Alle Storys
Folgen
Keine Story von Diva AG mehr verpassen.

Diva AG

Von Diva.AG gelieferte Filme ganz oben in den Video on Demand Charts

Zürich (ots)

Diva.AG ist ein internationales Publishing Hub für
Independent Filme und Klassiker, welche internationalen Video on
Demand Plattformen zur Auswertung zur Verfügung gestellt werden.
Unabhängige Filmproduzenten und Vertriebe schätzen Diva's
Dienstleistung, die darin besteht ihre Inhalte technisch
aufzubereiten, diese auf VoD Plattformen zu platzieren sowie die
Transaktionen transparent abgerechnet zu bekommen. Dabei übernimmt
Diva's Daedalum[TM] Plattform einen Grossteil der Arbeit der Inhalte-
normalisierung, der Encodierung, des Managements der Metadaten sowie
das detaillierte Reporting in Form eines Online Dashboards.
Damit wird Diva zur Drehscheibe zwischen zwei sehr heterogenen
Industrien innerhalb der Medienwelt: den Filmproduzenten und den
Verkäufern digitaler Inhalte. So entsteht ein positiver
Netzwerkeffekt aus einer immer grosser werdenden Anzahl von Partnern
und Inhalten. Schon jetzt übersteigt Diva's Repertoire das einer
durchschnittlichen Videothek. Darunter befinden sind gerade solche
Inhalte, die sonst nur schwer zu finden sind.
Diva profitiert davon, dass die digitale Revolution auch den
Fernsehmarkt erreicht hat, der sich zunehmend vom linear passiven hin
zum aktiv ausgewählten Medienkonsum wandelt. Die Launches von Apple
iTunes, den Mediatheken der öffentlich Rechtlichen, Maxdome und
Videoload sind dabei erst der Anfang. Laut der Research Gruppe
Informa hat der globale "on demand" Markt für Filme und Serien schon
eine Grösse von EUR 2Mrd erreicht, und wächst mit durchschnittlich
33% jährlich. Innerhalb des Segmentes sind die Steigerungsraten des
werbefinanzierten, sogenannten"Free on Demand" Marktes mit weit über
100% am stärksten. In Deutschland schätzt SevenOneMedia das
derzeitige Marktvolumen von "Free on Demand" auf nur EUR 3m, ein
Blick auf die Entwicklung in den USA lässt aber erkennen, dass genau
in diesem Geschäftsmodell die Zukunft liegt.
Diva unterstützt mit seinem Angebot alle Geschäftsmodelle seiner
Kunden im globalen Markt und stellt ihren Kunden interessante
Vergleiche und Statistiken zur Verfügung. Der Geschäftsführer Kai
Henniges meint: "Beispielsweise hat im Juni ein von uns gelieferter,
relativ unbekannter, Horrorfilm auf einer Plattform knapp 60% des
Umsatzes erzielt, jetzt betreiben wir Ursachenforschung".
Henniges hat einschlägige Erfahrung im Erwerb und Vertrieb
hochwertiger Medienrechte bei der Vodafone Gruppe sowie der Schweizer
Cablecom gesammelt. Darunter war auch der erste Einkauf der deutschen
Fussball Bundesligarechte für die mobile Verwertung im Jahr 2002. In
der Schweiz ist Henniges seit 2004, wo er einen MBA und einen LLM an
der Universität St. Gallen abgeschlossen hat. Sein Gründungspartner
bei Diva und COO ist Jörg Boksberger, der mit einem Abschluss an der
ETH Zürich einen eher technischen Background hat. Boksberger bewies
bereits in der Vergangenheit sein Geschick als erfolgreicher
Softwareunternehmer.
Diva ist von den Gründern und Schweizer Privatinvestoren
finanziert. Die Investoren sind von Diva's transaktionsbasierten,
skalierbaren Geschäftsmodell überzeugt und mit der aktuellen
Entwicklung bei der Content- und Kundenakquise sehr zufrieden.

Kontakt:

Natalie Farrell
Key Account Management
Tel.: +41/44/586'66'32
E-Mail: natalie.farrell@diva.ag