Menicon übernimmt Rose K, die weltgrösste Marke zur Versorgung bei Keratokonus
Nagoya, Japan (ots/PRNewswire)
- Durch Übernahme kann Menicon Präsenz auf dem weltweiten Markt für harte Kontaktlinsen weiter ausbauen
Menicon Co., Ltd. und Rose K International Limited gaben heute bekannt, dass beide Unternehmen eine Vereinbarung eingegangen seien, im Rahmen derer Menicon Rose K mit Wirkung vom 1. Oktober 2008 zu 100 % übernehmen werde. Mit der Übernahme werden Dr. Paul Rose und Herr Ian Jennings Teil des globalen Konzerns Menicon; sie werden jedoch auch in Zukunft leitende Funktionen innerhalb der weltweit agierenden Geschäftsbereiche von Rose K ausüben. Unter der Leitung der beiden Gründer und Eigentümer, Paul Rose und Ian Jennings, wuchs das Unternehmen Rose K International Limited von einem kleinen neuseeländischen Betrieb zu einer international tätigen Firma, deren Produkt, die Rose-K-Linsen, bald marktführend bei der Versorgung von Keratokonus wurde. Menicon wird Rose K zum weltweiten Ausbau der Rose-K-Geschäftssparte beträchtliche Ressourcen zur Verfügung stellen; gleichzeitig will das Unternehmen jedoch die Geschäftsbeziehungen mit derzeitigen Partnerlaboren weiter pflegen und ausbauen. Mit der Übernahme setzt Menicon seinen globalen Expansionskurs auf dem Marktsegment für harte Kontaktlinsen (GP, harte, sauerstoffdurchlässige Kontaktlinsen) fort.
(Photo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20081015/NY37686 )
Dr. Hidenari Tanaka, Präsident von Menicon Co., Ltd., erklärte hierzu: "In den letzten Jahren haben wir beobachten können, wie Rose K weiter expandierte und schliesslich zur Nr. 1 bei der Versorgung von Keratokonus geworden ist. Wir zollen Dr. Rose, Herrn Jennings und der Marke Rose K sowie allen Laboren und Zulieferern, mit denen sie zusammenarbeiten, enormen Respekt. Die Qualität ihrer Produkte und ihr Geschäftsmodell insgesamt passen sehr gut zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir sind sehr erfreut, mit Dr. Rose, Herrn Jennings und den firmeneigenen Laboren im Dienste unserer Keratokonus-Patienten zusammenarbeiten zu können. Ich bin sicher, dass beide Marken, Menicon und Rose K, von den Synergieeffekten, die aus der Zusammenarbeit als Firmen der selben Familie entstehen, profitieren werden. Wir betrachten diese Übernahme als exzellente Möglichkeit, um unsere Präsenz auf dem weltweiten Markt für harte Kontaktlinsen weiter auszubauen."
Dr. Paul Rose und Herr Ian Jennings, die Gründer und Eigentümer von Rose K International Limited, erklärten ihrerseits: "Wir haben das Unternehmen Rose K bis zu einer Stufe geführt, wo nun das vielfältige Fachwissen, die Erfahrung und Ressourcen erforderlich sind, die ein wachsendes multinationales Unternehmen wie Menicon für die Weiterentwicklung der Rose-K-Linse einbringen kann. Nun sind wir in der Lage, unseren Kunden, einschliesslich aller Labore, Augenärzte, Optiker und auch den Patienten noch bessere Dienstleistungen bieten zu können und so die Marke Rose K noch bekannter zu machen. So können weltweit noch viel mehr Keratokonus-Patienten von den Vorteilen unserer Kontaktlinsen profitieren. Wir sehen die Übernahme als eine Art Neubeginn, der uns in Zukunft dauerhaft weiterbringen wird. Wir freuen uns auf die neuen Herausforderungen und auf die Zusammenarbeit mit dem Menicon-Team und unseren derzeitigen Partnerfirmen, die Rose K als Marke zu dem gemacht haben, was sie heute ist."
Informationen zu Rose K:
Rose K (www.roseklens.com)
Das Rose-K-Design wurde von Paul Rose, einem Optiker aus Hamilton (Neuseeland) entwickelt. Das Design wurde schnell von Kontaktlinsen-Anpassern übernommen, nachdem es 1990 zunächst auf den neuseeländischen und ein Jahr später auf den australischen Markt kam. 1995 gründeten Paul Rose und Ian Jennings Rose K International, um Rose K in der ganzen Welt zu vertreiben. Rose K International erhielt 1996 von der FDA die Marktzulassung für den Vertrieb der Rose-K-Linse auf dem US-amerikanischen Markt. Von dort aus expandierte die Firma nach Grossbritannien und in weitere europäische Länder. Im Jahr 2004 wurde das Rose-K-Design mit der Entwicklung der Rose-K2-Linse weiter verbessert. Diese Linse besticht durch ihr innovatives Design, durch das der Tragekomfort und die Sehschärfe der ursprünglichen Rose-K-Linse noch verbessert wurde. Nach der Aufnahme der Rose K2 in die bestehende Produktlinie wurden dann zwei weitere fortschrittliche Linsendesigns entwickelt: die Rose K Post Graft und die Rose K IC-Linse. Derzeit werden Rose-K-Linsen in über 60 Ländern angepasst, wodurch Rose K mittlerweile die weltweit führende Kontaktlinsenmarke für die Versorgung bei Keratokonus geworden ist.
Informationen zu Menicon:
Menicon Co., Ltd. (www.menicon.com), wurde 1951 von Herrn Kyoichi Tanaka gegründet und ist Japans erster und grösster Kontaktlinsenhersteller. Das Unternehmen ist mittlerweile in über 30 Ländern vertreten. Menicon ist in allen Bereichen der Herstellung weicher und harter Kontaktlinsen tätig, einschliesslich der Materialentwicklung, dem Linsendesign und der Herstellung von Kontaktlinsen und Pflegelösungen. Menicon ist weltweit führend in der Entwicklung von harten Hyper-Dk (Menicon Z)-Linsen sowie von weichen Kontaktlinsen (Menicon PremiO).
Ansprechpartner: Toshio Matsushima Global Business Operations Menicon Co., Ltd. Tel.: +81-52-937-5021 Fax: +81-52-935-1121 E-Mail: matsushima@menicon-net.co.jp URL http://www.menicon.com Links zu den beigefügten Bildern: http://asianetnews.net/ViewImage.asp?ID=108587
Pressekontakt:
Toshio Matsushima, Global Business Operations, Menicon Co., Ltd.,
Tel.: +81-52-937-5021, Fax: +81-52-935-1121, E-Mail:
matsushima@menicon-net.co.jp. Photo:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20081015/NY37686