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XING AG wächst weiter profitabel und steigert Umsatz um 80 Prozent

Hamburg (ots)

Das Business-Netzwerk der börsennotierten
Hamburger XING AG wächst auch in der Wirtschaftskrise kräftig. Dies 
belegt der heute veröffentlichte Geschäftsbericht für das abgelaufene
Geschäftsjahr. Dank über zwei Millionen neuer Mitglieder konnte die 
XING AG den Umsatz in 2008 um 80 Prozent auf 35,27 Millionen 
steigern. Gerade in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten erkennen 
immer mehr Geschäftsleute, dass ein persönliches Kontaktnetzwerk 
vielseitigen beruflichen Mehrwert bietet. Eine Entwicklung, von der 
das führende europäische Business-Netzwerk profitiert. Von den rund 
sieben Millionen Geschäftsleuten nutzen bereits 550 Tausend 
Mitglieder die Premium-Funktionen bei XING, um noch aktiver 
netzwerken zu können. Die Steigerung der zahlenden Mitglieder um 52 
Prozent (2007: 362 Tsd.) ist ein wesentlicher Grund, warum die XING 
AG auch ihren Jahresüberschuss in 2008 um 31 Prozent auf 7,32 
Millionen Euro (2007: 5,61 Mio.) steigern konnte. "XING ist das 
berufliche Netzwerk mit den europaweit aktivsten Mitgliedern. Unsere 
über eine halbe Million zahlenden Premium-Mitglieder sind weltweit 
einzigartig und wir freuen uns, dass immer mehr Geschäftsleute die 
Plattform nutzen und sich über ihr Netzwerk vielseitigen  Mehrwert 
verschaffen", berichtet Dr. Stefan Groß-Selbeck, 
Vorstandsvorsitzender der XING AG. Für das laufende Jahr hat der 
Vorstand strategische Kernziele definiert und das Unternehmen auf die
Umsetzung der weiterentwickelten Wachstumsstrategie ausgerichtet.
XING plant im zweiten Quartal die Einführung neuer Features
Das Management der XING AG hat die Projektpipeline auf die für die
Mitglieder vielversprechendsten Weiterentwicklungen fokussiert und 
wird so das Innovationstempo deutlich beschleunigen. Mit "Company 
Pages" und dem Start neuer Applikationen werden im zweiten Quartal 
eine Reihe neuer Features auf der Plattform eingeführt, die XING für 
Berufstätige noch attraktiver machen sollen.
Recruiter werden für Berufstätige und XING eine zunehmend 
wichtigere Zielgruppe
Bereits heute nutzen mehr als 40 Tausend Recruiter XING, um 
bestgeeignete Kandidaten für neu zu besetzende Positionen zu finden. 
Führungskräfte und Fachleute wechseln in ihrem Berufsleben 
tendenziell häufiger den Arbeitgeber und zahlreiche Studien belegen, 
dass mehr als die Hälfte der neuen Jobs über persönliche Kontakte 
vermittelt werden. Deshalb sind Personalentscheider für viele eine 
zunehmend wichtigere Zielgruppe. Ein Grund, warum sich XING bei der 
Weiterentwicklung auch auf die Features konzentriert, die die 
Plattform für Recruiter  noch wertvoller machen.
Europas führendes Business-Netzwerk will regionale Marktpositionen
weiter ausbauen
Mit rund drei Millionen Führungskräften und Fachleuten ist XING 
das mit deutlichem Abstand mitgliederstärkste berufliche Netzwerk im 
deutschsprachigen Raum. Der Vorstand will diesen Vorsprung weiter 
ausbauen und sieht dafür in Deutschland, Österreich und der Schweiz 
ausreichend Marktpotenziale, um die Mitgliederzahlen in den 
Heimatmärkten innerhalb der nächsten Jahre mehr als zu verdoppeln. 
Außerhalb des deutschsprachigen Raums hat XING bereits über vier 
Millionen Mitglieder. Das Wachstum im europäischen Ausland wird ein 
weiterer Schwerpunkt im laufenden Jahr sein.
Neue Entwicklungsstrategie soll Innovationstempo beschleunigen
Für ein Web 2.0 Unternehmen ist  es naheliegend, die eigene 
Community so früh wie möglich in die Entwicklung neuer Features 
einzubinden. Deshalb will XING ihren Mitgliedern neue Features 
deutlich früher als zuvor bereits in einer Betaphase verfügbar 
machen. "Bei der Weiterentwicklung unserer Plattform wollen wir 
unsere Mitglieder ab sofort früher mit einbinden. Ihre 
Verbesserungsvorschläge und natürlich auch Kritik wird uns sehr dabei
helfen, unser Business-Netzwerk schneller und vor allem noch 
bedarfsgerechter weiter zu entwickeln", erklärt Dr. Stefan 
Groß-Selbeck die neue Entwicklungsstrategie.  Darüber hinaus schafft 
XING die technischen Voraussetzungen, um im zweiten Quartal über den 
OpenSocial Standard neue Applikationen auch in Zusammenarbeit mit 
externen Entwicklern auf der eigenen Plattform anzubieten.
XING richtet Management-Strukturen neu aus und plant zusätzliche 
Arbeitsplätze zu schaffen
Der Vorstand hat die Unternehmensstrukturen an der erfolgreichen 
Fortsetzung des Wachstumskurses ausgerichtet. Dabei liegt die 
Priorität in der Steigerung des Mehrwerts der Plattform für seine 
Nutzer und damit der Aktivität der Mitglieder. Zur Fokussierung auf 
die Ziele hat der Vorstand drei neue Bereiche geschaffen, die 
wesentliche Ressourcen des Unternehmens bündeln. Für die Leitung 
dieser neuen Bereiche hat der Vorstand drei erfahrene Manager aus den
eigenen Reihen berufen, die in neuer Funktion direkt an den 
Vorstandsvorsitzenden berichten: Ralf Ahamer wird als CMO (Chief 
Marketing Officer) die kundenorientierte Kommunikation steuern, 
Davide Villa wird als CRO (Chief Revenue Officer) die 
Umsatzentwicklung des Unternehmens verantworten und Jason Goldberg 
wird als CPO (Chief Product Officer) die kundenorientierte 
Weiterentwicklung der Plattform leiten. Auf Vorstandsebene sind neben
dem CEO Dr. Stefan Groß-Selbeck weiterhin Eoghan Jennings als CFO 
verantwortlich für die Bereiche Accounting, Controlling und Investor 
Relations, Burkhard Blum als COO verantwortlich für die Bereiche 
International, Recht, Personal, Mergers & Acquisitions sowie 
Unternehmens- und Marktentwicklung und Michael Otto als CTO 
verantwortlich für die technologische Weiterentwicklung der 
Plattform. Um die Wachstumsziele zu erreichen plant XING, auch 
weiterhin zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen. Aktuell werden 22 
offene Stellen auf der Website der XING AG angeboten.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Thorsten Vespermann
Director Corporate Communications
XING AG
+49 40-419131-763
presse@xing.com
https://www.xing.com/profile/Thorsten_Vespermann/

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  • 10.11.2008 – 08:55

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