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neckermann.de GmbH

neckermann.de setzt klare Ziele: Mit neuer Strategie zurück zu Profitabilität und nachhaltigem Erfolg

Frankfurt a.M. (ots)

- Professionalisierung und Ausbau der E-Commerce-Aktivitäten 
     werden massiv vorangetrieben 
   - Optimierung aller Geschäftsbereiche ist geplant 
   - Erhebliche Kosteneinsparungen erforderlich - 50 Mio. Euro für 
     das Geschäftsjahr 2008 vorgesehen 
   - Abbau von Arbeitsplätzen aller Voraussicht nach unvermeidbar; 
     Ende Mai soll die Entscheidung getroffen sein 
   - Wachstumspotenzial in Deutschland und im Ausland wird voll 
     ausgeschöpft - Steuerung erfolgt aus der deutschen Zentrale 
     heraus
neckermann.de, eines der führenden 
Multi-Channel-Versandunternehmen in Europa, soll ab 2010 wieder 
ertragreich sein. Um dieses Ziel zu erreichen, optimiert das 
Unternehmen sein Geschäftsmodell und die Unternehmensstruktur und 
passt sie an die aktuellen Marktbedingungen an. Neckermann entwickelt
gegenwärtig mit "neckermann 2010" ein umfangreiches 
Effizienzsteigerungsprogramm, das einen baldigen Turnaround 
ermöglicht. Alle Bereiche und Prozesse innerhalb der 
neckermann.de-Gruppe wurden in den vergangenen Monaten sorgfältig 
geprüft. Auf Basis der Erkenntnisse dieser Analyse werden in den 
kommenden Wochen die Detail-Maßnahmen des Programms ausgearbeitet.
"Neckermann kann heute aufgrund seiner neuen Eigentümerstruktur 
unabhängig agieren, eigenständig Entscheidungen treffen und sie 
schnell umsetzen", erklärt Martin Lenz, der neue Vorsitzende der 
Geschäftsführung. "Wir haben jetzt die große Chance, das Unternehmen 
in Zukunft im Wettbewerb deutlich besser zu positionieren - diese 
Chance werden wir selbstverständlich nutzen."
Hohes Potenzial der Ergebnisverbesserung durch Ausbau des 
Online-Geschäftes und Optimierung der Geschäftsbereiche
Künftig wird neckermann.de den E-Commerce-Bereich zügig weiter 
ausbauen. Die stärkere Fokussierung auf das Online-Geschäft leistet 
einen wichtigen Beitrag zur Ergebnisverbesserung von neckermann.de: 
Das Marktwachstum im Internet-Handel liegt derzeit bei 20 Prozent, 
mit steigender Tendenz. Bis 2010 soll das E-Commerce-Geschäft statt 
heute 50 mindestens 70 Prozent des Gesamtordervolumens von 
neckermann.de ausmachen. Insbesondere bei den Landesgesellschaften in
Osteuropa entwickelt sich das Online-Geschäft sehr viel versprechend.
Dort besetzt das Unternehmen heute schon vielfach die führende 
Position.
Die Analyse zeigt darüber hinaus eine Vielzahl weiterer 
Möglichkeiten zur Optimierung der Geschäftsbereiche auf. Vor allem in
den drei Bereichen Sales & Marketing, Category Management und 
International besteht großes Verbesserungspotenzial. Im Segment Sales
& Marketing steht aktuell bei einem Drittel der Kunden ein 
Werbekostenaufwand in Höhe von 30 Mio. Euro einem unverhältnismäßig 
geringen Verkaufsumsatz von 1,3 Mio. Euro gegenüber. Eine exaktere 
Kenntnis der Kunden und ihrer Bedürfnisse ermöglicht in Zukunft eine 
Anpassung der Werbekosten an die tatsächliche Nachfrage. Im Sortiment
von neckermann.de wurden mehrere Tausend Artikel identifiziert, die 
einen negativen Deckungsbeitrag erwirtschaften. Das Portfolio soll 
nun reduziert und entsprechend der Kundenanforderungen weiter 
gestrafft werden. Auch die internationale Aufstellung des 
Unternehmens wird optimiert: neckermann.de wird die Steuerung der 
europäischen Unternehmensgruppen auf die Zentrale in Frankfurt 
verlagern und das profitable Geschäft auf dem ost- und 
mitteleuropäischen Markt weiter forcieren. Darüber hinaus wäre eine 
Zusammenlegung der Logistik der Europa-Geschäfte durch eine zentrale 
Steuerung in Frankfurt denkbar. Hierdurch könnte neckermann.de seine 
internationale Aufstellung verbessern und damit das profitable 
Geschäft auf dem ost- und mitteleuropäischen Markt weiter forcieren. 
Zusätzliche Optimierungsmöglichkeiten für weitere Bereiche werden 
derzeit noch geprüft.
Erhebliche Kosteneinsparungen erforderlich - Abbau von 
Arbeitsplätzen erscheint unvermeidbar
In Zukunft muss die Kostenstruktur der Neckermann-Gruppe in klarer
Relation zu den Geschäftsergebnissen stehen. Um Neckermann nachhaltig
zu sanieren, ist eine beträchtliche Kostensenkung erforderlich - für 
das laufende Geschäftsjahr 2008 sollen insgesamt 50 Mio. Euro 
