neckermann.de setzt klare Ziele: Mit neuer Strategie zurück zu Profitabilität und nachhaltigem Erfolg
Frankfurt a.M. (ots)
- Professionalisierung und Ausbau der E-Commerce-Aktivitäten werden massiv vorangetrieben - Optimierung aller Geschäftsbereiche ist geplant - Erhebliche Kosteneinsparungen erforderlich - 50 Mio. Euro für das Geschäftsjahr 2008 vorgesehen - Abbau von Arbeitsplätzen aller Voraussicht nach unvermeidbar; Ende Mai soll die Entscheidung getroffen sein - Wachstumspotenzial in Deutschland und im Ausland wird voll ausgeschöpft - Steuerung erfolgt aus der deutschen Zentrale heraus
neckermann.de, eines der führenden Multi-Channel-Versandunternehmen in Europa, soll ab 2010 wieder ertragreich sein. Um dieses Ziel zu erreichen, optimiert das Unternehmen sein Geschäftsmodell und die Unternehmensstruktur und passt sie an die aktuellen Marktbedingungen an. Neckermann entwickelt gegenwärtig mit "neckermann 2010" ein umfangreiches Effizienzsteigerungsprogramm, das einen baldigen Turnaround ermöglicht. Alle Bereiche und Prozesse innerhalb der neckermann.de-Gruppe wurden in den vergangenen Monaten sorgfältig geprüft. Auf Basis der Erkenntnisse dieser Analyse werden in den kommenden Wochen die Detail-Maßnahmen des Programms ausgearbeitet.
"Neckermann kann heute aufgrund seiner neuen Eigentümerstruktur unabhängig agieren, eigenständig Entscheidungen treffen und sie schnell umsetzen", erklärt Martin Lenz, der neue Vorsitzende der Geschäftsführung. "Wir haben jetzt die große Chance, das Unternehmen in Zukunft im Wettbewerb deutlich besser zu positionieren - diese Chance werden wir selbstverständlich nutzen."
Hohes Potenzial der Ergebnisverbesserung durch Ausbau des Online-Geschäftes und Optimierung der Geschäftsbereiche
Künftig wird neckermann.de den E-Commerce-Bereich zügig weiter ausbauen. Die stärkere Fokussierung auf das Online-Geschäft leistet einen wichtigen Beitrag zur Ergebnisverbesserung von neckermann.de: Das Marktwachstum im Internet-Handel liegt derzeit bei 20 Prozent, mit steigender Tendenz. Bis 2010 soll das E-Commerce-Geschäft statt heute 50 mindestens 70 Prozent des Gesamtordervolumens von neckermann.de ausmachen. Insbesondere bei den Landesgesellschaften in Osteuropa entwickelt sich das Online-Geschäft sehr viel versprechend. Dort besetzt das Unternehmen heute schon vielfach die führende Position.
Die Analyse zeigt darüber hinaus eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten zur Optimierung der Geschäftsbereiche auf. Vor allem in den drei Bereichen Sales & Marketing, Category Management und International besteht großes Verbesserungspotenzial. Im Segment Sales & Marketing steht aktuell bei einem Drittel der Kunden ein Werbekostenaufwand in Höhe von 30 Mio. Euro einem unverhältnismäßig geringen Verkaufsumsatz von 1,3 Mio. Euro gegenüber. Eine exaktere Kenntnis der Kunden und ihrer Bedürfnisse ermöglicht in Zukunft eine Anpassung der Werbekosten an die tatsächliche Nachfrage. Im Sortiment von neckermann.de wurden mehrere Tausend Artikel identifiziert, die einen negativen Deckungsbeitrag erwirtschaften. Das Portfolio soll nun reduziert und entsprechend der Kundenanforderungen weiter gestrafft werden. Auch die internationale Aufstellung des Unternehmens wird optimiert: neckermann.de wird die Steuerung der europäischen Unternehmensgruppen auf die Zentrale in Frankfurt verlagern und das profitable Geschäft auf dem ost- und mitteleuropäischen Markt weiter forcieren. Darüber hinaus wäre eine Zusammenlegung der Logistik der Europa-Geschäfte durch eine zentrale Steuerung in Frankfurt denkbar. Hierdurch könnte neckermann.de seine internationale Aufstellung verbessern und damit das profitable Geschäft auf dem ost- und mitteleuropäischen Markt weiter forcieren. Zusätzliche Optimierungsmöglichkeiten für weitere Bereiche werden derzeit noch geprüft.
