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Geschäftszahlen/Bilanz
Düsseldorf (euro adhoc) - 16. November 2012
Henkel mit bislang bestem Quartal
Henkel fest überzeugt, Finanzziele 2012 zu erreichen
- Umsatzsteigerung von 6,6 Prozent auf 4.294 Mio. Euro (organisch: + 2,5%)
- Bereinigtes* betriebliches Ergebnis: + 16,7 Prozent auf 631 Mio. Euro
- Bereinigte* EBIT-Marge: + 1,3 Prozentpunkte auf 14,7 Prozent
- Bereinigtes* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): + 16,5 Prozent auf 0,99 Euro
- Umsatzanteil in den Wachstumsregionen auf 44 Prozent erhöht
- Free Cashflow um mehr als 50 Prozent erhöht, Nettoverschuldung deutlich
reduziert
- Ziele für 2012 bekräftigt
Düsseldorf - "Obwohl das Marktumfeld im dritten Quartal 2012 schwieriger
geworden ist, hat Henkel seine erfolgreiche Entwicklung fortgesetzt und die
Finanzkennzahlen auf neue Höchstwerte gesteigert. Wir haben in allen
Unternehmensbereichen profitables Wachstum erzielt und die EBIT-Marge noch
einmal deutlich auf einen neuen Rekordwert verbessert. Diese Entwicklung
basiert auf der klaren Ausrichtung auf unsere strategischen Prioritäten. Wir
sind auf einem sehr guten Weg und fest davon überzeugt, unsere Ziele für das
Gesamtjahr 2012 zu erreichen", sagte Kasper Rorsted, Vorsitzender des
Vorstands. "Wir gehen davon aus, dass die Volatilität und die Unsicherheiten in
unseren Märkten anhalten werden. Dadurch sehen wir auch weiterhin die
Notwendigkeit, unsere Prozesse und Strukturen zu überprüfen, anzupassen und zu
verbessern", ergänzte Rorsted.
Ausblick für 2012 bestätigt
"Auf der Basis der erfolgreichen Entwicklung in den ersten neun Monaten sind
wir überzeugt, unsere für das Gesamtjahr 2012 gesteckten Ziele zu erreichen.
Wir erwarten ein organisches Umsatzwachstum zwischen 3 und 5 Prozent und für
die bereinigte EBIT-Marge einen Anstieg auf 14 Prozent. Für das bereinigte
Ergebnis je Vorzugsaktie gehen wir weiter von einem Wachstum von rund 15
Prozent aus", sagte Kasper Rorsted.
Im dritten Quartal 2012 hat Henkel den Umsatz auf 4.294 Mio. Euro und damit um
6,6 Prozent gegenüber dem Wert des Vorjahresquartals gesteigert. Organisch, das
heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, stieg der
Umsatz um 2,5 Prozent.
Zu dieser Entwicklung trugen alle Unternehmensbereiche bei. Der
Unternehmensbereich Laundry & Home Care zeigte eine gute organische
Wachstumsrate von 4,6 Prozent. Der Unternehmensbereich Beauty Care erreichte
ebenfalls ein gutes organisches Umsatzwachstum von 3,3 Prozent. Im
Unternehmensbereich Adhesive Technologies konnte ein positives organisches
Umsatzwachstum von 1,0 Prozent erzielt werden.
Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie Restrukturierungs-
aufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis verbesserte sich um 16,7 Prozent
von 541 Mio. Euro auf 631 Mio. Euro. Zu dieser Verbesserung trugen alle drei
Unternehmensbereiche bei. Das berichtete betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg von
451 Mio. Euro auf 586 Mio. Euro.
Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) wurde deutlich um 1,3 Prozentpunkte
von 13,4 Prozent auf 14,7 Prozent gesteigert. Die berichtete Umsatzrendite lag
bei 13,6 Prozent nach 11,2 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Das Finanzergebnis lag bei -42 Mio. Euro im Vergleich zu -37 Mio. Euro im
Vorjahresquartal. Die Veränderung ist im Wesentlichen auf Kurssicherungskosten
zurückzuführen. Die Steuerquote lag mit 24,8 Prozent leicht über dem Wert des
Vorjahresquartals (24,2 Prozent).
Der Quartalsüberschuss stieg um 30,3 Prozent von 314 Mio. Euro auf 409 Mio.
Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 12 Mio. Euro lag der
Quartalsüberschuss bei 397 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 307 Mio. Euro). Der
bereinigte Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile betrug
429 Mio. Euro gegenüber 366 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Das Ergebnis je
Vorzugsaktie (EPS) stieg von 0,71 Euro auf 0,92 Euro. Bereinigt lag es bei 0,99
Euro gegenüber 0,85 Euro im dritten Quartal 2011.
