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Daiichi Sankyo, Inc.

Analyse der Daten der Phase-II-Studie für Edoxaban liefert Erkenntnisse zu verringertem Blutungsrisiko bei einmaliger Verabreichung der Tagesdosis

Boston und Edison, New Jersey (ots/PRNewswire)

-- Pharmakokinetische Analyse der Studie zur Atrialfibrillation
könnte die Erklärung zur Blutungsrisikodifferenz zwischen einmaliger
Verabreichung der Tagesdosis und zweimaliger Verabreichung der
Tagesdosis bei gleicher Faktor-Xa-Inhibitor-Gesamtexposition liefern
Eine Unteranalyse einer multinationalen Phase-IIb-Studie(1) mit
Edoxaban(2) -- ein in der Entwicklung befindlicher oraler
Faktor-Xa-Inhibitor -- liefert Erkenntnisse dazu, warum Patienten mit
non-valvulärer Atrialfibrillation (AF), denen Edoxaban einmal täglich
verabreicht wurde, weniger häufig Blutungen erlitten als Patienten,
denen Edoxaban zweimal täglich verabreicht wurde (BID). Die Analyse
kommt zu dem Schluss, dass das Blutungsrisiko in Verbindung mit
Edoxaban am ehesten mit dem Minimalkonzentrationswert des Wirkstoffs
im Blut korreliert und dass diese Werte am besser geeignet scheinen,
das Blutungsrisiko vorherzusagen, als die Gesamtexposition oder die
Maximalkonzentrationswerte.
Diese Befunde wurden heute auf dem XXII International Society on
Thrombosis and Haemostasis Congress in Boston vorgestellt. Edoxaban
wird ausschliesslich von Daiichi Sankyo Company Limited (TSE: 4568)
als potenzielle Behandlung zur Prävention von arterieller und venöser
Thromboembolie entwickelt; derzeit läuft eine Phase-III-Studie mit
Patienten mit AF.
Diese pharmakokinetische Analyse der Phase-IIb-Studie untersuchte
den Zusammenhang zwischen Blutungen bei Patienten, denen Edoxaban mit
einer Dosis von 30 mg oder 60 mg entweder einmal oder zweimal täglich
verabreicht worden war sowie die Konzentration von Edoxaban in deren
Blut. Die Analyse untersuchte die Gesamtblutungshäufigkeit zu dem
Zeitpunkt, an dem die Wirkstoffkonzentrationswerte die höchsten
Punkte (als Cmax bekannt) bzw. die niedrigsten Punkte (als Cmin
bekannt) erreichten sowie die Gesamtexposition an Edoxaban (gemessen
als Fläche unter der Kurve). Die zweimalige Verabreichung sorgt für
eine konstantere Wirkstoffonzentration im Blut. Mit der zweimaligen
Gabe der halben Tagesdosis liegen die Cmin-Konzentrationswerte
(Mulden) nicht so tief und die Cmax-Werte (Spitzen) nicht so hoch wie
bei der einmaligen Verabreichung der gesamten Tagesdosis.
"Bei der Analyse der Pharmakokinetik der Patienten mit der
einmaligen Verabreichung der Edoxaban-Tagesdosis stellten wir
geringere Minimalkonzentrationen und weniger Blutungen fest als bei
der halben Dosierung der Gesamttagesdosis verteilt auf zwei
Wirkstoffgaben", sagt Robert P. Giugliano, M.D., S.M., Associate
Physician, Cardiovascular Division, Brigham and Women's Hospital.
"Die Ergebnisse waren gegensätzlich zu unseren Erwartungen, dass mit
höheren Maximalkonzentrationen, in diesem Falle von Edoxaban, da wir
davon ausgingen, dass diejenigen, die die gesamte Dosis in der
einmaligen Verabreichung des Wirkstoffes erhielten, das grösste
Blutungsrisiko haben würden. Es mag sein, dass das Erreichen
geringerer Cmin-Werte bei einmaliger Edoxaban-Verabreichung temporär
etwas zur Haemostasennormalisierung beiträgt und dass die
Blutungshäufigkeit geringer ist bei der einmaligen Verabreichung der
Tagesdosis."
"Diese Phase-II-Studie war insofern eine entscheidende Studie für
Daiichi Sankyo, da wir hierdurch die optimale Dosierung in unserer
klinischen Phase-III-Studie "ENGAGE AF-TIMI 48" - die bequemere 30 mg
und 60 mg Einmaldosis - bestimmmen konnten", sagt Francis Plat, M.D.,
Vice President, Clinical Development bei Daiichi Sankyo Pharma
Development.
Informationen zur Phase-IIb-Sicherheitsstudie
Insgesamt wurden 1.146 Patienten mit AF mit einem CHADS2-Index
grösser gleich 2 in der initialen Phase-II-Studie drei Monate lang
untersucht. Den Patienten wurden randomisiert eine der konstanten
Edoxaban-Dosen (einmal täglich 30 mg / N = 235 oder 60 mg / N = 234;
zweimal täglich 30 mg / N = 244 oder 60 mg / N = 180) oder Warfarin
(N = 250) lokale Dosisanpassung auf einen INR-Vorgabewert
(International Normalized Ratio) von 2,0 bis 3,0 während 12 Wocken.
Der INR-Wert wurde wöchentlich bestimmt und für vier Wochen
festgelegt, und das alle zwei Wochen. Investigatoren, Sponsoren und
Studienteilnehmern wurde die Edoxaban-Dosis verschwiegen; allerdings
wurden denjenigen, die Warfarin einnahmen, mitgeteilt, dass sie
randomisiert für den Warfarin-Zweig ausgewählt worden waren.
