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Turkcell

Turkcells Tone & Win, die weltweit erste RingBackTone-Werbeplattform, wächst mit über 200.000 Mitgliedern schnell an

Istanbul, Turkey (ots/PRNewswire)

- Anrufer, die auf Handys anrufen, hören Werbung und gewinnen mit
Turkcells Tone & Win
Seit Beginn von Turkcells Tone & Win (TonlaKazan), der weltweit
ersten RingBackTone (RBT)-Werbeplattform, im Mai 2008, ist dieses
Bonusprogramm für Kunden auf über 200.000 Mitglieder angewachsen und
stellt ein unkonventionelles, einzigartiges und innovatives
Werbemedium für Unternehmen dar, die auf ihr Produkt aufmerksam
machen möchten. Die Turkcellkunden wählen über die Tone &
Win-Plattform eine Markenwerbung, einen Marken-RingBackTone, der
ihren Anrufern anstelle eines normalen Freizeichens vorgespielt wird.
Der Chief Executive Officer (CEO) des Business Development bei
Turkcell, Cenk Serdar, sagte, dass "die Tone & Win-Plattform für
unsere Kunden nicht nur ein interessantes Bonusprogramm mit einem
unkonventionellen neuen Medium kombiniert, sondern seit ihrem Beginn
schon über 200.000 Mitglieder gewonnen hat und dadurch innerhalb
eines halben Jahres monatlich mehr als sechs Millionen Mal aufgerufen
wurde. Zusätzlich verringert die Plattform die Kündigungsrate der
Turkcellkunden, die Tone & Win-Mitglieder sind, indem sie Ihnen
Gratis-SMS und -Gesprächsminuten als Gegenleistung dafür schenkt,
dass sie täglich SMS/MMS-Werbung versenden. Dieses neue, auf Werbung
basierende Geschäftsmodell ist vielversprechend und besitzt ein
grosses Potenzial, andere Modelle im Bereich des Mobile Marketings zu
übertreffen."
Turkcellkunden gewinnen Gesprächszeit und Guthaben, dessen Höhe
davon abhängt, wie lange die Anrufer die RBT-Werbung insgesamt hören.
Im Durschnitt bekommt ein Tone & Win-Mitglied monatlich 65 Einheiten
/ 20 Minuten. Diese Anzahl kann bei manchen Mitgliedern, die eine
überdurchschnittliche Anrufrate aufweisen, jedoch bis zu 150
Einheiten / 40 Minuten reichen. Während es in der Betaphase nur einer
begrenzten Anzahl von Mitgliedern möglich war, sich für Tone & Win
anzumelden, ist die Plattform nun allen Turkcellkunden zugänglich. Es
ist möglich, per Internet, WAP und SMS Mitglied von Tone & Win zu
werden. Mitglieder legen die Werbung einer Marke ihrer Wahl als den
RBT fest, den ihre Anrufer hören sollen.
Seit dem 07. Mai 2008 haben 50 verschiedene Markenunternehmen 72
Werbekampagnen mit einer minimalen Dauer von zwei Wochen über die
Tone & Win-Plattform durchgeführt. Zu diesen Markenunternehmen
gehören Coca Cola, Unilever, P&G, Nestle, Warner Bros und bedeutende
nationale türkische Marken wie Garanti, Akbank, Digiturk und Arcelik.
Am Ende einer jede Werbekampagne über Tone & Win bietet Turkcell den
Markenunternehmen einen Exklusivbericht mit den demografischen Daten
des Mitglieds, seinem sozioökonomischen Status, der Abspielanzahl der
Werbung und der Sekundenanzahl, die die RBT-Werbung insgesamt von den
Anrufern angehört wurde.
Ein Beispiel für eine erfolgreiche, gezielte Werbekampagne über
Tone & Win war die im November 2008 von Warner Bros durchgeführte
James Bond 007 "Ein Quantum Trost"-RBT-Kampagne. Nur diejenigen Tone
& Win-Mitglieder, die zwischen 13 und 54 Jahren und männlich waren
und in den 26 türkischen Städten lebten, in denen dieser Film gezeigt
wurde, konnten diese Werbung für ihre Anrufer auswählen.
Tone & Win kam für die Global Mobile Awards 2009 der weltweiten
Industrievereinigung der Mobilfunkbetreiber GSMA in der Kategorie
"Beste Dienstleistung für Handywerbung" ("Best Mobile Advertising
Service") in die engere Auswahl. Rob Conway, Chief Executive Officer
(CEO) der GSMA sagte, dass "eine Nominierung bei einer so starken
Konkurrenz von über 450 hochqualifizierten teilnehmenden Unternehmen
