Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) mehr verpassen.

Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG)

36. Maschseefest in Hannover: 19 Tage Flaniervergnügen – umsonst und draußen und einmal um die Welt!

36. Maschseefest in Hannover: 19 Tage Flaniervergnügen – umsonst und draußen und einmal um die Welt!
  • Bild-Infos
  • Download

Hannover (ots)

Am 26. Juli startet das Maschseefest in Hannover in sein 36. Veranstaltungs-jahr. 19 Tage - bis zum 13. August – wird in Niedersachsens Landeshauptstadt bei Deutschlands größtem Seefest rund ums Wasser gefeiert. „Wir freuen uns auf ein tolles Fest mit internationaler Kulinarik, Strand-Lounges, kostenlosen Konzerten und einem vielfältigen Angebot für Familien – und natürlich auf unsere internationalen Gäste“, sagt Hans Nolte, Geschäftsführer der Hannover Veranstaltungs GmbH (HVG). Erwartet werden wieder insgesamt rund 2 Millionen Besucher und Besucherinnen.

Das Maschseefest gehört zu den Top Ten von Europas Food Festivals

Besonders stolz ist der Veranstalter auf die Auszeichnung von Gourmet-Experten:Das Maschseefest in Hannover ist von dem internationalen Reiseportal „Big 7 Travel“ 2022 auf Platz 9 der besten Sommerfestivals für Genießer gewählt worden. Es gehört als einziges Fest in Deutschland zu den zehn besten in der Liste. Die Experten bezeichneten es als „Paradies für Feinschmecker“. „Mit der Auszeichnung ist das Maschseefest einmal mehr international sichtbar, das ist eine Wertschätzung für alle Beteiligten", betont der HVG-Chef.

„Paradies für Feinschmecker“: Genuss-Oasen auf rund 20.000 Quadratmetern - eine kulinarische Weltreise von der Weinregion Mosel bis nach Mexiko

Das kulinarische Angebot ist eines der Highlights des Festes und macht der Auszeichnung der Gourmet-Experten alle Ehre. Internationale Gastronomie - von orientalisch über mexikanisch, asiatisch, skandinavisch bis zu hanseatisch - exklusiv, exotisch, gutbürgerlich und „auf die Hand“ – die Vielfalt an Gaumenfreuden ist schier unermesslich auf Hannovers Seefest. Insgesamt locken mehr als 100 Gastro-Stände mit Köstlichkeiten. Gäste können zum Beispiel in der neuen Straußwirtschaft Stein Wein Mosel am Geibel regionaltypische Speisen und Getränken aus der Weinregion Mosel probieren oder im Tulum am Nordufer Tacos, Steaks und beste Burger schlemmen. Das Bährenstarke Leuchtturmeck mit seinem markanten Leuchtturm serviert Bier- und Grillspezialitäten, in der stimmungsvollen Orient-Oase Al-Dar wird syrische Küche aufgetischt (beides Nordufer). Das Strandwärts am Ostufer lädt mit einer spannenden Karte (z.B. Spaghetti mit Pfifferlingen oder Pak Choi mit veganer Ente) und kühlen Cocktails in Lounge-Atmosphäre ein. Der Pier Garten (Ostufer)lockt mit Longdrinks und Weitblick auf das Wasser. Und im Food-Village am West- und Ostufer kann man sich mit allerlei Spezialitäten - von Fischbrötchen bis Fritten – für unterwegs stärken.

Mehr als 4.000 Sitzplätze, Tischreservierung möglich

Viele Restaurants rund um den Maschsee haben während der 19 Festtage exklusive Events wie Winzerabende, Tastings, Sonntags-Brunchs und spezielle Themenabende im Angebot. Reservierungen sind unter https://www.visit-hannover.com/en/Maschsee-Lake-Festival/ möglich. Von Montag bis Samstag beginnen die regulären Öffnungszeiten um 14 Uhr, sonntags bereits um 11 Uhr. Einzelne Stände bieten unter der Woche auch einen speziellen Mittagstisch bzw. Tellergerichte an. Alle Restaurants und Food-Stände haben auch vegetarische und teilweise vegane Speisen im Angebot. Die Biergärten, Restaurants und Lounges bieten insgesamt mehr als 4.000 Sitzplätze mit Blick aufs Wasser an.

