Alle Storys
Folgen
Keine Story von brands4friends mehr verpassen.

brands4friends

Rekordfinanzierung: Mehr als 10 Millionen Euro für brands4friends.de

Berlin (ots)

  • brands4friends.de ist Deutschlands führender Online-Shopping-Club für Mode und Lifestyle
  • Der deutsche Marktführer sichert sich dritte Finanzierungsrunde mit Partech International als Leadinvestor
  • brands4friends.de trotzt der allgemeinen Finanzmarktkrise mit einer der größten Wachstumsfinanzierungen im europäischen E-Commerce 2008
brands4friends.de schließt im Rahmen seiner dritten 
Finanzierungsrunde eine der größten Wachstumsfinanzierungen im 
europäischen E-Commerce 2008 ab. Unter der Führung der 
internationalen Venture Capital-Firma Partech International 
beteiligen sich die bisherigen Investoren, u.a. Mangrove Capital 
Partners und Holtzbrinck Ventures, mit insgesamt über 10 Millionen 
Euro am Geschäft von brands4friends.de, dessen Mitgliederzahl 
innerhalb von 15 Monaten auf über 1,2 Millionen User anstieg. Neben 
den rasant steigenden Mitgliederzahlen und Umsätzen ist das 
Rekordinvestment vor allem auf das innovative Geschäftsmodell von 
brands4friends.de und dessen große Wachstumspotenziale 
zurückzuführen. Das neue Kapital wird brands4friends.de in erster 
Linie für den Ausbau der Marktführerschaft in Deutschland und seine 
internationalen Expansionspläne verwenden. brands4friends.de sieht 
die Erschließung neuer Märkte, Zielgruppen und Produktsegmente vor 
und wird hierfür auch sein Team verstärken.
"Die dritte Finanzierungsrunde von brands4friends.de stieß bereits
im Vorfeld auf sehr großes Interesse bei zahlreichen Investoren. 
Partech International ist eines der weltweit führenden Venture 
Capital-Unternehmen mit langjähriger Expertise im IT- und 
Internetsektor. Unser Online-Shopping-Club-Konzept: "Marken zum 
Freundschaftspreis" hat Partech International überzeugt und wir 
freuen uns sehr, einen weiteren Top-Partner an Bord zu haben", so 
Christian Heitmeyer, Gründer und CEO von brands4friends.de. "Die 
Finanzierungsrunde versetzt brands4friends.de in die Lage, noch 
stärker in den Ausbau der Community, die Bekanntheitssteigerung 
unseres exklusiven Shopping-Clubs sowie in Operations zu investieren.
Davon werden vor allem unsere Kunden profitieren, denen wir 
Markenartikel zu stark reduzierten Preisen mit noch besserem Service 
anbieten können", so Constantin Bisanz, Gründer und Geschäftsführer 
von brands4friends.de.
"Wir befassen uns schon seit einigen Jahren mit dem aufstrebenden 
Markt der Shopping Clubs, und nach intensiver Beobachtung mehrerer 
Unternehmen haben wir uns für brands4friends.de entschieden". Dabei 
hat uns brands4friends.de als deutscher Marktführer durch seine 
beeindruckenden Ergebnisse und sein Potenzial für ein 
hochprofitables, skalierbares und internationales Geschäftsmodell 
überzeugt", so Philippe Collombel, Managing Partner von Partech 
International. "Wir investieren in brands4friends.de, weil wir hier 
nach einem fulminanten Start große Wachstumspotenziale sehen, die vor
allem auf dem etablierten Geschäftsmodell, der enormen 
Innovationskraft sowie dem starken Management-Team des Unternehmens 
basieren."
Laut einer aktuellen Studie des Bundesverbandes des Deutschen 
Versandhandels ist Mode der am stärksten wachsende Bereich im 
E-Commerce: Die Deutschen bestellen im Internet am liebsten Kleidung 
