Alle Storys
Folgen
Keine Story von XING SE mehr verpassen.

XING SE

XING AG investiert in der Krise und steigert Halbjahresumsatz um 35 Prozent

Hamburg (ots)

* Gesamtumsatz wächst um 35 Prozent auf 21,54 Mio. EUR     
* 41 Prozent mehr Erlöse mit Premium-Mitgliedschaften     
* Über 635.000 zahlende Mitglieder weltweit     
* 21 Prozent Wachstum für XING Jobs     
* Wichtige Investitionen im 1. Halbjahr für neue Geschäftsmodelle 
getätigt
Die XING AG (WKN: XNG888) hat im ersten Halbjahr 2009 einen 
Gesamtumsatz von 21,54 Mio. EUR erzielt. Dies entspricht einem 
Umsatzsprung von 35 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (15,91 
Mio. EUR).
In den ersten sechs Monaten des aktuellen Geschäftsjahres konnte 
das führende europäische Business-Netzwerk mehr als 900 Tausend neue 
Mitglieder hinzugewinnen. Anfang August 2009 stieg die Mitgliederzahl
bei XING erstmals auf über 8 Millionen.
Neben dem anhaltenden Wachstum der Gesamtmitgliederzahl konnten in
den ersten sechs Monaten auch 85 Tausend zahlende Premium-Mitglieder 
hinzugewonnen werden. Zum 30.06.2009 ist die Gesamtzahl der 
Premium-Mitglieder auf 635 Tausend gewachsen, was einer Steigerung 
von 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (470 Tausend) 
entspricht. Das Kerngeschäft mit Premium-Mitgliedschaften konnte 
dementsprechend mit einer Umsatzsteigerung von 41 Prozent auf 17,86 
Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 12,64 Mio. EUR) wesentlich zur 
deutlichen Gesamtumsatzsteigerung beitragen.
Auch der Halbjahresumsatz mit Stellenanzeigen wurde im ersten 
Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (1,84 Mio. EUR) um 21 
Prozent auf 2,23 Mio. EUR gesteigert. In einem konjunkturell 
rückläufigen Online-Jobanzeigenmarkt, konnte die XING AG ihren Umsatz
nachhaltig ausbauen und in diesem zweiten wesentlichen Geschäftsfeld 
gegen den Trend weiter Marktanteile gewinnen.
Das operative Halbjahresergebnis vor Zinsen, Steuern und 
Abschreibungen (EBITDA) ist mit 5,90 Mio. EUR gegenüber dem 
Vorjahreszeitrum (5,76 Mio. EUR) leicht gestiegen. Gleichzeitig hat 
die XING AG stark in den Ausbau der eigenen Entwicklungsressourcen 
investiert, um neue Geschäftsmodelle, Produkte sowie Features künftig
noch schneller einführen zu können und somit zusätzliche 
Ertragsfelder so schnell wie möglich zu erschließen.
Das Konzernergebnis mit 2,18 Mio. EUR zum Halbjahr 2009 spiegelt 
die getätigten Investitionen in die neuen Geschäftsfelder sowie die 
erfolgreiche Rekrutierung von Entwicklern zur Steigerung der 
Innovationskraft wider und liegt somit erwartungsgemäß unter dem 
Ergebnis des Vorjahreszeitraums (2,95 Mio. EUR).
"Wir haben im ersten Halbjahr kräftig in die Entwicklung neuer 
Geschäftsmodelle investiert und gute Fortschritte bei der 
konsequenten Umsetzung unserer strategischen Ziele gemacht. In der 
zweiten Jahreshälfte werden wir uns weiter darauf konzentrieren, XING
für unsere Mitglieder attraktiver zu machen und zeitgleich neue 
Erlösquellen einzuführen. Erste neue Angebote speziell für Recruiter 
sind bereits im Betatest. Darüber hinaus werden wir auch weiterhin 
investieren, um das Wachstum der Mitgliederzahlen in unseren 
europäischen Kernmärkten zu beschleunigen", erklärt Dr. Stefan 
Groß-Selbeck, Vorstandsvorsitzender der XING AG.
Über XING:
XING ist das führende europäische Online Business Network. Über 8 
Millionen Mitglieder nutzen XING in 16 Sprachen für Geschäft, Beruf 
und Karriere. Mit maßgeschneiderten Networking-Funktionen und 
Services fördert XING die Vernetzung und professionelle Kontaktpflege
unter den Mitgliedern. Das Business Network bietet darüber hinaus 
über 30 Tausend Expertengruppen, weltweit jährlich über 90 Tausend 
von Mitgliedern organisierte Networking-Events und mit XING Jobs auch
Stellenangebote, um aus beruflichen Kontakten echten Mehrwert zu 
generieren. Die Aktie der XING AG hat sich seit dem Börsengang Ende 
2006 als erstes und bislang einziges Web 2.0 Unternehmen erfolgreich 
am Kapitalmarkt etabliert. Die XING AG hat ihren Hauptsitz in Hamburg
und ist mit eigenen Standorten in Barcelona, Istanbul und Mailand 
auch in strategisch wichtigen Wachstumsmärkten kundennah vertreten. 
XING. Powering Relationships.

Pressekontakt:

Thorsten Vespermann
Director Corporate Communications
XING AG
+49 40-419131-763
presse@xing.com

Weitere Storys: XING SE
Weitere Storys: XING SE
  • 14.05.2009 – 12:37

    XING AG wächst weiter profitabel

    Hamburg (ots) - - Neue Entwicklungsstrategie sorgt für ein beschleunigtes Innovationstempo - XING öffnet sich für Drittentwickler - Internationale Expansion mit Fokus auf Kontinentaleuropa - Ingo Chu ab 1. Juli neuer CFO der XING AG Das Business-Netzwerk der börsennotierten Hamburger XING AG hat in den ersten drei Monaten des Jahres 51 Tausend zusätzliche zahlende Mitglieder hinzugewinnen können. Damit nutzen bereits 601 Tausend ...

  • 26.03.2009 – 11:20

    XING AG wächst weiter profitabel und steigert Umsatz um 80 Prozent

    Hamburg (ots) - Das Business-Netzwerk der börsennotierten Hamburger XING AG wächst auch in der Wirtschaftskrise kräftig. Dies belegt der heute veröffentlichte Geschäftsbericht für das abgelaufene Geschäftsjahr. Dank über zwei Millionen neuer Mitglieder konnte die XING AG den Umsatz in 2008 um 80 Prozent auf 35,27 Millionen steigern. Gerade in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten erkennen immer mehr ...