Open Air und kostenlos – rund 200 Bühnenshows unter freiem Himmel

„Es ist das umfangreichste Programm in der Geschichte des Maschseefests“, sagt Festorganisator Hans Nolte. Rund um den Maschsee schwappen unterschiedlichste Soundwogen über die Bühnen. Besucher können sich auf Jungstars, Cover-Bands, Shanty-Chöre, irische Abende, Disko-Beats und eine Flirtparty freuen. Ein Highlight: Am 10. August präsentiert Musikstar „Mr President“ Delroy Rennalls erstmals live die Neuauflage seines 90er-Welthits „Coco Jamboo“. Der Publikumsliebling ist und bleibt seit Jahren das Charity-Entenrennen vom Norddeutschen Knochenmark- und Stammzellspender-Register (NKR). Am letzten Wochenende schwärmen traditionell bis zu 5.000 kleine gelbe Quietscheenten unter dem Motto „Leben schenken - gegen Leukämie“ für einen guten Zweck über den Maschsee. Das komplette Programm gibt es ab sofort, auch zum Download, unter: https://www.visit-hannover.com/en/Maschsee-Lake-Festival/

Gelebte Nachhaltigkeit, gelebte Diversität

Das Thema Nachhaltigkeit ist aktueller denn je. Neben der dringenden Empfehlung zu einer emissionsfreien Anreise mit dem ÖPNV geben die Standbetreiber seit einigen Jahren schon überwiegend plastikfreies Geschirr aus und reduzieren den Müll. In den Restaurants und Biergärten werden ausschließlich Gläser, Geschirr und Bestecke verwendet, die vor Ort gespült werden. Besonders bei den Angeboten zum Mitnehmen werden überwiegend Schalen, Messer und Gabeln, Trinkbehälter oder Strohhalme aus plastikfreien Materialen angeboten.

Kinderwiese: Angebot für Familien auf 18 Tage erweitert

Die große Kinderwiese vor der Heinz von Heiden Arena lädt in diesem Jahr erstmals an allen 18 vollen Tagen (statt wie bisher an 10 Tagen) jeweils von 14 bis 19 Uhr zum Klettern, Basteln, Toben und Kinderschminken ein. Neben Abenteuer-Aktionen auf der Wiese gibt’s vom 11. bis 18. August für Kids Breakdance-Workshops, Flamenco-Show, Rap-Stars und vieles mehr auf der Bühne. Highlight ist die Nintendo Sommer-Tour, die vom 28. bis 30. Juli Station auf der Kinderwiese macht.

Viele Gastronomen rund um den See haben zudem eigene Spielbereiche, Malecken und spezielle Angebote für die kleinen Besucher.

Rendezvous mit dem Star: Der Maschsee im Mittelpunkt

Dem Maschsee kann zur großen Seesause keiner das Wasser reichen – er ist der Star des Sommers. Sonnenuntergang unter Palmen, naturnah am Wasser mit Blick auf die urbane Skyline der Landeshauptstadt Niedersachsens – das ist einzigartig. Tagsüber kann man in den Booten der ÜSTRA Maschseeflotte eine Rundfahrt genießen, abends romantisch den Sternenhimmel angucken. Und zwischendurch immer wieder ins Partygeschehen abtauchen.

Hin und weg: Tipps zur An- und Abreise und Parken

Die HVG empfiehlt die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Eigens für das Maschseefest pendelt die Sonderbuslinie 267 der ÜSTRA zwischen der Haltestelle Kröpcke und dem Strandbad. Unterwegs gibt es mehrere Stopps direkt an der Uferpromenade.

Auch die Ringlinie 100/200 sowie die Linie 800 bedienen die Maschsee-Haltestellen. Den Übersichtsplan gibt es unter https://www.visit-hannover.com/en/Maschsee-Lake-Festival/

In den Bussen und Bahnen der ÜSTRA ist auch das „49-Euro-Ticket“ gültig. Der Fahrdienst MOIA bietet ebenfalls extra Haltepunkte rund um den Maschsee an, die in der App einsehbar sind. Für die Anreise mit dem PKW bietet die kostenlose NUNAV-App eine stauverhindernde Anreise an. Für das gesamte Maschseefest steht der Schützenplatz als zusätzlicher Parkplatz zur Verfügung, Tagesgebühr: fünf Euro.

Erlebnispaket - Übernachtungsangebot

Für alle, die das Maschseefest mit einem Kurztrip nach Hannover verbinden möchten, bietet die Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) ein passendes Erlebnispaket sowie ein vergünstigtes Gruppenspecial an. https://www.visit-hannover.com/en/Maschsee-Lake-Festival/

Praktisch & übersichtlich: Alle Informationen zum Maschseefest 2023 sowie das komplette Programm und einen Übersichtsplan zum Download finden Sie online unter https://www.visit-hannover.com/en/Maschsee-Lake-Festival/

bei facebook: www.facebook.com/hannovermaschseefest

bei Instagram: www.instagram.com/maschseefest_hannover

#maschseefest #visithannover

Fotos zum Presse-Download finden Sie unter:

https://ots.de/xwWdZH

Pressekontakt

Pressekontakt:

Ela Windels
Hannover Marketing & Tourismus GmbH
Vahrenwalder Straße 7
30165 Hannover Telefon: 0049 +511/1234 90 26
Mail: presse@hannover-marketing.de

Weitere Storys: Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG)
Weitere Storys: Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG)