Alle Storys
Folgen
Keine Story von LIDL Schweiz mehr verpassen.

LIDL Schweiz

Meilensteine bei Lidl Schweiz: 100% Fairtrade-Bananen und 100% zertifiziertes Palmöl

Weinfelden (ots)

Lidl Schweiz gab Ende September 2018 bekannt, künftig ausschliesslich Fairtrade-zertifizierte Bananen anzubieten. Die Umstellung konnte Anfang Februar 2019 abgeschlossen werden. Alle bei Lidl Schweiz erhältlichen Bananen tragen ab sofort das Gütesiegel von Fairtrade Max Havelaar. Zudem erreicht Lidl Schweiz ein weiteres WWF-Ziel: 100% des Palmöls in den Eigenmarkenprodukten ist zertifiziert.

100% Fairtrade-Bananen

Ab Februar 2019 sind die Bananen bei Lidl Schweiz zu 100% Fairtrade-zertifiziert. Damit setzt das Unternehmen einen weiteren Meilenstein beim Ausbau seines nachhaltigen Sortiments und übernimmt Verantwortung für die nachhaltigere Erzeugung seiner Produkte und damit für verbesserte Arbeits- sowie Lebensbedingungen in den Anbauländern. Fairer Handel wirkt sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette und in allen Produktionsbereichen in den Herkunftsländern aus. Die Fairtrade-Zertifizierung setzt auf den Bananenplantagen soziale, ökologische, ökonomische und politische Standards voraus. Dazu gehören unter anderem faire Löhne, die Einhaltung von Arbeits- sowie Gesundheitsschutz und eine nachhaltige Landwirtschaft. Von der zusätzlichen Fairtrade-Prämie profitiert die gesamte Gemeinschaft: Sie ermöglicht beispielsweise Weiterbildungsprogramme für die Plantagenarbeiter, den Bau von Schulen für Kinder sowie den Ausbau der Infrastruktur. Die Umstellung auf 100% Fairtrade-zertifizierte Bananen hat einen besonders grossen Einfluss, da die Banane das umsatzstärkste Produkt im ganzen Früchte- und Gemüsesortiment von Lidl Schweiz ist.

100% Zertifiziertes Palmöl

Gleichzeitig mit der Umstellung auf 100% Fairtrade-zertifizierte Bananen erreicht Lidl Schweiz einen weiteren Meilenstein: In den Eigenmarkenprodukten von Lidl Schweiz ist nur noch zertifiziertes Palmöl zu finden. Lidl Schweiz setzt dabei auf die Zertifizierung der Bio Suisse und die des Roundtable for Sustainable Palmoil (RSPO). Wird RSPO-zertifiziertes Palmöl eingesetzt, muss mindestens RSPO Standard Stufe Segregated für Food-Produkte und mindestens Stufe Mass Balance für Near Food-Produkte gewährleistet sein.

Damit hat Lidl Schweiz ein weiteres seiner Rohstoffziele erreicht, welche im Rahmen seiner Partnerschaft mit WWF Schweiz vereinbart wurden. WWF Schweiz und Lidl Schweiz stehen seit Januar 2017 in einer Partnerschaft, in der ambitionierte Ziele für verschiedene Rohstoffe wie beispielsweise Palmöl, Kaffee, Tee oder Zellulose vereinbart wurden.

Kontakt:

Medienstelle
Dunantstrasse 15
8570 Weinfelden
Tel.: +41 (0)71 627 82 00
E-Mail: media@lidl.ch
www.lidl.ch
www.lidl.ch/darum
www.facebook.com/lidlch
www.instagram.com/lidlch

Weitere Storys: LIDL Schweiz
Weitere Storys: LIDL Schweiz
  • 23.01.2019 – 10:00

    Lidl Schweiz zieht in Loeb-Warenhäuser in Bern und Biel ein

    Weinfelden (ots) - In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Traditionsunternehmen Loeb wird Lidl Schweiz in den nächsten Jahren als Mieter zwei neue Filialen eröffnen - eine im Loeb-Warenhaus am Hauptbahnhof Bern und eine weitere in Biel. Durch die Partnerschaft mit Loeb gewinnt Lidl Schweiz attraktive Standorte, die bereits in Planung sind. Die erste Eröffnung ist in ...

  • 27.12.2018 – 08:30

    Rückblick 2018: Erfolgreiche Entwicklung für Lidl Schweiz

    Weinfelden (ots) - Lidl Schweiz kann auf ein erfolgreiches 2018 zurückblicken. Zum vierten Mal in Folge wurde Lidl Schweiz zum «Retailer of the Year» gewählt und erhielt zudem zum zweiten Mal in Folge die Auszeichnung «Beste Lehrbetriebe der Schweiz». Im Berichtsjahr wurden rund 210 neue Arbeitsplätze geschaffen, 6 neue Filialen eröffnet und der neue Hauptsitz eingeweiht. Der Erfolg von Lidl Schweiz im Jahr 2018 ...