EANS-News: PWO zum zweiten Mal mit dem Automotive Lean Production Award ausgezeichnet
Oberkirch (euro adhoc) -
Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Unternehmen/Lean Production Award
Erster Zulieferer, der zum zweiten Mal den Award gewinnt - Standort Oberkirch gehört zur Spitze der Automobilzulieferer in Europa
Oberkirch, 15. September 2010 - Die Progress-Werk Oberkirch AG wurde am Standort Oberkirch erneut mit dem renommierten Automotive Lean Production Award in der Kategorie "Mittelstand national" ausgezeichnet. Der Preis wird von der Agamus Consult Unternehmensberatung und der führenden Fachzeitschrift AUTOMOBIL-PRODUKTION vergeben. Der Lean Production Award stellt die maßgebliche Benchmark dar, wie erfolgreich die europäische Automobilindustrie effiziente Strukturen und Prozesse eingeführt hat und permanent Verbesserungen vorantreibt.
PWO hat das Lean-Management-System 2004 am Standort Oberkirch eingeführt. Seither wurde das System auf den Konzern insgesamt ausgeweitet und werden kontinuierlich immer weitere Elemente eines Masterplans umgesetzt. Mit der aktuellen Auszeichnung wird PWO eine Umsetzung der Lean-Management-Prinzipien in allen relevanten Bereichen bestätigt. Insbesondere der Punkt Flexibilität wird als hervorragend bewertet. So wurden die sehr schlank aufgestellten Prozesse, die äußerst kurze Reaktionszeiten auf veränderte Kundenanforderungen ermöglichen, vom Evaluierungsteam besonders hervorgehoben. Zudem würdigt der Auditor von Agamus Consult, dass der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) bei PWO wirklich leidenschaftlich angewendet wird - man kann durchaus sagen, in diesem Werk in Oberkirch wird KVP förmlich geatmet.
Karl M. Schmidhuber, Vorstandsvorsitzender von PWO ist stolz auf die Auszeichnung: "Wir setzen auf Hightech und positionieren uns an der Spitze des Marktes. Permanente Prozessverbesserungen sind bei uns selbstverständlich. Es freut mich sehr, dass der Erfolg unserer fortwährenden Anstrengungen mit dieser zweiten Auszeichnung bestätigt wird. Der Standort Oberkirch ist unser Technologie- und Kompetenzzentrum - unsere anderen Standorte übernehmen die hier gelebten Prinzipien entsprechend ihren lokalen Anforderungen und nehmen damit ebenfalls eine Spitzenposition in ihren Märkten ein."
Dr. Winfried Blümel, Vorstand Produktion und Materialwirtschaft, sieht wesentliche Verbesserungen der letzten Jahre insbesondere in der konsequenten Ausweitung des Lean-Gedankens über die Produktion hinaus: "Wir arbeiten inzwischen in allen Bereichen des Standorts lean - im Werkzeugbau, in Entwicklung und Vertrieb, in der Logistik und in der Verwaltung. Damit ist uns ein weiterer Quantensprung in der Effizienz, mit der dieser Standort arbeitet, gelungen. Die Evaluierung von Agamus Consult hat zudem gezeigt, dass im Werk Oberkirch aus dem Werkzeugbau traditioneller Art ein hochmoderner und effizienter, industrieller, interner Zulieferer entwickelt wurde, der Just in Time die Werkzeuge wartet und wieder der Fertigung bereitstellt. Nur so sind kleine Losgrößen und damit einhergehendes häufiges Rüsten wirtschaftlich machbar. Für diese Leistung bedanken wir uns bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die den Lean-Gedanken voll unterstützen und so den Erfolg erst möglich gemacht haben."
Progress-Werk Oberkirch AG Der Vorstand
Unternehmensprofil PWO PWO ist einer der weltweit führenden Lieferanten für anspruchsvolle Metallkomponenten im Bereich von Sicherheit und Komfort im Automobil. Im Laufe ihrer über 90jährigen Geschichte seit der Unternehmensgründung im Jahre 1919 hat die Gesellschaft ein einzigartiges Know-how in der Umformung und Verbindung von Metallen aufgebaut. Der deutsche Standort Oberkirch zählt heute rund 1.200 Mitarbeiter. Mit weiteren Standorten in China, Kanada, Mexiko und der Tschechischen Republik ist der Konzern global vertreten und beschäftigt weltweit über 2.000 Mitarbeiter.
PWO ist Partner der globalen Automobilindustrie für Entwicklung und Produktion innovativer Produkte in den Bereichen "Mechanische Komponenten für Elektrik und Elektronik", "Sicherheitskomponenten für Airbag, Sitzung und Lenkung" sowie "Komponenten und Systeme für Karosserie und Fahrwerk".
Die vorliegenden Serienaufträge werden in den nächsten Jahren an allen Standorten zu einem deutlichen Wachstum führen, unabhängig von einer vollständigen Erholung der Märkte.
Rückfragehinweis:
Bernd Bartmann (CFO)
Tel.: +49 7802 / 84-347
Fax: +49 7802 / 84-789
E-Mail: bernd.bartmann@progress-werk.de
Branche: Auto
ISIN: DE0006968001
WKN: 696800
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Berlin / Freiverkehr
Hamburg / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
München / Freiverkehr