EANS-News: PNE WIND AG stellt Windpark in Oldendorf fertig und übergibt ihn an Käufer EnBW
Cuxhaven (euro adhoc) -
15 Windenergieanlagen mit insgesamt 12 MW wurden errichtet Strom für rund 7.000 Haushalte
Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Unternehmen
Utl.: 15 Windenergieanlagen mit insgesamt 12 MW wurden errichtet Strom für rund 7.000 Haushalte
22. November 2010 - Der Windpark-Projektierer PNE WIND AG (ISIN: DE000A0JBPG2) hat den Windpark Oldendorf in Niedersachsen fertig gestellt. In diesem Windpark wurden 15 Windenergieanlagen vom Typ Enercon E53 mit einer Nennleistung von insgesamt 12 MW bei einer Gesamthöhe von 100 Metern errichtet.
Dem Bau dieses Windparks ging aufgrund von örtlichen Gegebenheiten eine relativ lange Planungsphase voraus. Auf Grund der Expertise der PNE WIND AG konnte das Projekt jetzt mit der vollständigen Errichtung aller 15 Windenergieanlagen erfolgreich abgeschlossen werden. Nach seiner Inbetriebnahme wird der Windpark an die EnBW Erneuerbare Energien GmbH als Käufer übergeben. Wie vertraglich vereinbart, wird die PNE WIND AG für die technische und kaufmännische Betriebsführung verantwortlich sein.
Die im Windpark Oldendorf errichteten Windenergieanlagen können den jährlichen Strombedarf von rund 7.000 Privathaushalten decken. Gleichzeitig leistet der Windpark einen signifikanten Beitrag zum Umweltschutz, denn durch die umweltfreundliche Stromerzeugung aus dem Wind werden jährlich mehr als 14.000 Tonnen Kohlendioxid und andere Schadstoffe vermieden.
Martin Billhardt, Vorstandsvorsitzender der PNE WIND AG, stellt fest: "Bei der Realisierung dieses Windparks war Geduld gefordert. Aber in solchen Situationen zahlt sich die langjährige Erfahrung unserer Mitarbeiter in der Projektentwicklung aus. Dank ihres unermüdlichen Engagements ist es gelungen, dieses Projekt zu einem guten Ende zu führen."
Unternehmensprofil
Die PNE WIND AG mit Sitz in Cuxhaven plant und realisiert Windpark-Projekte an Land (onshore) sowie auf hoher See (offshore). Dabei liegt die Kernkompetenz in der Entwicklung, Projektierung, Realisierung und Finanzierung von Windparks sowie deren Betrieb bzw. Verkauf mit anschließendem Service. Bisher errichtete das Unternehmen 97 Windparks mit 563 Windenergieanlagen und einer Gesamtnennleistung von 804 MW.
Neben der Geschäftstätigkeit im etablierten deutschen Heimatmarkt expandiert die PNE WIND AG zunehmend in dynamische Wachstumsmärkte und ist über Joint Ventures und Tochtergesellschaften bereits in Ungarn, Bulgarien, Türkei, Großbritannien, Rumänien, USA und Kanada vertreten. In diesen Ländern werden gegenwärtig Windpark-Projekte mit einer Nennleistung von rund 3.450 MW bearbeitet, die mittelfristig realisiert werden sollen. In Deutschland (onshore) befinden sich derzeit Windpark-Projekte mit mehr als 800 MW Nennleistung in der Bearbeitung.
Darüber hinaus entwickelt die PNE WIND AG Offshore-Windpark-Projekte, von denen drei große Vorhaben in deutschen Gewässern bereits genehmigt sind. Auch für den Offshore-Bereich wird der Einstieg in aussichtsreiche Auslandsmärkte geprüft.
Rückfragehinweis:
PNE WIND AG
Press and Public Relations
Rainer Heinsohn
Tel: +49(0) 47 21 - 7 18 - 4 53
Fax: +49(0) 47 21 - 7 18 - 3 73
E-mail: info@pnewind.com
Investor Relations
cometis AG
Ulrich Wiehle / Alexandra Edinger
Tel: +49(0)611 - 205855-16
Fax: +49(0)611 - 205855-66
E-mail: wiehle@cometis.de
Branche: Alternativ-Energien
ISIN: DE000A0JBPG2
WKN: A0JBPG
Index: CDAX, Prime All Share, Technology All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Berlin / Freiverkehr
Hamburg / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
Hannover / Freiverkehr
München / Freiverkehr