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Geschäftszahlen/Bilanz
Düsseldorf (euro adhoc) - 9. Mai 2012
Ziele für 2012 bekräftigt
Henkel im 1. Quartal mit gutem Umsatzwachstum und deutlich verbesserter
Profitabilität
- Umsatzsteigerung von 4,8 Prozent auf 4.008 Mio. Euro (organisch: +4,7%)
- Bereinigtes* betriebliches Ergebnis: plus 16,6 Prozent auf 551 Mio. Euro
- Bereinigte* EBIT-Marge: plus 1,3 Prozentpunkte auf 13,7%
- Bereinigtes* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): plus 19,2% auf 0,87 Euro
- Wachstumsregionen weiter mit überdurchschnittlicher Entwicklung (+8,7%)
- Bruttomarge trotz Rohstoffpreissteigerungen gestiegen
Düsseldorf - "In einem herausfordernden und volatilen Marktumfeld ist Henkel
gut in das Geschäftsjahr gestartet. Wir haben ein gutes organisches Wachstum
erzielt und unsere Profitabilität weiter verbessert", sagte Kasper Rorsted,
Vorsitzender des Vorstands von Henkel. "Zu dieser Entwicklung haben alle
Unternehmensbereiche beigetragen. Eine besondere Dynamik zeigten erneut die
Wachstumsmärkte. Wir sind daher zuversichtlich, unsere Ziele für das Jahr 2012
zu erreichen."
Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr sagte Rorsted: "Wir müssen auch in
Zukunft mit Schwankungen und Unsicherheiten in unseren Märkten rechnen. Deshalb
werden wir immer weiter daran arbeiten, unsere Strukturen und Prozesse so zu
gestalten, dass wir schneller und flexibler reagieren können als unsere
Wettbewerber."
Ausblick 2012 bestätigt
Für das Geschäftsjahr 2012 bestätigte Henkel den Ausblick. "Wir erwarten ein
organisches Umsatzwachstum zwischen 3 und 5 Prozent. Für die bereinigte EBIT-
Marge rechnen wir mit einem Anstieg auf 14 Prozent und für das bereinigte
Ergebnis je Vorzugsaktie mit einer Verbesserung von mindestens 10 Prozent."
Im ersten Quartal 2012 hat Henkel den Umsatz auf 4.008 Mio. Euro und damit um
4,8 Prozent gegenüber dem Wert des Vorjahresquartals gesteigert. Organisch, das
heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments,
verzeichnete der Umsatz mit plus 4,7 Prozent erneut eine gute Steigerungsrate.
Zu dieser Entwicklung trugen alle Unternehmensbereiche bei. Der Unternehmens-
bereich Wasch-/Reinigungsmittel erzielte ein gutes organisches Umsatzwachstum
von 4,5 Prozent, der Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege verzeichnete
ebenfalls ein gutes organische Umsatzwachstum in Höhe von 4,0 Prozent. Der
Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte ein starkes organisches
Umsatzwachstum von 5,6 Prozent. Zu der guten Entwicklung haben in allen
Unternehmensbereichen Preiserhöhungen beigetragen, die Henkel aufgrund von
Innovationen und seinen starken Marken durchsetzen konnte.
Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie Restrukturierungs-
aufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis verbesserte sich um 16,6 Prozent
von 473 Mio. Euro auf 551 Mio. Euro. Zu dieser Verbesserung trugen alle drei
Unternehmensbereiche bei. Das berichtete betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg um
25,2 Prozent von 430 Mio. Euro auf 538 Mio. Euro.
Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) wurde trotz steigender Preise für
Rohstoffe und Verpackungen deutlich um 1,3 Prozentpunkte von 12,4 Prozent auf
13,7 Prozent gesteigert. Die berichtete Umsatzrendite lag bei 13,4 Prozent nach
11,2 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Das Finanzergebnis verbesserte sich mit -36 Mio. Euro leicht gegenüber dem
Vorjahresquartal (erstes Quartal 2011: -37 Mio. Euro). Die Steuerquote lag mit
24,7 Prozent um 1,5 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahres (26,2 Prozent).
Der Quartalsüberschuss verbesserte sich um 30,3 Prozent von 290 Mio. Euro auf
378 Mio. Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 9 Mio. Euro
lag der Quartalsüberschuss bei 369 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 285 Mio. Euro).
Der bereinigte Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile
betrug 377 Mio. Euro gegenüber 314 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Das Ergebnis
je Vorzugsaktie (EPS) stieg von 0,66 Euro auf 0,86 Euro. Bereinigt lag es bei
0,87 Euro gegenüber 0,73 Euro im ersten Quartal 2011.
