Alle Storys
Folgen
Keine Story von LIDL Schweiz mehr verpassen.

LIDL Schweiz

Lidl Schweiz investiert CHF 100 Mio. in die Logistik
Expansion wird fortgesetzt
Baubeginn des zweiten Warenverteilzentrums / Rechtsgültige Baubewilligung & positiver Umweltverträglichkeitsbericht (Bild)

Lidl Schweiz investiert CHF 100 Mio. in die Logistik / Expansion wird fortgesetzt / Baubeginn des zweiten Warenverteilzentrums /
Rechtsgültige Baubewilligung & positiver Umweltverträglichkeitsbericht (Bild)
  • Bild-Infos
  • Download

Weinfelden (ots)

Lidl Schweiz treibt die Expansion weiter voran. Während aktuell in Weinfelden rund CHF 20 Mio. in das bestehende Warenverteilzentrum investiert wird, laufen gleichzeitig die Vorbereitungsarbeiten für den Bau des zweiten Warenverteilzentrums auf Hochtouren. In den kommenden Wochen wird das Unternehmen die Bautätigkeit für das zweite Schweizer Warenverteilzentrum in Sévaz (FR) mit einem Investitionsvolumen von CHF 80 Mio. aufnehmen.

Lidl Schweiz hat die Detailprojektplanung für den Bau des zweiten Warenverteilzentrums abgeschlossen und wird dieses in den kommenden Monaten auf einer Fläche von ca. 37'000 m2 realisieren. Lidl Schweiz verfügt über eine rechtsgültige Baubewilligung, welche im Juni um weitere zwei Jahre verlängert wurde. Die Bauarbeiten beginnen Mitte Oktober 2013 mit den Erdarbeiten, welche bis Ende Februar 2014 abgeschlossen werden. Im Frühjahr 2014 starten die Hochbauarbeiten, welche dann voraussichtlich im Frühling 2015 fertiggestellt sein werden. Durch den Bau des Vertriebs- und Logistikzentrums schafft Lidl Schweiz in der Westschweiz mittelfristig zusätzlich rund 400-500 Arbeitsplätze. 150-200 Arbeitsplätze werden alleine am Regionalsitz in Sévaz entstehen, davon rund 30-40 Kaderstellen. Lidl Schweiz konnte in den vergangenen vier Jahren kontinuierlich wachsen und das Filialnetz sukzessive ausbauen. Der Bau und die Inbetriebnahme des zweiten Warenverteilzentrums, neben dem bereits existierenden in Weinfelden TG, ermöglicht es Lidl Schweiz, seine Logistik weiter zu optimieren. Durch die wesentlich kürzeren Fahrdistanzen zu den Filialen in der Westschweiz kann die Filialbelieferung zukünftig einfacher und effizienter gestaltet werden. Lidl Schweiz hat im Juli 2013 um Anpassung der bestehenden Fahrtenbeschränkung mittels öffentlicher Auflage ersucht. Zu dieser Projektanpassung sind einige Einsprachen eingegangen, die in der Einschätzung von Lidl Schweiz keine neuen Punkte aufbringen oder das Projekt gefährden würden. Auch der vorliegende Umweltverträglichkeitsbericht kommt zum Schluss, dass die Fahrtenanpassung bezüglich Verkehr, Lärm und Luft das Umweltschutzgesetz und insbesondere die Lärmschutzverordnung einhält. Lidl Schweiz hofft nun auf eine rasche Prüfung und Bearbeitung der Einsprachen durch die zuständigen Behörden.

Über Lidl Schweiz

Lidl Schweiz verfügt mit rund 90 Filialen über eine zunehmend dichte Präsenz im Schweizer Markt. Die Expansion in der Schweiz wird seit dem Markteintritt in 2009 kontinuierlich fortgesetzt. Im Moment arbeiteten knapp 2'500 Mitarbeitende bei Lidl - täglich kommen neue dazu. Lidl Schweiz bietet ein reichhaltiges Sortiment mit über 1'700 verschiedenen Artikel des täglichen Bedarfs. Qualität und Frische von zahlreichen Schweizer Produkten zeichnen das Angebot von Lidl aus. Lidl orientiert sich am Grundprinzip der Einfachheit. Einkauf und Verkauf sind darauf ausgerichtet, den Kunden die Artikel des täglichen Lebens in bester Qualität zu einem guten Preis anzubieten. Kurze Entscheidungswege sowie einfache und effiziente Arbeitsabläufe sichern den Erfolg und garantieren Nachhaltigkeit. So verzichtet das Unternehmen beispielsweise bewusst auf nutzlose Umverpackungen oder einen unnötigen Aufwand beim Einräumen der Produkte ins Regal und der Präsentation der Produkte in den auf Funktionalität ausgerichteten Filialen. Dies ermöglicht den Kunden eine schnelle und einfache Orientierung.

Kontakt:

Cheryl Zwicker
Lidl Schweiz
Dunantstrasse 14
8570 Weinfelden
Tel.: +41 (0)71 627 82 00
E-Mail: media@lidl.ch
www.lidl.ch / www.facebook.com/lidlch