und Schuhe: Die Umsätze mit dieser Produktgruppe stiegen im 
Jahresvergleich um 18 Prozent von 3,9 auf 4,6 Milliarden Euro. An 
diesem Wachstum wird brands4friends.de auch zukünftig 
überproportional partizipieren. Für die Zukunft ist 
brands4friends.de, gerade in der angespannten gesamtwirtschaftlichen 
Situation, bestens aufgestellt.
Über brands4friends.de
brands4friends.de ist Deutschlands größter Online-Shopping-Club 
mit aktuell über 1,2 Millionen registrierten Clubmitgliedern. Nur ein
Jahr nach dem Start ist brands4friends.de mit täglich bis zu 10.000 
neuen Mitgliedern eine der am schnellsten wachsenden 
E-Commerce-Communities weltweit. brands4friends.de verkauft exklusiv 
nur an Mitglieder Originalware von renommierten Mode- und 
Lifestyle-Marken zu stark reduzierten Preisen. In täglich 
wechselnden, limitierten Aktionen bietet brands4friends.de Artikel 
von über 200 Herstellern, darunter viele aktuelle Kollektionen aus 
Over-Stocks sowie "Off-Season"-Waren und Sonderkollektionen. 
brands4friends.de ist im September 2007 online gegangen und 
beschäftigt am Standort Berlin-Mitte gegenwärtig über 80 Mitarbeiter.
Gründer und Geschäftsführer sind Christian Heitmeyer (CEO) und 
Constantin Bisanz. Zu den Investoren gehören Partech International, 
Mangrove Capital Partners, Holtzbrinck Ventures und sowie weitere 
renommierte Internetunternehmer. Das von der Private Sale GmbH 
betriebene Unternehmen wurde in diesem Jahr mit dem Vision-Award im 
Rahmen des Kongresses "Visionen: Menschen. Medien. Marketing." und 
dem Innovationspreis der Jury "Online-Shop des Jahres 2008" auf dem 
Versandhandelskongress ausgezeichnet. Darüber hinaus ist 
brands4friends.de zur "INTERNET WORLD Business-Idee 2008" gekürt 
worden. Die Macher von brands4friends.de wurden im November mit dem 
Deutschen Unternehmerpreis ausgezeichnet, der von der Harvard 
Business School Association of Germany e.V. und dem Harvard Club 
Rhein-Main e.V. ausgelobt wurde.
Über Partech International
1982 gegründet, ist Partech International ein global agierendes 
Venture Capital Unternehmen. Investiert wird in nordamerikanische und
europäische Unternehmen mit Schwerpunkt auf die Branchen Internet, 
Medien, E-Commerce, Informationstechnologie und Kommunikation. Um die
innovativsten Unternehmen mit dem Potential zu globaler 
Marktführerschaft bestmöglich zu identifizieren, arbeiten die 
Länderteams eng zusammen. Institutionelle Investoren haben seit 
Gründung über eine Milliarde US-Dollar in Partech International 
investiert und das Investment Team konnte über 100 Exits erfolgreich 
begleiten - dazu zählen Ascend Communications, Business Objects, 
Cadence, Cartesis, Informatica, ISDNet, Travelprice and Vignette. 
Aktuelle Investments in Europa sind u.a. Acco, DailyMotion, Dibcom, 
Digitick, Goojet, Goom, Qype, TVtrip und Total Immersion. Weitere 
Informationen finden Sie unter www.partechvc.com.
Weitere Informationen und Bildmaterial: 
   http://www.brands4friends.de/about/pressdownload 
   Ihr persönlicher Pressezugang: 
   http://pressezugang.brands4friends.de
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Claudia Gellrich
Head of Public Relations
brands4friends
Johannisstraße 20
D-10117 Berlin-Mitte
E-Mail: cg@brands4friends.de
Tel.: +49-(0)30- 726 194 838
Fax: +49-(0)30- 726 194 849

Weitere Storys: brands4friends
Weitere Storys: brands4friends