Das Verhältnis von Netto-Umlaufvermögen zum Umsatz lag bei 8,0 Prozent und
damit auf dem Niveau des Vorjahres. Die Nettoverschuldung wurde weiter
zurückgeführt und betrug zum Ende des ersten Quartals 1.159 Mio. Euro
(31.3.2011: 1.874 Mio. Euro)
Entwicklung der Unternehmensbereiche
Der Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel hat das Jahr 2012 mit einem
starken ersten Quartal begonnen. Alle wesentlichen Kennzahlen wurden gegenüber
dem ersten Quartal 2011 deutlich übertroffen. Der Umsatz stieg nominal um 3,3
Prozent auf 1.108 Mio. Euro. Organisch wurde der Umsatz um 4,5 Prozent
gesteigert. Dabei machten sich die Preiserhöhungen in der zweiten Jahreshälfte
2011 und im ersten Quartal 2012 positiv bemerkbar. Das Volumen lag dabei auf
dem Niveau des Vorjahresquartals.
Getragen wurde diese gute Entwicklung in erster Linie durch die
Wachstumsmärkte. Die Region Afrika/Nahost erholte sich nach den politischen
Unruhen im Vorjahr stark und erreichte ein zweistelliges organisches
Umsatzwachstum. Lateinamerika zeigte eine sehr starke Umsatzentwicklung. Die
Wachstumsdynamik in Osteuropa legte weiter zu, vor allem unterstützt durch ein
erneut sehr starkes Wachstum in Russland und in der Türkei. In Westeuropa wurde
ein leichter Umsatzrückgang verzeichnet, insbesondere aufgrund negativer
Marktbedingungen in den südeuropäischen Ländern und einer weiterhin hohen
Wettbewerbsintensität. Stark entwickelte sich dagegen der Umsatz in
Nordamerika. Insgesamt wurden die Marktanteile in den relevanten Märkten weiter
ausgebaut.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis im Unternehmensbereich Wasch-
/Reinigungsmittel wurde deutlich um mehr als 20 Prozent auf 160 Mio. Euro
gesteigert. Die bereinigte Umsatzrendite verbesserte sich um 2,1 Prozentpunkte
auf 14,5 Prozent. Das betriebliche Ergebnis lag bei 157 Mio. Euro nach 100 Mio.
Euro im Vergleichsquartal des Vorjahres.
Der Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege setzte seinen profitablen
Wachstumskurs fort. Der Umsatz übertraf das Vorjahresquartal um 4,9 Prozent und
erreichte 861 Mio. Euro. In einem schwachen Marktumfeld mit anhaltend hoher
Wettbewerbsintensität konnte der Umsatz organisch mit 4,0 Prozent erneut
gesteigert werden.
Die gute Umsatzentwicklung wurde von allen Regionen getragen. Die stärksten
Impulse kamen dabei wiederum aus den Wachstumsregionen. Insbesondere die Region
Afrika/Nahost sowie die Wachstumsmärkte in Asien erreichten ein zweistelliges
Umsatzwachstum. In den reifen Märkten konnte der kontinuierliche Wachstumskurs
fortgesetzt werden. Hier konnte vor allem in Westeuropa, trotz eines schwachen
Marktumfelds, weiteres Wachstum erzielt werden.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis im Unternehmensbereich Kosmetik/
Körperpflege verbesserte sich gegenüber dem Vorjahresquartal erneut stark um
9,3 Prozent auf 124 Mio. Euro. Mit 14,4 Prozent konnte die bereinigte
Umsatzrendite des ersten Quartals 2011 nochmals um 0,6 Prozentpunkte
übertroffen werden. Das betriebliche Ergebnis stieg um 7,1 Prozent auf 120 Mio.
Euro.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies setzte seine sehr gute Umsatz-
und Ertragsentwicklung auch im ersten Quartal 2012 fort. Der Umsatz stieg um
6,2 Prozent auf 2.001 Mio. Euro. Organisch wuchs der Umsatz um 5,6 Prozent.
Diese starke Entwicklung wurde durch positive Preiseffekte von 6,2 Prozent
getragen. Das Volumen lag im ersten Quartal leicht unter dem Niveau des
Vorjahresquartals, auch bedingt durch den teilweisen Rückzug aus dem
Emulsionsgeschäft in Asien.
