Sprungbrett in die Führungsetage: Start des Förderwettbewerbs "CEO of the Future"
Düsseldorf (ots)
Berufseinsteiger und Studierende beweisen sich als Krisenmanager eines virtuellen Automobilzulieferers oder Bekleidungsherstellers - 30.000 Euro Preisgelder zur Karriereförderung
Internationale Top-Unternehmen suchen gemeinsam den "CEO of the Future 2009" und unterstreichen damit die Bedeutung von Nachwuchsförderung auch in einem unübersichtlichen wirtschaftlichen Umfeld. Ab sofort können sich Berufseinsteiger und Studierende unter www.future-ceo.de für den Wettbewerb registrieren. In der ersten Runde haben sie die Möglichkeit, beim Bearbeiten einer Fallstudie ihre Managementfähigkeiten zu beweisen. Als neu ernannter CEO des Automobilzulieferers InterioTec oder des Bekleidungsherstellers eXquisit Fashion haben die Kandidaten die Aufgabe, für "ihr" Unternehmen angesichts der anhaltenden Konjunkturkrise ein Sofortprogramm für die ersten 100 Tage im Amt vorzubereiten.
Der "CEO of the Future" ist eine Initiative von Audi, Bayer, Credit Suisse, ERGO, McKinsey und Vodafone, den Medienpartnern manager magazin, n-tv und SPIEGEL ONLINE sowie XING als Social Network Partner. Das gemeinsame Engagement soll die Führungs- und Managementqualitäten potenzieller Talente weiterentwickeln und gerade in diesen Zeiten ein Zeichen für die Nachwuchsförderung setzen, so die Initiatoren.
Bis zum 7. August 2009 müssen sich die Teilnehmer auf der Online- Plattform www.future-ceo.de registrieren und ihre 100-Tage-Agenda sowie ihren Lebenslauf hochladen. In der zweiten Wettbewerbsrunde, nach Sichtung der Unterlagen durch eine Jury, werden die aussichtsreichsten Teilnehmer ihre persönliche Agenda im September/Oktober in simulierten Aufsichtsratssitzungen präsentieren und sich im Rahmen weiterer Aufgaben für das Finale am 21. November 2009 in der McKinsey Alpine University in Kitzbühel qualifizieren. "CEO of the Future" wird, wer sein Managementtalent über den gesamten Wettbewerb hinweg am besten bewiesen hat. Als Hauptpreise locken Coachings mit den CEOs der Partnerunternehmen sowie Karrierebudgets in Höhe von 15.000, 10.000 bzw. 5.000 Euro, die die Gewinner für Trainings und Fortbildungen ihrer Wahl einsetzen können.
Der Wettbewerb "CEO of the Future" wurde erstmals im Jahr 2000 veranstaltet und findet nun zum sechsten Mal statt. Im Vorjahr kandidierten mehr als 5.000 Jungmanager und Studierende um den begehrten Titel.
Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf der Internetseite www.future-ceo.de .
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Andrés Sieverding, Telefon: 089 5594-8755 E-Mail: Andres_Sieverding@McKinsey.com