HCL Technologies steigert Umsatz im 3. Quartal 2010 um 21,4% gegenüber Vorjahreswert
Neue Verträge unterzeichnet mit Sky Italia, Danfoss, Dixon's Group International, Vodafone und Saint Gobain
Frankfurt, Zürich, London, Paris, Stockholm (ots)
HCL Technologies Ltd. (HCL), ein führender und weltweit operierender IT-Dienstleister, hat heute die Ertragszahlen für das 3. Quartal 2009/2010 bekanntgegeben. Der globale Umsatz stieg in dieser Periode um 21,4% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
"Im letzten Vierteljahr haben wir unsere Standorte und unser Personal in der Region ausgebaut und damit auch unsere Möglichkeit, europäische Kunden lokal zu bedienen gestärkt. Dies stellt eine Fortführung unserer europäischen Wachstumsstrategie dar, während der Rezession verstärkt Investitionen zu tätigen, um bestmöglich aufgestellt zu sein und im Zuge der Erholung der europäischen Märkte unser Geschäft voranzubringen," erläutert Rajeev Sawhney, President für Europa bei HCL. "Durch dieses Bekenntnis zu Europa konnten wir neue Kunden bei HCL willkommen heißen und bestehende Geschäftsbeziehungen weiter ausbauen. Unsere Investitionen in Einrichtungen und Mitarbeiter in Kontinentaleuropa hat es uns ermöglicht, Sky Italia und Danfoss in unseren Kundenkreis aufnehmen zu dürfen."
Während des Quartals wurde HCL vom Corporate Research Foundation (CRF) Institute zu einem der besten britischen Arbeitgeber zum vierten Mal in Folge aufgrund seiner europaweiten Verpflichtung zur Politik des 'Employees First, Customers Second' gekürt.
HCL wurde 2010 erstmalig in die prestigeträchtige WorldBlu List of Democratic Workplaces aufgenommen. HCLs Aufnahme in die 'WorldBlu List', welche die weltweit besten Arbeitsplätze enthält, belegt die beispielhaften demokratischen Gepflogenheiten, die zu hohen Leistungen, Engagement, Innovation und Profitabilität führen.
Während des Berichtszeitraums wurden Verträge mit Advanstar Communications, Commonwealth of Virginia, Vodafone, Saint Gobain, Terasen Inc., Malaysian Airlines, Sky Italia, DGSi und Danfoss unterzeichnet.
Das weltweite Kundentreffen "Global Customer Meet 2010" von HCL, das zum fünften Mal äußerst erfolgreich durchgeführt wird, erfreute sich einer zahlreichen Teilnahme vieler weltweit führender Unternehmenslenker. Insgesamt 1.000 Teilnehmer, darunter 600 Kunden, Vordenker, über 50 Analysten und Berater, kamen aus über 350 globalen Organisationen zusammen, um die Regeln des 'New Normal' zu definieren. Mehr als 270 "HCLites" leisteten ihren Beitrag.
Über HCL
HCL ist ein weltweit agierendes und führendes Engineering- und IT-Unternehmen mit einem Umsatz von 5 Milliarden U.S. Dollar und umfasst zwei in Indien börsennotierte Unternehmen - HCL Technologies und HCL Infosystems. Gegründet im Jahre 1976, ist HCL ein echter indischer IT-Garagen-Startup, Pionier des modernen Computing und heute ein globales Transformationsuternehmen. Die Bandbreite seiner Dienstleistungen reicht von Product Engineering über Custom & Package Applications, BPO, IT-Infrastrukturdienste, IT-Hardware und Systemintegration bis hin zur Distribution von ICT-Produkten über eine große Anzahl fokussierter Industriesparten. Das Team von HCL umfasst über 60.000 Mitarbeiter verschiedenster Nationalitäten, die an über 500 Standorte in Indien und in mehr als 26 Ländern agieren. HCL pflegt globale Partnerschaften mit verschiedenen, führenden Fortune 1000-Unternehmen, darunter Top IT- und Technologiefirmen. Mehr Informationen über HLC unter www.hcl.de .
Über HCL Technologies
HCL Technologies ist ein führendes und weltweit tätiges IT-Serviceunternehmen und arbeitet mit Kunden in den Bereichen, die deren Kerngeschäft beeinflussen und neu definieren. Seit seiner Gründung und nach dem Börsengang 1999 konzentriert sich HCL Technologies auf 'Transformational Outsourcing', gestützt durch Innovation und Generierung von Mehrwert, und bietet ein integriertes Dienstleistungsportfolio, darunter softwaregetriebene IT-Lösungen, entferntes Infrastrukturmanagement, Engineering- und F&E-Services und BPO. Das Unternehmen nutzt seine globale Offshore-Infrastruktur in 26 Ländern, um ganzheitliche Dienstleistungen in wichtigen Industriesektoren zu erbringen: u.a. bei Finanzdienstleister, der verarbeitende Industrie, dem ICT Sektor, dem öffentlichen Sektor und im Gesundheitsbereich. HCL ist stolz auf seine Philosophie des 'Employee First' ('Mitarbeiter zuerst'), welche die 55.688 Transformations-Mitarbeiter befähigt, dem Kunden echten Mehrwert zu liefern. Gemeinsam mit seinen Tochtergesellschaften erzielte HCL Technologies zum 31. März 2010 einen Umsatz von 2,6 Milliarden U.S Dollar. Weitere Informationen über HCL Technologies unter www.hcltech.com.
Pressekontakt:
HCL Technologies
Thomas A. Becker - HCL GmbH
Frankfurter Str. 63-69
65760 Eschborn
Direkt: +49 6196 76 99 769
Mob: +49 176 600 000 66