Eine nochmals deutliche Verbesserung wurde beim Management des Netto-
Umlaufvermögens erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr wurde das Verhältnis von
Netto-Umlaufvermögen zum Umsatz um 1,4 Prozentpunkte auf 6,6 Prozent
verbessert. Auch die Nettoverschuldung wurde zum 30. September 2012 deutlich
zurückgeführt. Sie lag bei 612 Mio. Euro (30.9.2011: 1.570 Mio. Euro).
Geschäftsverlauf Januar bis September 2012
In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2012 erzielte Henkel gegenüber
dem Vorjahreszeitraum einen starken Umsatzanstieg von 6,0 Prozent auf 12.508
Mio. Euro. Auch das organische Umsatzwachstum zeigte im Vergleich zu den ersten
neun Monaten des Geschäftsjahres 2011 mit 3,7 Prozent eine gute
Steigerungsrate. Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 17,3 Prozent von
1.528 Mio. Euro auf 1.791 Mio. Euro. Zu dieser Verbesserung trugen alle
Unternehmensbereiche bei. Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) wurde von
12,9 Prozent auf 14,3 Prozent gesteigert.
Der bereinigte Dreivierteljahresüberschuss erhöhte sich um 20,5 Prozent von
1.044 Mio. Euro auf 1.258 Mio. Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in
Höhe von 32 Mio. Euro (Vorjahr: 21 Mio. Euro) lag der bereinigte
Dreivierteljahresüberschuss bei 1.226 Mio. Euro (Vorjahr: 1.023 Mio. Euro). Das
bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 19,4 Prozent von 2,37 Euro
auf 2,83 Euro.
Entwicklung der Unternehmensbereiche im dritten Quartal 2012
Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care setzte auch im dritten Quartal
seine gute Umsatz- und Ergebnisentwicklung fort. Alle wesentlichen Kennziffern
wurden gegenüber dem dritten Quartal 2011 deutlich übertroffen. Nominal stieg
der Umsatz um 7,6 Prozent auf 1.194 Mio. Euro nach 1.110 Mio. Euro im
Vorjahresquartal. Organisch konnte der Umsatz um 4,6 Prozent gesteigert werden.
Alle Regionen trugen zu der guten Umsatzentwicklung bei. Die stärkste Dynamik
zeigten erneut die Wachstumsmärkte, in denen insgesamt ein Wachstum im hohen
einstelligen Bereich erzielt wurde. In Lateinamerika stieg der Umsatz fast
zweistellig. Ebenfalls sehr stark entwickelte sich der Umsatz in Osteuropa,
unterstützt vor allem durch zweistellige Wachstumsraten in Russland und der
Türkei. In der Region Afrika/ Nahost wurde der Umsatz trotz der politischen und
gesellschaftlichen Unruhen im Nahen Osten stark gesteigert. In Westeuropa wurde
wiederum ein positives Umsatzwachstum verzeichnet, vor allem getragen durch
eine sehr starke Entwicklung in Frankreich. In einem weiterhin schwachen
Marktumfeld in den südeuropäischen Ländern zeigte auch Italien eine gute
Entwicklung. In Nordamerika wurde der Umsatz in einem nach wie vor rückläufigen
Markt erneut verbessert.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg deutlich um 11,3 Prozent auf 173
Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite verbesserte sich um 0,5 Prozentpunkte
auf 14,5 Prozent und erreichte damit das hohe Niveau der ersten beiden Quartale
dieses Jahres. Hier machten sich fortgesetzte Maßnahmen zur Kostensenkung und
Effizienzsteigerung positiv bemerkbar. Das berichtete betriebliche Ergebnis
stieg gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres deutlich von 125 Mio. Euro
auf 168 Mio. Euro.
Der Unternehmensbereich Beauty Care setzte auch im dritten Quartal seinen
profitablen Wachstumskurs fort. Der Umsatz lag nominal bei 908 Mio. Euro und
damit um 5,6 Prozent über dem Wert des Vorjahresquartals von 860 Mio. Euro.
Organisch stieg der Umsatz um 3,3 Prozent.
Zu der guten Umsatzentwicklung trugen wie in den vorangegangenen Quartalen
insbesondere die Wachstumsregionen bei. Asien (ohne Japan) und die Region
Afrika/Nahost entwickelten sich weiterhin sehr dynamisch und erzielten
zweistellige Wachstumsraten. In Lateinamerika schwächte sich die
Wachstumsdynamik leicht ab. In den reifen Märkten wurde der Umsatz insgesamt
gesteigert. So konnte in Westeuropa trotz der negativen wirtschaftlichen
Rahmenbedingungen und eines anhaltend schwachen Marktumfelds ein gutes
Umsatzwachstum erzielt werden. Nordamerika entwickelte sich sehr positiv. Hier
wurde der Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal stark gesteigert. Dagegen
blieben die reifen Märkte in der Region Asien/Pazifik unter dem Niveau des
dritten Quartals 2011.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis wurde um 8,6 Prozent auf 133 Mio. Euro
gesteigert. Mit 14,7 Prozent verbesserte sich die bereinigte Umsatzrendite um
0,4 Prozentpunkte gegenüber dem dritten Quartal 2011. Das berichtete
betriebliche Ergebnis lag bei 114 Mio. Euro nach 111 Mio. Euro im
Vergleichsquartal des Vorjahres.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies setzte seine positive
Umsatzentwicklung im dritten Quartal 2012 fort. So stieg der Umsatz nominal um
6,6 Prozent auf 2.153 Mio. Euro. Das organische Wachstum lag bei 1,0 Prozent.
