Das jährliche Release Helios ist verfügbar
Ottawa, Kanada (ots)
Die Eclipse Foundation stellt heute ihr jährliches Release bereit, das die wichtigsten Eclipse Projekte umfasst. Das diesjährige Release mit dem Namen Helios wird nun im siebten Jahr zum geplanten Termin geliefert und zum Download bereitgestellt.
Mit 39 Projekten, über 33 Millionen Codezeilen und den Beiträgen von 490 Committern, ist Eclipse Helios das umfassendste Release, welches von der Eclipse Community bislang bereitgestellt wurde. Das Simultan-Release macht es für Entwickler und Anwender in der Community erheblich einfacher, die neuen Versionen der Eclipse Projekte einzusetzen.
Zu den technischen Highlights von Eclipse Helios zählen:
- Ein neues Linux IDE Paket: Dieses Paket erleichtert Linux- Entwicklern den Einsatz von integrierten Tools für die Entwicklung von C/C++ Anwendungen. - Der Eclipse Marketplace Client: Entwickler können mit seiner Hilfe über einen "app-store" Eclipse Plugins einfach auswählen und installieren. - Unterstützung für Git: Entwickler können nun mit dem ersten Release der Projekte EGit und JGit das beliebte Versionsverwaltungssystem (DVCS) nutzen. - Das Projekt Web Tools Platform: Das Projekt erlaubt das Entwickeln, Betreiben (Running) und das Korrigieren von Applikationen, die basierend auf Java EE Spezifikationen (Java EE 6) sowie Servlet 3.0, JPA 2.0, JSF 2.0 und EJB 3.1 implementiert werden. - Das JavaScript Development Tools Projekt (JSDT): Die verbesserte Version enthält nun auch ein JavaScript Debug Framework, das die Integration von JavaScript Debuggern wie Rhino und Firebug ermöglicht. - Eclipse Xtext 1.0: In diesem bekannten und beliebten Framework für die Realisierung domänenspezifischer Sprachen (DSL) werden 80 neue Features bereitstellt. Besonderer Wert wird auf Performance und Skalierbarkeit gelegt, die im Vergleich zur Vorgängerversion um das 30-fache verbessert wurden. - Eclipse Acceleo 3.0: Dieses Projekt macht die "OMG Model-to text specification" verfügbar und stellt Werkzeuge für das "example-based design" von Code Generatoren bereit.
Weitere Informationen über Eclipse Helios sind unter www.eclipse.org/helios abrufbar.
Über die Eclipse Foundation:
Die Eclipse Foundation ist eine auf Mitgliedschaften basierende "non-for-profit"-Organisation, die das Hosting und Management der Eclipse Projekte betreibt.
Weitere Informationen über die Eclipse Foundation stehen unter http://www.eclipse.org bereit.
Pressekontakt:
Ian Skerrett, Eclipse Foundation
ian@eclipse.org, tel: +1 613 224 9461