LUSH gegen Tierqual in Schweizer Zirkussen
Zug (ots)
Mit einer europaweiten Kampagne setzt sich die Kosmetikfirma LUSH für einen Zirkus ohne Tiere ein. Am 10. August 2010 wird vor LUSH-Shops in der ganzen Schweiz gegen die Tierhaltung in Zirkussen protestiert.
Im Rahmen der Kampagne "Zirkus ohne Tiere" findet am 10. August eine Aktion mit protestierenden Tieren vor den LUSH Shops in Zürich, Bern, Basel, Lausanne und kleineren Städten statt. Mit dieser Aktion möchte die Kosmetikfirma LUSH auf die Tierqual im Zirkus aufmerksam machen. "Zirkus ist ein Spektakel, bei dem man sich amüsieren soll. Dabei vergessen wir aber, dass dies auf Kosten der Tiere geht. Die Tiere leben nicht freiwillig im Zirkus, sie werden eingesperrt, durch die Schweiz gekarrt und zu Kunststücken gezwungen. Wir sind für den Zirkus, aber ohne Tiere", sagt Alexandra Ottinger, Ethik bei LUSH Switzerland.
Während der Aktionswoche vom 9.-14. August findet in allen LUSH Shops die Aktion "Free Elli" statt. Mit einem Spendenbeitrag an AZOT (Aktion Zirkus ohne Tiere) kann Elli - eine Seife in Form eines Elefanten - befreit werden. Es besteht die Möglichkeit, im Laden eine Postkarte an Schweizer Zirkusse (Knie, Royal, Monti und Nock) auszufüllen, wobei KundInnen erklären können, wie sie sich einen Zirkus ohne Tiere vorstellen. LUSH verteilt auch Broschüren zum Thema Zirkus ohne Tiere.
Die Kosmetikfirma LUSH ist für ihre engagierten Kampagnen bekannt. "Wir haben die Möglichkeit, Menschen in unseren Shops auf wenig diskutierte Probleme aufmerksam zu machen und Alternativen aufzuzeigen. Wir finden es wichtig, uns für Themen, die uns am Herzen liegen, einzusetzen. Dies ist Teil unserer sozialen Verantwortung", erklärt Doris Trinkler, Inhaberin von LUSH Switzerland. Die Kampagne "Zirkus ohne Tiere" wird in der Schweiz in mit AZOT (Aktion Zirkus ohne Tiere) durchgeführt. www.azot.ch
Kontakt:
Alexandra Ottinger
LUSH Switzerland
Gubelstrasse 17
6300 Zug
E-Mail: presse@lush-shop.ch
Tel.: +41/41/720'15'16
Internet: www.lush-shop.ch