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Sara Lee Corporation

Sara Lee erhält verbindliches Angebot von EUR 1,275 Milliarden von Unilever für ihren weltweiten Körperpflegemittel-Sektor

Downers Grove, Illinois (ots/PRNewswire)

- Gesellschaft plant eine Investition des Betrags in das
Kerngeschäft und einen Aktien-Rückerwerb; Vorstand autorisiert
Aktien-Rückerwerbsprogramm von $ 1,0 Milliarden
Die Sara Lee Corp. (NYSE: SLE) hat heute den Erhalt eines
bindenden Angebots in Höhe von EUR1,275 Milliarden von Unilever für
deren Erwerb ihres weltweiten Körperpflege- und ihres europäischen
Reinigungsmittelbereichs bekannt gemacht. Wo dies möglich ist, hat
Sara Lee dieses bindende Angebot vorbehaltlich der Annahme gewisser
Bedingungen angenommen. Im Geschäftsjahr 2009 erzielten diese
Geschäftsbereiche einen Ertrag von ca. EUR 750 Millionen ($ 1,0
Milliarden) und machten dabei ca. 55% des bereinigten Einkommens des
Betriebsbereichs [1] des internationalen Haushalts- und
Körperpflegegeschäfts aus.
Das weltweite Körperpflege- und das europäische
Reinigungsmittelgeschäft umfasst ein breites Angebot an populären
Marken, einschliesslich Sanex, Radox und Duschdas.
Die Ausführung der vorgeschlagenen Übernahme, die den normalen
Abschlussbedingungen und Genehmigungen unterliegt, wird für das
Kalenderjahr 2010 erwartet. Sara Lee wird im Laufe des
Übernahmevorgangs die betreffenden Betriebsräte konsultieren. Die
Gesellschaft meldete auch ein grosses Interesse an dem Rest ihres
Haushaltsgeschäfts und will auch weiterhin mögliche Optionen zur
Veräusserung dieser Geschäftszweige in Betracht ziehen, darunter auch
Luftbehandlungs- und Schuhpflegemittel, sowie Insektizide und
nicht-europäische Reinigungsmittelmarken.
"Die Ausgliederung des Körperpflege- und des europäischen
Reinigungsmittelgeschäfts würde unsere Strategie der Konzentration
auf unser Kerngeschäft Nahrungsmittel und Getränke vorantreiben,
dort, wo wir eine starke Wettbewerbsposition einnehmen und für unsere
Aktionäre erstklassige Ergebnisse erzielen können," sagte Brenda C.
Barnes, Vorsitzende und CEO der Sara Lee Corp. "Wir wollen den Erlös
dieser Ausgliederung in das Wachstum unseres Kerngeschäfts und den
Rückkauf von eigenen Aktien investieren."
Barnes fügte hinzu: "Der Erhalt eines Angebots seitens einer
führenden Gesellschaft wie Unilever ist eine Anerkennung unsers
Talents zur Produktion von Qualität, der grossen öffentlichen
Erkennbarkeit unserer führenden Marken und des beträchtlichen
Wachstums dieser Geschäftsbereiche."
Die Gesellschaft gab ausserdem bekannt, dass der Vorstand ein $
1,0 Milliarden umfassendes Aktien-Rückkaufprogramm gebilligt hat.
Dies ist zusätzlich zur Aktien-Autorisierung von 13,5 Millionen (ca.
$ 150 Millionen entsprechend der neueren Marktpreise) aus dem
vorhergehenden Rückkaufprogramm. Die Gesellschaft wiederholte, dass
ihr Vorstand eine laufende Quartalsdividende in Höhe von $ 0,11 für
die kommenden vier Quartale aufrecht erhält, unabhängig vom Timing
der Dispositionen.
Sara Lee strebt an, ein Bewertungsprofil aufrecht zu erhalten,
das einer ausgezeichneten Klassifizierung entspricht.
Das internationale Haushalts- und Körperpflegegeschäft von Sara
Lee erzielte im Geschäftsjahr 2009 ein Verkaufsergebnis von ca. EUR
1,5 Milliarden ($ 2,0 Milliarden). Der nicht in der vorgeschlagenen
Transaktion enthaltene Rest des Haushaltsgeschäfts umfasst die Marken
Ambi Pur air, Kiwi-Schuhpflege, Ridsect-Insektizide und White