Die starke Umsatzentwicklung wurde in erster Linie durch die Wachstumsmärkte
getragen. Hier kamen besondere Impulse aus den Regionen Osteuropa, Asien (ohne
Japan) und Afrika/Nahost, in denen die höchsten Zuwächse erzielt wurden. Auch
der Umsatz in den reifen Märkten entwickelte sich im Vergleich zum
Vorjahresquartal gut. Insbesondere das Geschäft in Nordamerika verzeichnete ein
sehr starkes Umsatzwachstum.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis im Unternehmensbereich Adhesive
Technologies wurde im Vergleich zum Vorjahresquartal deutlich um 16,9 Prozent
auf 289 Mio. Euro gesteigert. Die bereinigte Umsatzrendite wurde um 1,3
Prozentpunkte auf 14,4 Prozent verbessert. Das betriebliche Ergebnis stieg auf
283 Mio. Euro, eine Steigerung um 16,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.
Regionale Entwicklung
In der Region Westeuropa blieb der Umsatz in einem wettbewerbsintensiven
Marktumfeld mit 1.437 Mio. Euro nahezu auf Vorjahresniveau. Die Auswirkungen
der sich verschärfenden Finanzkrise in Südeuropa haben die Geschäftsentwicklung
in dieser Region beeinträchtigt und zeigten sich in einem nur leichten
organischen Wachstum von 0,1 Prozent. Der Umsatz in der Region Osteuropa wurde
um 3,0 Prozent auf 675 Mio. Euro gesteigert. Das organische Wachstum lag bei
6,3 Prozent und wurde vor allem von den Geschäften in der Türkei und dem
Klebstoffgeschäft in Russland getragen. In der Region Afrika/Nahost war das
Wachstum zwar weiterhin durch die politischen Unruhen in einigen Ländern
beeinflusst, jedoch wurde erneut ein zweistelliges organisches Wachstum von
16,8 Prozent erzielt. Hierzu konnte insbesondere das Wasch- und
Reinigungsmittel-geschäft einen starken Beitrag leisten. Nominal stieg der
Umsatz ebenfalls um 16,8 Prozent auf 259 Mio. Euro.
Der Umsatz in der Region Nordamerika stieg um 10,4 Prozent auf 746 Mio. Euro.
Organisch verbesserte sich der Umsatz in der Region trotz eines verhaltenen
Konsumklimas in den USA um 6,3 Prozent. Die Region Lateinamerika wies ein
Umsatzwachstum von 3,9 Prozent auf 263 Mio. Euro auf. Das organische
Umsatzwachstum lag bei 7,9 Prozent. Insbesondere die Geschäftsentwicklung in
Mexiko trug zu dieser Verbesserung bei. In der Region Asien/Pazifik stieg der
Umsatz um 9,7 Prozent auf 589 Mio. Euro. Insgesamt verzeichnete die Region
weiterhin ein sehr starkes organisches Wachstum von 8,3 Prozent, vor allem
getragen durch das Wachstum in China und Indien.
Besondere Impulse für das Umsatzwachstum kamen wiederum aus den
Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost, Lateinamerika und Asien (ohne
Japan). Hier stieg der Umsatz um 6,7 Prozent auf 1.639 Mio. Euro. Das
organische Wachstum lag bei 8,7 Prozent, insbesondere getragen von den
Unternehmens-bereichen Adhesive Technologies und Wasch-/Reinigungsmittel. Damit
erreichten die Wachstumsregionen einen Umsatzanteil von 41 Prozent (im ersten
Quartal 2011: 40 Prozent).
Umsatz- und Ergebnisprognose 2012
Henkel erwartet für das Geschäftsjahr 2012 unverändert ein organisches Umsatz-
wachstum von 3 bis 5 Prozent. Henkel ist zuversichtlich, in seinen Konsumenten-
geschäften den positiven Wachstumstrend weiter fortsetzen und ein Umsatz-
wachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich erzielen zu können. Für den
Unternehmensbereich Adhesive Technologies erwartet Henkel ein Umsatzwachstum im
mittleren einstelligen Prozentbereich. Henkel bestätigt die Prognose für die
bereinigte Umsatzrendite (EBIT) von 14 Prozent (2011: 13,0 Prozent) und für die
Steigerung des bereinigten Ergebnisses je Vorzugsaktie von mindestens 10
Prozent (2011: 3,14 Euro). Die Basis dafür bilden Absatzpreiserhöhungen und die
Anpassung der Strukturen an die sich stetig ändernden Marktverhältnisse. Mit
diesen Maßnahmen und einer weiterhin strikten Kostendisziplin will Henkel die
Ergebniswirkung der hohen Rohstoffkosten überkompensieren.
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den gegenwärtigen
Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA
beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten, beabsichtigen, planen,
vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen
werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Diese Aussagen sind nicht
als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig
erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel AG & Co. KGaA und
ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig
von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich von
den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen
außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise
vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das
Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung
der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu
eine gesonderte Verpflichtung.
Presse-Kontakt
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Den Bericht für das erste Quartal 2012 und weitere Informationen mit Download-
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unserer Pressemappe im Internet unter:
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