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Helaba

Helaba startet erfolgreich ins Jahr 2009

Frankfurt am Main (ots)

- Konzernergebnis vor Steuern steigt im ersten Quartal auf 86 Mio.
     Euro
   - Operative Erträge deutlich erhöht
   - Brenner: "Wollen auch in der Krise unseren Kunden zur Verfügung 
     stehen."
Die Helaba Landesbank Hessen-Thüringen ist trotz der anhaltenden 
Finanzmarktkrise und der scharfen Rezession der Realwirtschaft gut 
ins Jahr 2009 gestartet. Das Institut erzielte im I. Quartal  ein 
Konzernergebnis vor Steuern in Höhe von 86 Mio. Euro. Verglichen mit 
dem anteiligen Vorjahreswert bedeutet dies einen positiven 
Ergebnisswing von 100 Mio. Euro. Nach Steuern erzielte der 
Helaba-Konzern ein Ergebnis von 62 Mio. Euro (1/4 2008: -11 Mio. 
Euro). Der Zinsüberschuss vor Risikovorsorge sank auf 230 Mio. Euro 
(1/4 2008: -12,2 %). Die Risikovorsorge im Kreditgeschäft erhöhte 
sich auf -25 Mio. Euro. Hier ist im Laufe des Jahres 2009 mit 
weiteren Belastungen zu rechnen. Der Provisionsüberschuss übertraf 
mit 55 Mio. Euro knapp das anteilige Vorjahresergebnis. Das 
Handelsergebnis verbesserte sich - nicht zuletzt auf Grund 
gestiegener Beiträge des Geldhandels und einer Einengung der Spreads 
über alle Asset-Klassen und Laufzeitenbereiche hinweg - von -82 Mio. 
auf -13 Mio. Euro. Die für April und Mai des laufenden 
Geschäftsjahres vorliegenden Zahlen deuten auf eine anhaltende 
Verbesserung dieser Position hin. Die operativen Erträge der Bank 
erhöhten sich deutlich von 247 Mio. Euro auf 337 Mio. Euro, während 
der Verwaltungsaufwand um 10 Mio. Euro auf 251 Mio. Euro gesunken 
ist.
Die Bilanzstruktur hat sich im ersten Quartal 2009 gegenüber dem 
31.12.2008 kaum verändert. Der Anteil der Kundenforderungen liegt 
nach wie vor bei knapp 50 % der Bilanzsumme von 186 Mrd. Euro.
Hans-Dieter Brenner, Vorstandsvorsitzender der Helaba, ist mit dem
Ergebnis zufrieden, warnt aber vor zu viel Optimismus. Eine 
Ergebnisprognose für 2009 möchte er zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht
abgeben. "Bei insgesamt schwierigen Marktbedingungen entwickelt sich 
die operative Geschäftstätigkeit der Helaba weiter positiv. Dies ist 
nicht zuletzt das Resultat unserer intensiven Verknüpfung mit der 
Realwirtschaft, die einen hohen Anteil an direktem Kundengeschäft mit
sich bringt. Die sich abzeichnende tiefe Rezession trägt zur 
Verschlechterung von Kundenbonitäten bei. Über sog. Ratingmigrationen
führt dies unter Basel II zu höheren Eigenmittelanforderungen an 
Kreditengagements. Wir haben das Ziel, auch in der Krise unseren 
Kunden zur Verfügung zu stehen und sind dazu mit einer aktuellen 
Kernkapitalquote im Konzern von 8,7 Prozent (31.3.2009) auch 
handlungsfähig. Dennoch haben wir die Auswirkungen dieser 
Ratingmigrationen auf unsere Neugeschäftsmöglichkeiten ständig im 
Blick."
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Wolfgang Kuß
Presse und Kommunikation

Helaba
Landesbank Hessen-Thüringen
Girozentrale
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Neue Mainzer Str. 52-58
60311 Frankfurt
Tel.: 069/9132-2877
Fax: 069/9132-4335
e-mail: wolfgang.kuss@helaba.de
Internet: www.helaba.de