King-Bleach.
[1] Eine Nicht-GAAP Finanzmassnahme. Siehe auch die Abstimmung
mit den meisten vergleichbaren allgemeinen amerikanischen
Bilanzierungsgrundsätzen am Schluss dieser Mitteilung.
Die Sara Lee Corporation
Jeden Tag erfüllt Sara Lee (NYSE: SLE) die Wünsche von Millionen
von Verbrauchern und Kunden in aller Welt. Mit ihren innovativen und
vertrauten Nahrungsmittel- und Getränke-, Haushaltswaren- und
Körperpflege-Marken hat die Gesellschaft eines der beliebtesten und
führenden Angebote, einschliesslich Ambi Pur, Ball Park, Douwe
Egberts, Hillshire Farm, Jimmy Dean, Kiwi, Sanex, Sara Lee und
Senseo. Zusammen erzielen diese Marken fast $ 13 Milliarden an
Nettoverkäufen in ca. 180 Ländern. Die Sara Lee-Community umfasst
weltweit 41.000 Mitarbeiter. Bitte, besuchen Sie
http://www.saralee.com und lesen Sie die neuesten Berichte und
interessanten Informationen über Sara Lee und deren Marken.
Unilever
Die Mission von Unilever ist es, Leben und Energie ins
Alltagsleben zu bringen. Es geht um die Erfüllung der täglichen
Bedürfnisse bei Ernährung, Hygiene und persönlicher Pflege durch
Marken, die dazu beitragen, dass sich die Menschen gut fühlen, gut
aussehen und das Leben geniessen. Unilever ist weltweit einer der
führenden Lieferanten schnell verkäuflicher Verbrauchsgüter mit
starken örtlichen Wurzeln in mehr als 100 Ländern. Das Angebot
umfasst einige der bekanntesten und beliebtesten Marken,
einschliesslich dreizehn Milliarden-Euro-Marken und die weltweite
Führung in den vielen Branchen, in denen die Gesellschaft tätig ist.
Das Portfolio umfasst Markenikonen wie Knorr, Wall's, Flora, Dove,
Lynx, Persil, Marmite und Pot Noodle. Unilever hat ca. 174.000
Mitarbeiter in etwa 100 Ländern und erzielte 2008 einen Jahresertrag
von EUR 42 Milliarden. Sie finden weitere Informationen über Unilever
und die Marken bei http://www.unilever.com.
Internationale Haushalts- und Körperpflegeartikel (International
Household and Body Care)
Abstimmung des bereinigten Einkommens der Betriebsbereiche vor
Abschreibungen und Amortisation
(in Millionen)
Geschäftsjahr 2009
    Einkommen Betriebsbereiche $ 242
    Erhöhung in den Betriebsbereichen aufgrund von:
    Abschreibung 35
    Amortisation 8
    wichtige Posten[1] 10
    Bereinigtes Einkommen der Betriebssparte vor
    Abschreibung und Amortisation[2] $ 295
[1] "Wichtige Posten" sind Einkommen oder Kosten, die nach der
Auffassung des Managements einen starken Einfluss auf die Erträge
dieser Betriebsbereiche hatten. Sie sind nicht indikativ für das
Ergebnis des Kerngeschäfts der Bereiche und beeinflussen die
Vergleichbarkeit von Zeiträumen untereinander. Für das Geschäftsjahr
2009 enthalten diese Posten Kosten für Beteiligungsverkäufe,
Veräusserungen von Anlagen und Geschäftsbereichen, Kosten für
Umgestaltung und Projektbeschleunigung und Einkommen aus
Einschränkungen bei Vergünstigungen.
[2] Der Begriff "bereinigtes Einkommen der Betriebssparte vor
Abschreibung und Amortisation" umfasst nicht die angegebenen
Einkommen aus Betriebsbereichen, die Auswirkungen von Abschreibungen,
Amortisation und die wichtigen Posten.
Kontakte:
    Medien (Nordamerika): Jon Harris, +1-630-598-8661
    Medien (International): Joost den Haan, +31-30-297-2297
    Analysten: Aaron Hoffman, +1-630-598-8739

Pressekontakt:

Kontakte: Medien (Nordamerika): Jon Harris, +1-630-598-8661; Medien
(International): Joost den Haan, +31-30-297-2297; Analysten: Aaron
Hoffman, +1-630-598-8739