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Olympischer Fackellauf sorgt für neue Dimension in der Medienpräsenz - Mehr als 50.000 Online-Artikel in einer Woche

Hamburg (ots)

Ahnen konnte man es bereits, doch Zahlen des
Medienanalyse-Instituts PressWatch belegen jetzt die enorme 
Medienresonanz die der Fackellauf der Olympischen Spiele 2008 
verursacht. So sind allein in der ersten Woche des Fackellaufs mehr 
als 50.000 Artikel in den Online-Medien von 67 Ländern erschienen. 
Und sorgten für mehr als drei Milliarden Besuche auf den Seiten 
dieser Online-Ausgaben von Zeitungen und Magazinen.
Die Zahlen belegen das enorme Interesse auf der gesamten Welt am 
Fackellauf, besondere Schwerpunkte in der Medienpräsenz gab es in  
Deutschland, den USA, Frankreich und England. Kaum ein Artikel 
berichtete dabei neutral über den Start zu den diesjährigen 
Olympischen Spielen. Vielmehr wurden nahezu alle Artikel von den 
Diskussionen über Chinas Haltung und Verhalten gegenüber Tibet 
dominiert.
Politiker wie Prominente riefen bereits zu einem Boykott der 
Spiele auf. Einer der bekanntesten Kommentatoren war sicher Nicolas 
Sarkozy, Frankreichs Staatspräsident, der eine Teilnahme an der 
Eröffnungsfeier für sich ausschloss, sofern China nicht seine Haltung
gegenüber Tibet verändere.
Viele der in den Medien zitierten Stimmen forderten zudem  
"unpolitische", friedliche Spiele, die nicht für politische Zwecke 
missbraucht werden sollten. Nahezu alle Berichterstatter sind sich in
ihrer Forderung nach einem Umfeld, im dem auch die Spieler ihre 
Meinung äußern dürfen, einig. Die anhaltenden Proteste während des 
Fackellaufs führen bereits bei den ersten Sponsoren zu einem 
Überdenken und zu Einschränkungen ihres Engagements.
Die "Reise der Harmonie" setzt ihren Weg, begleitet von 
chinesischen Fackelwächtern, fort. Und die Ankündigung Australiens, 
diese Fackelwächter nicht akzeptieren zu wollen, wird für weitere 
Medienaufmerksamkeit sorgen. Damit wird dieser Fackellauf nicht nur 
der längste aller Zeiten, sondern auch der auflagenstärkste.
Pressekontakt:

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PressWatch GmbH/ A TNS Media Intelligence Company,
Barmbeker Str. 2, 22303 Hamburg , phone: +49.40.378548-0
oder unter sales@presswatch.de

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