Pasta Gala: Rückblick auf erfolgreiches 2009
Morges (ots)
- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100014382 -
Pasta für Gesundheitsbewusste
Pasta Gala in Morges VD (ein Unternehmen der Coop-Gruppe) blickt auf ein erfreuliches 2009 zurück. Im 75. Geschäftsjahr verzeichnet der zweitgrösste Schweizer Teigwarenhersteller ein Absatzwachstum von 3% auf insgesamt 14'900 Tonnen. Auch nächstes Jahr bleibt Pasta Gala innovativ und startet eine Export-Offensive mit der neuen Urkörner-Linie auf Bio-Basis.
Seit über 75 Jahren werden bei Pasta Gala Teigwaren hergestellt. In der letzten Zeit wurde viel in die Modernisierung, die Qualitätsverbesserung und in Produktinnovationen investiert. Das Streben des Westschweizer Teams nach immer besseren Produkten hat sich ausbezahlt. Beim Test der FRC (Westschweizer Konsumentenschutz-Organisation) wurden im letzten Herbst 12 Spaghettisorten unter die Lupe und auf den Gaumen genommen. Das Ergebnis erfreute das Unternehmen in Morges ausserordentlich: Mit der Bestnote wurden traditionsreiche Anbieter und Weltmarken - auch aus dem Pasta-Pionierland Italien - klar geschlagen. Betriebsleiter Eric Constantin: "Diese Auszeichnung war die Krönung im Jubiläumsjahr." Pasta Gala produziert ausschliesslich mit reinstem Bergquellwasser vom Mont Tendre (1678 mü. M.) im Westschweizer Jura.
Dynamik im Jubiläumsjahr2009 wurde Romeo Sciaranetti neuer Geschäftsleiter der PastaGala. Ebenfalls im Jubiläumsjahr gab sich das Unternehmen vom Genfersee ein neues Erscheinungsbild. Für die Marke Weight Watchers konnte eine spezifische Produktlinie kreiert werden. Der Innovationsschub hielt an: Der Teigwarenhersteller entwickelte ein inno-vatives Sortiment mit wieder entdeckten Ur-Getreidesorten aus zertifiziertem Bio-Landbau für ernährungsbewusste Bio-Konsumenten:
- Penne Rigate (mit Amarant)
- Fussilli (mit Emmer)
- Casarecce (mit Buchweizen)
- Penne Lisce (mit Quinota)
- Conchiglie Rigate (mit Dinkel)
Die neue Produktlinie soll nun auch im eigens geschaffenen Brand "Pasta Gala Swiss-Taste" im Ausland Pasta-Liebhaber begeistern. Die Spezialitäten stiessen an internationalen Messen wie der Biofach in Nürnberg und der Anuga in Köln auf grosses Interesse. Auch bei Coop verzeichnet das Sortiment unter der Bio-Eigenmarke Naturaplan bereits einen ausgezeichneten Absatz.
Teigwaren für Gesundheitsbewusste
Der Verantwortliche für Marketing und Export, Peter Bigler: "Wir zielen mit diesem Bio-Sortiment für Gesundheitsbewusste auf die Konsumenten-Gruppe der LOHAS (Lifestyle of health and sustainability). Die neue Produktlinie positioniert sich im Premium-Bereich und und sticht in diesem, dank der hohen Nährstoffwerte, klar hervor. Die Einkäufer des Lebensmittelhandels haben sehr rasch erkannt, dass sie mit diesem Produkt-Konzept nicht nur Abwechslung, sondern auch Differenzierung in ihr Teigwaren-Regal bringen." Im Vordergrund bei der Export-Offensive stehen Deutschland, Skandinavien, England, Polen und Portugal. Bigler weiter: "Das Konzept ist mit fünf Sorten nicht abgeschlossen. Wir entwickeln nun eine neue Spaghetti-Rezeptur."
Pasta Gala in Zahlen (2009)
- Nettoumsatz 33,5 Mio CHF
- Absatzvolumen 14'900 Tonnen
- Exportanteil über 10%
- Produktionslinien 4
- Personalbestand 50 Personen
- Sortiment: sämtliche Teigwaren-Sorten sind für Einzelhandels-unternehmen (insbesondere Coop), Gastronomie-Grosshandel und Nahrungsmittel-Herstellbetriebe bestimmt.
Kontakt:
Romeo Sciaranetti
Leiter Pasta Gala
Pasta Gala
Division der Coop
Rue Docteur-Yersin 10
CH-1110 Morges
Tel.: +41/21/804'93'00
E-Mail: info@pastagala.ch
Internet: www.pastagala.ch