Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gruppo Campari mehr verpassen.

Gruppo Campari

Campari übernimmt die weltweit führende Kentucky-Bourbon-Marke Wild Turkey

Mailand (ots/PRNewswire)

- Die bisher grösste Übernahme der Unternehmensgruppe stärkt die
Position in den USA und auf dem internationalen Markt hochwertiger
Spirituosen
Eckdaten
- Übernahme von Wild Turkey, der Nummer Eins der führenden
      Kentucky-Straight-Bourbon-Marken
    - Camparis bisher grösste Übernahme
    - Einzigartige Gelegenheit, in die attraktive und wachsenden Kategorie
      der Bourbon-Marken vorzustossen
    - hochwertige Markenkonzession mit hohem positivem Potenzial
    - beträchtliche Erhöhung der kritischen Masse und der Attraktivität
      des Portfolios auf dem gewinnträchtigen US-Markt
    - Grundlage für eine eigene Vertriebsplattform auf dem interessanten
      australischen Markt
    - Übernahmepreis von 575 Mio. USD (bzw. 433 Mio. Euro nach derzeitigem
      Wechselkurs)
(Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20090408/343169-a)
(Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20090408/343169-b)
Gruppo Campari gab bekannt, ein Abkommen über die Übernahme von
Wild Turkey von Pernod Ricard unterzeichnet zu haben. Dabei handelt
es sich um die grösste Übernahme in der Geschichte Camparis, mit der
das Unternehmen seine Position als ein führender Anbieter
hochwertiger Spirituosen in den USA und auf internationaler Ebene
festigt.
Das übernommene Unternehmen umfasst die Marke Wild Turkey und den
Likör American Honey, Destillieranlagen in Kentucky, USA, und das
Lager mit reifenden, flüssigen und fertig verpackten Produkten.
Der Gesamtkaufpreis für die Übernahme beläuft sich auf 575 Mio.
USD (bzw. 433 Mio. Euro nach derzeitigem Wechselkurs), was dem
9,7-fachen des historischen CAAP-Deckungsbeitrages (Contribution
after Advertising and Promotion expenses - Deckungsbeitrag abzüglich
Werbe- und Verkaufsförderungsaufwendungen) und dem 12-fachen des
erwarteten EBITDA in den ersten 12 Monaten nach Abschluss des Handels
entspricht. Die Transaktion, die noch der kartellrechtlichen
Zustimmung bedarf, wird voraussichtlich vor dem 30. Juni 2009 zum
Abschluss kommen. Der Kaufpreis wird in bar gezahlt.
Nach der Übernahme wird der Anteil des ausserhalb Italiens
erwirtschafteten Umsatzes von Campari auf voraussichtlich nahezu zwei
Drittel ansteigen.
Der Vorstandsvorsitzende Bob Kunze-Concewitz sagte dazu: "Mit
Wild Turkey ergänzt Campari das Portfolio des Unternehmens durch eine
Marke von strategischer Bedeutung und erweitert das Angebot in der
Spitzenklasse. Die Übernahme stellt einen weiteren entscheidenden
Schritt zum führenden Akteur in der weltweiten Spirituosenbranche
dar. Es handelt sich um eine einmalige Gelegenheit, in die
hochinteressante Kategorie des Bourbons vorzustossen und aus dessen
Wachstumspotenzial mit einer weltweit bekannten und führenden Marke
Kapital zu schlagen. Die Transaktion entspricht ganz unseren
strategischen Vorstellungen und zeigt unser Engagement, weiter auf
den gewinnträchtigen US-amerikanischen Spirituosenmarkt vorzustossen.
Darüber hinaus erweitert Campari dadurch seine Präsenz auf
entscheidenden internationalen Märkten wie Australien, wo die
Übernahme die Grundlage zur Erstellung einer eigenen
Vertriebsplattform bietet, und in Japan."
http://www.camparigroup.com/en/press_media/main.jsp
Presseanfragen:
    Chiara Bressani
    Tel.: +39-02-6225-206
    E-Mail:  chiara.bressani@campari.com
    CitySavvy, Jana Sanchez
    Tel.: +44(0)20-7395-1000
    E-Mail:  jana@citysavvy.com
    http://www.camparigroup.com

Pressekontakt:

Presseanfragen: Chiara Bressani, Tel.: +39-02-6225-206, E-Mail:
chiara.bressani@campari.com, CitySavvy, Jana Sanchez, Tel.:
+44(0)20-7395-1000, E-Mail: jana@citysavvy.com