Erhebliche Kosteneinsparungen erforderlich - Abbau von Arbeitsplätzen erscheint unvermeidbar
In Zukunft muss die Kostenstruktur der Neckermann-Gruppe in klarer Relation zu den Geschäftsergebnissen stehen. Um Neckermann nachhaltig zu sanieren, ist eine beträchtliche Kostensenkung erforderlich - für das laufende Geschäftsjahr 2008 sollen insgesamt 50 Mio. Euro eingespart werden. Ein umfassendes Maßnahmenpaket, das derzeit im Rahmen von "neckermann 2010" entwickelt wird, soll sie ermöglichen. Trotz der Umsetzung der geplanten Kostenreduktion etwa durch die verstärkte Fokussierung auf profitable Segmente und Prozessoptimierungen wird aller Voraussicht nach eine Stellenkürzung kaum zu vermeiden sein. Im Zuge der strukturellen Veränderungen, die dazu dienen, Neckermann wieder nachhaltig zum Erfolg zu führen, scheint der Abbau von Arbeitsplätzen unerlässlich. Die Verhandlungen mit den Betriebsräten der Gruppe sollen in den nächsten Wochen erfolgen, so dass die Entscheidung darüber spätestens Ende Mai erwartet wird. "Selbstverständlich werden wir alle Alternativen gründlich prüfen und uns sehr bemühen, den Personalabbau so gering wie irgend möglich zu halten", sagt Martin Lenz. Das Maßnahmenpaket wird in den nächsten Wochen mit den verantwortlichen Gremien und Arbeitnehmervertretern diskutiert und vereinbart. Im Anschluss an diese Gespräche und auf Basis entsprechender Beschlüsse soll die sukzessive Umsetzung eingeleitet werden.
"Mir war sehr wohl bewusst, dass die Lage schwierig ist", sagt Martin Lenz, der erst seit einem Monat bei neckermann.de ist, "aber wir haben eine ungeheuer starke Marke, die enormes Potenzial in sich birgt." Der Österreicher ist überzeugt, dass neckermann.de durch die angestrebten Veränderungen wieder auf den Weg des Erfolges gebracht werden kann: "Das ist auch mein persönliches Ziel - und wir können es erreichen."
Erhebliches Wachstumspotenzial von neckermann.de soll voll ausge-schöpft werden - verstärkter Fokus auf internationales Geschäft.
neckermann.de ist eines der führenden Multi-Channel-Versandunternehmen in Europa. 30 Prozent der Umsätze erwirtschaftet Neckermann derzeit im Ausland. In den meisten seiner Auslandsmärkte ist der Versandhändler die Nummer eins oder zwei. Martin Lenz will den Fokus auf die internationalen Gesellschaften künftig weiter verstärken. "Wir sind heute neben Deutschland in neun weiteren Ländern Zentral- und Osteuropas aktiv", sagt Lenz. "Auch dort sehen wir weiteres signifikantes Wachstumspotenzial - insbesondere in Osteuropa. Insgesamt wollen wir auch die Geschäfte im Ausland weiter aus-bauen und planen, dort bis 2010 um rund 40 Prozent zu wachsen." In Deutschland ist neckermann.de die Nummer 3 auf dem Markt. Das Unter-nehmen erwirtschaftet derzeit 70 Prozent seines Umsatzes hierzulande. "Damit ist der deutsche Markt für Neckermann heute entscheidend", erklärt Dr. Frank Maassen, Managing Director von Sun European Partners, LLP, dem Mehrheitsgesellschafter von neckermann.de. "Eine der wichtigsten Vor-aussetzungen für den Turnaround ist es, das Inlandsgeschäft wieder profitabel zu machen." Mit einem Bekanntheitsgrad von 97 Prozent ist Neckermann eine der bekanntesten Marken in Deutschland - entsprechend hoch ist das Entwicklungspotenzial. "Wir unterstützen das Neckermann-Management auf dem Weg der Neuausrichtung mit allen Kräften, denn wir glauben an die Zukunft des Unternehmens," sagt Maassen.
Über die neckermann.de GmbH:
Die neckermann.de GmbH ist mit einem Umsatz von 1,4 Milliarden Euro eine der führen-den Mail-Order-Companies in Europa. Die neckermann.de-Gruppe beschäftigt inklusive Tochtergesellschaften in zehn Ländern Europas rund 5.000 Mitarbeiter - davon 3.500 in Deutschland. Als Multi-Channel-Versandunternehmen bietet es Kunden vielfältige Bestellmöglichkeiten: Über Katalog, Internet, Telefon oder eine mobile Applikation kann aus einem Sortiment von 250.000 Produkten ausgewählt werden. neckermann.de erwirtschaftet rund 50 Prozent des Unternehmensumsatzes über den Online-Shop. Für seine Innovationskraft wird neckermann.de regelmäßig ausgezeichnet, unter anderem als Bester Online-Shop oder mit dem Konzept-Award für dialogorientiertes shopping. Im Mai 2007 erhielt das Unternehmen den intermedia-globe Silver Award und die Auszeichnung als einer der "kundenorientiertesten Dienstleister Deutschlands 2007".
Pressekontakt:
Pressekontakt:
neckermann.de GmbH Hering Schuppener Consulting
Unternehmenskommunikation Strategieberatung für Kommunikation GmbH
Christian Treinies Tina Mentner
Hanauer Landstraße 36 Kreuzstraße 60
60386 Frankfurt/Main 40210 Düsseldorf
Telefon: 069 404 4399 Telefon: 0211 430 79 -17
Telefax: 069 404 4440 Telefax: 0211 430 79 -79
christian.treinies tmentner@heringschuppener.com
@neckermann.com