Lidl Schweiz mit Exportrekord
Ein Dokument
Weinfelden (ots)
Jahresrückblick: Lidl Schweiz exportierte 2014 mit über 2100 Tonnen so viele Schweizer Qualitätsprodukte nach Europa wie noch nie. Der Käseexport konnte erneut fast verdoppelt werden. Lidl Schweiz investierte aber auch anderweitig kräftig in die Schweizer Wirtschaft.
Lidl verfügt mit fast 10'000 Filialen in 27 Ländern über ein sehr starkes Vertriebsnetz. Das Unternehmen nutzt diese Kanäle auch um Schweizer Produkte in ganz Europa zu verkaufen. Lidl kann dadurch seinen Lieferanten einen äusserst attraktiven Absatzkanal im europäischen Raum anbieten. 2014 konnten 14 Schweizer Lieferanten vom Vertriebsnetz von Lidl profitieren.
Im Jahr 2014 haben so die Lidl-Filialen in 23 europäischen Ländern insgesamt über 2100 Tonnen Schweizer Produkte absetzen können. Mit 1200 Tonnen bleibt der hochwertige Schweizer Käse Lidl-Exportklassiker und der Käseexport durch Lidl Schweiz nach ganz Europa konnte im Vergleich zum Vorjahr erneut fast verdoppelt werden. Wichtigster Käseabnehmer ist und bleibt dabei Lidl Deutschland. Neben Käse exportierte Lidl Schweiz aber auch noch andere Schweizer Produkte wie beispielsweise Rösti, Wein, Kräuterbonbons, Fertigsaucen, Trockenfleisch oder handgemachte Tafelschokolade. Lidl entwickelt sich so zunehmend zu einem bedeutenden Exportförderer von Schweizer Produkten.
Wie der Lidl-Export auf die Aufhebung der Euro-Franken-Untergrenze reagiert und ob das stetige Exportwachstum auch im nächsten Jahr anhält, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschätzbar. Lidl Schweiz wird aber weiterhin Schweizer Produkte in den anderen Lidl-Ländergesellschaften aktiv vermarkten und ist guter Dinge, dass die Schweizer Qualität überzeugt.
Neben dem Exportrekord kann Lidl Schweiz generell auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken und auch im 5.-Jubiläumsjahr an den Erfolg der Vorjahre anknüpfen. Das Unternehmen konnte in verschiedenen Dimensionen weiter wachsen. Dazu zählen Rekordinvestitionen in die Infrastruktur, der Ausbau des Frische- & Brotsortiments, das ungebremste personelle Wachstum mit über 180 neugeschaffenen Stellen sowie ein verstärktes Engagement bei Massnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit.
Die Eröffnung der 100. Filiale anfangs 2015 und die Inbetriebnahme des zweiten Verteilzentrums in Sévaz Mitte 2015 markieren zwei wichtige Meilensteine in der weiteren Entwicklung von Lidl Schweiz im 2015.
Über Lidl Schweiz
Lidl Schweiz verfügt mit seinem modernen Filialnetz von annähernd 100 Läden über eine zunehmend dichte Präsenz im Schweizer Markt. Die Expansion in der Schweiz wird seit dem Markteintritt in 2009 kontinuierlich fortgesetzt. Im Moment arbeiten rund 2'600 Mitarbeitende bei Lidl - monatlich kommen neue dazu. Lidl Schweiz ist seit November 2014 Mitglied der Swiss Retail Federation. Lidl Schweiz bietet ein reichhaltiges Sortiment mit zirka 1'800 verschiedenen Artikel des täglichen Bedarfs. Qualität und Frische von zahlreichen Schweizer Produkten zeichnen das Angebot von Lidl aus. Lidl orientiert sich am Grundprinzip der Einfachheit. Einkauf und Verkauf sind darauf ausgerichtet, den Kunden die Artikel des täglichen Lebens in bester Qualität zu einem guten Preis anzubieten. Kurze Entscheidungswege sowie einfache und effiziente Arbeitsabläufe sichern den Erfolg und garantieren Nachhaltigkeit. So verzichtet das Unternehmen beispielsweise bewusst auf nutzlose Umverpackungen oder einen unnötigen Aufwand beim Einräumen der Produkte ins Regal und der Präsentation der Produkte in den auf Funktionalität ausgerichteten Filialen. Dies ermöglicht den Kunden eine schnelle und einfache Orientierung.
Kontakt:
Nico Frey
LIDL Schweiz
Dunantstrasse 14
8570 Weinfelden
Tel. +41 (0)71 627 82 00
Fax +41 (0)71 627 80 08
media@lidl.ch
www.lidl.ch
www.facebook.com/lidlch