Alle Storys
Folgen
Keine Story von The HISTORY Channel mehr verpassen.

The HISTORY Channel

"Game of Thrones"-Star Sean Bean auf Napoleons Spuren

München (ots)

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
  http://www.presseportal.de/meldung/3044375 -
   - Zweiteilige Dokumentation anlässlich des 200. Jahrestags 
     Napoleons letzter Schlacht bei Waterloo
   - Sean Bean: "Seitdem ich die Rolle des Sharpe gespielt habe, hat 
     mich die Geschichte der Schlacht bei Waterloo fasziniert."
   - Deutsche TV-Premiere der Dokumentation "Waterloo - Präsentiert 
     von Sean Bean" am 18. Juni ab 20.15 Uhr auf HISTORY

Das belgische Dorf Waterloo liegt nur wenige Kilometer vom heutigen Brüssel entfernt und wurde als Schauplatz einer der berühmtesten europäischen Schlachten bekannt. Am 18. Juni 1815 führten Briten und Preußen dort mit vereinten Kräften die endgültige Niederlage Napoleons herbei. Gemeinsam mit einem Team aus Militärexperten, Historikern und Soldaten rekonstruiert Sean Bean, bekannt aus Game of Thrones und Der Herr der Ringe, sowohl den Verlauf als auch kriegerische Strategien beider Seiten und testet ebenfalls die eingesetzten Waffen. Genau 200 Jahre nach der großen Schlacht zeigt HISTORY die zwei je einstündigen Teile von "Waterloo - Präsentiert von Sean Bean" am Donnerstag, den 18. Juni, ab 20.15 Uhr in deutscher Erstausstrahlung.

Die Schlacht bei Waterloo ist eine der ersten, die umfassend dokumentiert wurde. Nicht nur Ge-mälde, sondern auch Zeitzeugenberichte junger Soldaten geben Sean Bean die Möglichkeit auf den Spuren des legendären Gefechts zu wandeln. In der zweiteiligen Dokumentation nähert sich das Team um den Schauspieler aus verschiedenen Blickwinkeln der Schlacht an, die rund 50.000 Tote und Verwundete forderte. Sie testen die eingesetzten Waffen von Infanterie und Kavallerie und recherchieren vor Ort an den Originalschauplätzen. Der Zuschauer begleitet das Team von General Wellingtons Nachtlager am Vorabend bis zum Austragungsort der Schlacht und sieht, welch verheerenden Schaden die damaligen Waffen anrichten konnten. So beluden die britischen Soldaten ihre Kanonen mit Blechbüchsen, die mit Metallkugeln gefüllt waren, um auf kurze Distanz möglichst viele Feinde in den Tod zu reißen. Computeranimationen verdeutlichen den genauen Verlauf der Schlacht. Zusätzlich zeigt Sean Bean, wie die Wetterbedingungen Auswirkungen auf die Waffen und die medizinische Versorgung auf und neben dem Schlachtfeld hatten.

Sean Beans Interesse an dem historischen Stoff rührt von der Verkörperung der Rolle des Richard Sharpe in der TV-Serie Die Scharfschützen her, die auf Bernard Cromwells Romanserie basiert. Der Game of Thrones-Star mimt einen britischen Soldaten zur Zeit der napoleonischen Kriege, die mit der Schlacht bei Waterloo enden. "Seitdem ich die Rolle des Sharpe gespielt ha-be, hat mich die Geschichte der Schlacht bei Waterloo fasziniert, insbesondere die Geschichte der einfachen Soldaten. Auch wenn diese Ereignisse 200 Jahre her sind, so sollte man sie doch nicht vergessen. Schließlich ging es um Menschen wie Sie und mich", so der Schauspieler über sein Interesse an der historischen Schlacht.

Die Dreharbeiten zu "Waterloo - Präsentiert von Sean Bean" fanden 2014 in England und Belgien statt.

Weitere Informationen rund um Sender und Programm finden sich unter history.de und unter www.facebook.com/historydeutschland.

Kontakt:

THE HISTORY CHANNEL (Germany) GmbH & Co. KG
Nicolas Finke
Head of Press
Tel.: 089/38199-731
E-Mail: nicolas.finke@aenetworks.de
history.de

Weitere Storys: The HISTORY Channel
Weitere Storys: The HISTORY Channel
  • 26.05.2015 – 12:47

    Dokumentation "Die Befreier" am 31. Mai als TV-Weltpremiere auf HISTORY

    München (ots) - Am 29. April 1945 befreiten amerikanische Truppen das nahe München gelegene Konzentrationslager Dachau. Anlässlich des 70. Jahrestages berichten ehemalige Häftlinge und US-Soldaten in der deutschen HISTORY-Eigenproduktion "Die Befreier" von ihren Erlebnissen. Die einstündige Dokumentation läuft am Sonntag, 31. Mai, um 22 Uhr als TV-Weltpremiere ...

  • 10.02.2015 – 10:12

    Antike Technik auf dem Prüfstand

    München (ots) - Wie haben es die Römer geschafft, Millionen Liter Wasser bergauf fließen zu lassen und mit welcher Technik bauten die Griechen Kriegsschiffe so groß wie Flugzeugträger? "Hightech der Antike" begibt sich auf eine Reise durch die Zeit und beweist, dass so manche Technologie von heute auf jahrtausendealten Entwicklungen basiert. HISTORY zeigt die Reihe ab dem 15. Februar, immer sonntags um 21.05 Uhr in deutscher Erstausstrahlung. Waffentechnik, ...