ein grosser Erfolg ist und wir die Bekanntgabe der Gewinner während
der Global Mobile Awards in Barcelona nächsten Monat mit grosser
Spannung erwarten." Tone & Win wurde in Zusammenarbeit mit "4play
Digital Workshop", Turkcells Geschäftspartner, entwickelt, der für
innovative Produkte und Ideen steht.
"Cost per Listening"-Preismodell für Werbekunden
Beim leistungsabhängigen Preismodell von Tone & Win, "Cost per
Listening (CPL)" ("Kosten pro Anhören") genannt, bezahlt das
Markenunternehmen abhängig von der Höhe der Anzahl, die ihre Werbung
angehört wurde. Daher ist Tone & Win eine vollständig kalkulierbare
Werbemöglichkeit.
http://www.tonlakazan.com
Turkcell Mobile Marketing
Turkcell Mobile Marketing schafft für Unternehmen gezielte,
kosteneffektive und kalkulierbare Werbemedien mit unterschiedlichen
Techniken, die auf bereits existierende oder neue Kunden abzielen.
Dadurch wird das Mobile Marketing eine unkonventionelle, effektive
und interaktive Werbemöglichkeit, die von vielen Markenunternehmen
bevorzugt wird. Mit einer Permission-Datenbank von bis zu 7,5
Millionen Kunden und innovativen Produkten wie Tone & Win und Mobile
Ticketing hat Turkcell Mobile Marketing im Jahr 2008 Kampagnen mit
276 Markenunternehmen in 27 unterschiedlichen Branchen durchgeführt.
Als ein Gründungsmitglied der Global Mobile Marketing Association ist
Turkcell im Vorstand und Komitee der Vereinigung sehr aktiv. Turkcell
organisierte verschiedene PR-Aktivitäten wie Konferenzen und
Workshops, die sich an Werbekunden und Medienagenturen richteten und
darauf abzielten, einen grösseren Bekanntheitsgrad des Mobile
Marketing in der Marketingbranche zu erreichen.
Informationen zu Turkcell
Turkcell ist der führende GSM-Netzbetreiber in der Türkei und
zählt seit dem 30. September 2008 36,3 Millionen Postpaid- und
Prepaidkunden. Turkcell operiert in einem Markt mit drei
Wettbewerbern und hält seit dem 31. Juni 2008 einen Marktanteil von
ungefähr 56% (Quelle: The Telecommunications Authority). Zusätzlich
zu hochwertigen drahtlosen Telefondiensten bietet Turkcell derzeit
landesweit General Packet Radio Service (Allgemeiner
paketorientierter Funkdienst, "GPRS") sowie Enhanced Data Rates for
GSM Evolution (Technik zur Erhöhung der Datenrate in
GSM-Mobilfunknetzen, "EDGE") in Ballungsgebieten an, die verbesserte
Daten- und Telekommunikationsdienste gewährleisten. Turkcell bietet
seit dem 22. Dezember 2008 Roaming mit 605 Betreibern in 201 Ländern
an. Turkcell bedient einer grossen Kundenzahl in der Türkei ihr
hochwertiges drahtloses Telefonnetzwerk und meldete gemäss IFRS
(Internationale Rechnungslegungsvorschriften) Nettoeinnahmen von 5,4
Milliarden US Dollar für die ersten sechs Monate bis zum 30.
September 2008 und Nettoeinnahmen von 6,3 Milliarden US Dollar bis
zum 31. Dezember 2007. Turkcell hält Anteile an internationalen
GSM-Unternehmungen in Aserbaidschan, Georgien, Kasachstan, Moldawien,
Nordzypern und in der Ukraine. Turkcell wird seit Juli 2000 an der
NYSE ("New York Stock Exchange") und an der ISE ("Istanbul Stock
Exchange") geführt und ist das einzige an der NYSE gelistete
Unternehmen aus der Türkei. 51% des Aktienkapitals von Turkcell wird
von der Turkcell Holding gehalten, 0,05% von der Cukurova Group,
13,07% von der Sonera Holding, 2,32% von der M.V. Group und 0,08% von
anderen, während die restlichen 33,48% Free Float sind.

Pressekontakt:

Für weitere Informationen senden Sie bitte eine E-Mail an
investor.relations@turkcell.com.tr oder rufen Sie Turkcell Investor
Relations unter +90-212-313 1888 an; USA: Susan Burns, Sard Verbinnen
& Co., +1-212-687-8080, sburns@sardverb.com; Vereinigtes Königreich:
Toby Moore, Citigate Dewe Rogerson, +44-207-282-2999,
toby.moore@citigatedr.co.uk