eingespart werden. Ein umfassendes Maßnahmenpaket, das derzeit im 
Rahmen von "neckermann 2010" entwickelt wird, soll sie ermöglichen. 
Trotz der Umsetzung der geplanten Kostenreduktion etwa durch die 
verstärkte Fokussierung auf profitable Segmente und 
Prozessoptimierungen wird aller Voraussicht nach eine Stellenkürzung 
kaum zu vermeiden sein. Im Zuge der strukturellen Veränderungen, die 
dazu dienen, Neckermann wieder nachhaltig zum Erfolg zu führen, 
scheint der Abbau von Arbeitsplätzen unerlässlich. Die Verhandlungen 
mit den Betriebsräten der Gruppe sollen in den nächsten Wochen 
erfolgen, so dass die Entscheidung darüber spätestens Ende Mai 
erwartet wird. "Selbstverständlich werden wir alle Alternativen 
gründlich prüfen und uns sehr bemühen, den Personalabbau so gering 
wie irgend möglich zu halten", sagt Martin Lenz. Das Maßnahmenpaket 
wird in den nächsten Wochen mit den verantwortlichen Gremien und 
Arbeitnehmervertretern diskutiert und vereinbart. Im Anschluss an 
diese Gespräche und auf Basis entsprechender Beschlüsse soll die 
sukzessive Umsetzung eingeleitet werden.
"Mir war sehr wohl bewusst, dass die Lage schwierig ist", sagt 
Martin Lenz, der erst seit einem Monat bei neckermann.de ist, "aber 
wir haben eine ungeheuer starke Marke, die enormes Potenzial in sich 
birgt." Der Österreicher ist überzeugt, dass neckermann.de durch die 
angestrebten Veränderungen wieder auf den Weg des Erfolges gebracht 
werden kann: "Das ist auch mein persönliches Ziel - und wir können es
erreichen."
Erhebliches Wachstumspotenzial von neckermann.de soll voll 
ausge-schöpft werden - verstärkter Fokus auf internationales 
Geschäft.
neckermann.de ist eines der führenden 
Multi-Channel-Versandunternehmen  in Europa. 30 Prozent der Umsätze 
erwirtschaftet Neckermann derzeit im Ausland. In den meisten seiner 
Auslandsmärkte ist der Versandhändler die Nummer eins oder zwei. 
Martin Lenz will den Fokus auf die internationalen Gesellschaften 
künftig weiter verstärken. "Wir sind heute neben Deutschland in neun 
weiteren Ländern Zentral- und Osteuropas aktiv", sagt Lenz. "Auch 
dort sehen wir weiteres signifikantes Wachstumspotenzial - 
insbesondere in Osteuropa. Insgesamt wollen wir auch die Geschäfte im
Ausland weiter aus-bauen und planen, dort bis 2010 um rund 40 Prozent
zu wachsen." In Deutschland ist neckermann.de die Nummer 3 auf dem 
Markt. Das Unter-nehmen erwirtschaftet derzeit 70 Prozent seines 
Umsatzes hierzulande. "Damit ist der deutsche Markt für Neckermann 
heute entscheidend", erklärt Dr. Frank Maassen, Managing Director von
Sun European Partners, LLP, dem Mehrheitsgesellschafter von 
neckermann.de. "Eine der wichtigsten Vor-aussetzungen für den 
Turnaround ist es, das Inlandsgeschäft wieder profitabel zu machen." 
Mit einem Bekanntheitsgrad von 97 Prozent ist Neckermann eine der 
bekanntesten Marken in Deutschland - entsprechend hoch ist das 
Entwicklungspotenzial. "Wir unterstützen das Neckermann-Management 
auf dem Weg der Neuausrichtung mit allen Kräften, denn wir glauben an
die Zukunft des Unternehmens," sagt Maassen.
Über die neckermann.de GmbH:
Die neckermann.de GmbH ist mit einem Umsatz von 1,4 Milliarden 
Euro eine der führen-den Mail-Order-Companies in Europa. Die 
neckermann.de-Gruppe beschäftigt inklusive Tochtergesellschaften in 
zehn Ländern Europas rund 5.000 Mitarbeiter - davon 3.500 in 
Deutschland. Als Multi-Channel-Versandunternehmen bietet es Kunden 
vielfältige Bestellmöglichkeiten: Über Katalog, Internet, Telefon 
oder eine mobile Applikation kann aus einem Sortiment von 250.000 
Produkten ausgewählt werden. neckermann.de erwirtschaftet rund 50 
Prozent des Unternehmensumsatzes über den Online-Shop. Für seine 
Innovationskraft wird neckermann.de regelmäßig ausgezeichnet, unter 
anderem als Bester Online-Shop oder mit dem Konzept-Award für 
dialogorientiertes shopping. Im Mai 2007 erhielt das Unternehmen den 
intermedia-globe Silver Award und die Auszeichnung als einer der 
"kundenorientiertesten Dienstleister Deutschlands 2007".
Pressekontakt:

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neckermann.de GmbH Hering Schuppener Consulting
Unternehmenskommunikation Strategieberatung für Kommunikation GmbH
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Hanauer Landstraße 36 Kreuzstraße 60
60386 Frankfurt/Main 40210 Düsseldorf

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