200 Jahre Medizin für die Zukunft
200 Jahre Medizin für die Zukunft - Jubiläums-Wandertheater: "Herrreinspaziert... zum Tourneeabschluss in Köniz!"
Bern (ots)
Die Bühnentruppe der Ärztegesellschaft des Kantons Bern gastiert mit dem Schauspiel "Knock oder Der Triumph der Medizin" von Jules Romains (1885-1972) vom 11. bis zum 13. Juni 2009 im Haberhuus in Köniz. Damit endet die einjährige Jubiläums-Tournee, die das Wandertheater durch den ganzen Kanton Bern geführt hat. Die drei letzten Aufführungen beginnen jeweils um 20.00 Uhr.
Das Stück "Knock oder Der Triumph der Medizin" ist ein Klassiker des modernen komischen Theaters, jedoch von brennender Aktualität: Knock, dessen Herkunft, Doktortitel und Medizinkenntnisse im Dunkeln bleiben, übernimmt von einem alten Dorfarzt eine wenig ertragreiche, abgelegene Landpraxis. Er glaubt weder an Krankheit noch an Gesundheit; vielmehr ist er überzeugt, dass gesunde Menschen solche sind, die noch nichts von ihrer Krankheit wissen. Zuerst investiert Knock in Werbung und betreibt Aufklärung nach dem Motto "Es gibt unzählige noch nicht erkannte Krankheiten, und niemand weiss, was man alles haben könnte." Er spannt mit dem Apotheker und dem Hotelbesitzer zusammen, denen er Umsatz verspricht, und bietet Gratissprechstunden und kostenlose Hausbesuche an. Seine Strategie geht auf. Mit pseudowissenschaftlichem und geheimnisvoll beschwörendem Medizingeschwätz gewinnt er innerhalb von drei Monaten scharenweise Patienten und schafft es, die ganze Ortschaft von seinen Pillen, Wässerchen und Salben abhängig zu machen. Jules Romains Stück wird unter Regie von Reto Lang in einer berndeutschen Fassung nach Marianne Weber-Peyer aufgeführt. Die aus Berner Ärztinnen und Ärzten und deren Assistentinnen bestehende Schauspielgruppe spielt zugunsten der Stiftungen Aeschbacherhuus Münsingen und Blindenschule Zollikofen.
Nähere Angaben zu Stück, Ensemble und Tickets finden Sie auf www.berner-aerzte.ch
Reservationen und Karten: Online auf www.berner-aerzte.ch und telefonisch unter 0900/00'00'42, (1.70/Min., MO-FR 08:00-12:00 Uhr)
Kontakt:
Dr. med. Hans-Werner Leibundgut
Tel.: +41/32/313'20'77
Fax: +41/32/313'14'94
E-Mail: hans.w.leibundgut@hin.ch