Die Wachstumsregionen trugen insgesamt mit einer guten Umsatzsteigerung zu
dieser Entwicklung bei. Besondere Impulse kamen aus den Regionen Asien (ohne
Japan) und Osteuropa. Der Umsatz in Afrika/Nahost zeigte ebenfalls eine gute
Entwicklung. Dagegen blieb der Umsatz in Lateinamerika leicht unter dem Niveau
des Vorjahresquartals. Ebenfalls rückläufig entwickelte sich der Umsatz in
Westeuropa. Hier konnten die Auswirkungen der negativen wirtschaftlichen
Rahmenbedingungen - insbesondere in den südeuropäischen Ländern - nicht
vollständig kompensiert werden. Die Geschäfte in Nordamerika verzeichneten
dagegen insgesamt einen guten Umsatzanstieg.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis verbesserte sich erneut deutlich um 18,3
Prozent auf 345 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite verbesserte sich um 1,6
Prozentpunkte und erreichte erstmals einen Wert von 16,0 Prozent. Das
berichtete betriebliche Ergebnis stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um
29,5 Prozent auf 329 Mio. Euro.
Regionale Entwicklung
In einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld in der Region Westeuropa, die rund
ein Drittel des Konzernumsatzes ausmacht, blieb der Umsatz mit 1.423 Mio. Euro
auf dem Niveau des Vorjahresquartals. Organisch ging der Umsatz leicht um 0,8
Prozent zurück. Dies ist im Wesentlichen auf die rezessive wirtschaftliche
Entwicklung in Südeuropa zurückzuführen. Der Umsatz in der Region Osteuropa
wurde um 6,5 Prozent auf 825 Mio. Euro gesteigert. Das organische Wachstum lag
bei 4,3 Prozent. Hierzu trugen vor allem die Geschäfte in der Türkei und in
Russland bei. In der Region Afrika/Nahost stieg der Umsatz um 12,2 Prozent auf
265 Mio. Euro. Das organische Umsatzwachstum erreichte 6,3 Prozent. Dazu
leisteten alle Unternehmensbereiche einen Beitrag.
Der Umsatz in der Region Nordamerika stieg um 13,0 Prozent auf 790 Mio. Euro.
Organisch stieg der Umsatz trotz eines verhaltenen Konsumklimas um 2,8 Prozent.
In der Region Lateinamerika blieb der Umsatz mit 272 Mio. Euro nahezu auf
Vorjahresniveau. Das organische Umsatzwachstum lag bei 1,5 Prozent. Zu dieser
Verbesserung trug insbesondere die Geschäftsentwicklung in Mexiko bei. Die
Region Asien/Pazifik verzeichnete ein Umsatzwachstum von 16,1 Prozent auf 680
Mio. Euro. Organisch legte der Umsatz um 6,6 Prozent zu, insbesondere getragen
durch ein zweistelliges Wachstum in China.
Besondere Impulse für das Umsatzwachstum kamen wiederum aus den
Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost, Lateinamerika und Asien (ohne
Japan). Deren Umsatz konnte um 10,1 Prozent auf 1.885 Mio. Euro gesteigert
werden. Organisch stieg der Umsatz um 5,9 Prozent. Der Umsatzanteil der
Wachstumsregionen am Konzernumsatz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahresquartal
von 43 Prozent auf 44 Prozent.
Umsatz- und Ergebnisprognose 2012
Henkel erwartet für das Geschäftsjahr 2012 unverändert ein organisches
Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent. Henkel ist zuversichtlich, in seinen
Konsumentengeschäften den positiven Wachstumskurs weiter fortsetzen und ein
organisches Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich erzielen zu
können. Für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies erwartet Henkel ein
organisches Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich. Henkel
bestätigt die Prognose für die bereinigte Umsatzrendite (EBIT) von 14 Prozent
(2011: 13,0 Prozent). Die Prognose für die Steigerung des bereinigten
Ergebnisses je Vorzugsaktie (2011: 3,14 Euro) hat Henkel mit der
Berichterstattung im zweiten Quartal konkretisiert. Henkel erwartet seitdem
eine Steigerung von rund 15 Prozent (zuvor: mindestens 10 Prozent).
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den gegenwärtigen
Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA
beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten, beabsichtigen, planen,
vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen
werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Diese Aussagen sind nicht
als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig
erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel AG & Co. KGaA und
ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig
von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich von
den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen
außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise
vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das
Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung
der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu
eine gesonderte Verpflichtung.
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