Die Blutungen wurden anhand der von der International Society on
Thrombosis and Haemostasis(3) erstellten Richtlinien ausgewertet, dem
empfindlichsten Massstab, der gegenwärtig für klinische Studien für
kardiovaskuläre Erkrankungen verfügbar ist. Bei den Therapiegruppen,
denen einmal täglich Edoxaban verabreicht wurde, wurde die niedrigste
Blutungshäufigkeit bei 17 Patienten (7,3 Prozent) mit der einmaligen
Dosis von 60 mg (N=234) und 13 Patienten (5,5 Prozent) mit der
zweimaligen Dosis von 30 mg (N=235) beobachtet. Bei den
Therapiegruppen, denen zweimal täglich Edoxaban verabreicht wurde,
wurde die niedrigste Blutungshäufigkeit bei 33 Patienten (18,3
Prozent) mit der einmaligen Dosis von 60 mg (N=180) und 31 Patienten
(12,7 Prozent) mit der zweimaligen Dosis von 30 mg (N=244)
beobachtet. Diese Unteranalyse untersuchte nur die Population, die
Edoxaban aus der initialen Studie erhielt. PK-Proben wurden vor der
Dosierung und ein bis drei Stunden nach der Dosierung am 28. Tag. Der
Zusammenhang zwischen PK und allen Blutungen wurde anhand
logistischer Regression ermittelt.
Informationen zu Edoxaban
Edoxaban, das ursprünglich als DU-176b bezeichnete Molekül, ist
ein orales Antikoagulans, das Faktor Xa, einen Koagulationsfaktor im
Blut, direkt inhibiert. Daiichi Sankyo entwickelt Edoxaban als
mögliche neue Therapie für die Prävention gegen arterielle und venöse
Thromboembolie. Hervorzuheben ist, dass Daiichi Sankyo über 25 Jahre
Erfahrung mit der Durchführung von Forschungsarbeiten im Bereich der
Faktor Xa Inhibition hat und, das erste Unternehmen, das diese
Substanzen am Menschen testete.
Daiichi Sankyo lässt derzeit 16.500 Patienten an seiner pivotalen
Phase-III-Studie für Edoxaban für Patienten mit Atrialfibrillation
teilnehmen. Die Phase-III-Studie "Effective Anticoagulation with
Factor Xa Next Generation in Atrial Fibrillation" (ENGAGE-AF)
vergleicht Edoxaban mit Warfarin (INR2-3) hinsichtlich der Prävention
von Iktus und systemischer embolischer Ereignisse (SEE) bei Patienten
mit Atrialfibrillation. Edoxaban wird auch als Therapie gegen VTE
sowie hinsichtlich der Prävention gegen DVT nach grossen
orthopedischen Eingriffen untersucht.
Informationen zu Daiichi Sankyo
Ein globaler Pharmakologieinnovator wurde mit Daiichi Sankyo Co.,
Ltd. im Jahr 2005 durch den Merger zweier führender japanischer
Pharmaunternehmen geschaffen. Durch die Integration entstand eine
solidere Organisation, die für kontinuierliche Entwicklung neuartiger
Wirkstoffe sorgt und die Lebensqualität von Patienten in aller Welt
verbessert. Im Mittelpunkt der Arbeit von Daiichi Sankyo stehen die
Erforschung und Entwicklung thrombotischer Erkrankungen, maligne
Neoplasmen, Diabetes Mellitus sowie Autoimmunstörungen. Ebenfalls für
das Unternehmen von Bedeutung sind Hypertension, Hyperlipidämie oder
Atherosklerose und bakterielle Infektionen.
Forward-Looking Statements
Diese Pressemitteilung kann Forward-Looking Statements
(zukunftsweisende Aussagen) enthalten, die auf gegenwärtigen Annahmen
und Prognosen der Daiichi Sankyo Gruppe beruhen, enthalten. Durch
zahlreiche bekannte und unbekannte Risiken, Unwägbarkeiten und
sonstige Faktoren können erhebliche Abweichungen zwischen den
tatsächlichen künftigen Ergebnissen, der Finanzsituation, der
Entwicklung oder Performance des Unternehmens und der hier
abgegebenen Einschätzung entstehen. Zu den Faktoren zählen auch die
in unseren öffentlichen Berichten erläuterten Faktoren, die Sie auf
der Website des Unternehmens unter www.daiichisankyo-us.com finden
können. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, diese
zukunftsweisenden Aussagen, aus welchen Gründen auch immer oder
aufgrund der Konformität künftiger Ereignisse oder Entwicklungen, zu
aktualisieren.
(1) Der Vortrag "Randomized, Parallel Group, Multicenter,
Multinational Study Evaluating Safety of DU-176b Compared with
Warfarin in Subjects with Non-Valvular Atrial Fibrillation," wurde
auf dem Jahreskongress der American Society of Hematology im Dezember
2008 vorgestellt.
(2) Edoxaban-Tosylat wird auch als DU-176b bezeichnet.
(3) Schulman S., et al. Definition of major bleeding in clinical
investigations of antihemostatic medicinal products in non-surgical
patients. Journal of Thrombosis and Haemostasis 2005; 3: 692-694.

Pressekontakt:

Toshiaki Sai, Daiichi Sankyo Co., Ltd (Tokyo), Tel. +81-3-6225-1126;
oder Kimberly Wix, Daiichi Sankyo, Inc. (US), Tel. +1-973-944-2338,
Mobiltel. +1-908-656-5447; oder Dr. Michaela Paudler-Debus, Daiichi
Sankyo Europe, +49-(0)89-7808-685, Mobiltel. +49-(0)172-845-8974