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Bain & Company

Bain-Studie "Luxury Goods Worldwide Market"
Bain & Company rechnet 2010 mit 10-Prozent-Wachstum für weltweite Luxusgüterindustrie

München (ots)

Rezessionsbedingte Absatzrückgänge wurden 2010
aufgeholt - Unerwartet schnelle Rückkehr der US-Shopper in die 
Luxusläden und weiterhin 2-stelliges Wachstum in China treiben 
weltweiten Umsatz - Online-Verkäufe wachsen mit jährlich 20 Prozent 
überdurchschnittlich stark - Der Luxusshopper von morgen ist Chinese,
männlich und jung
Die globale Krise der Luxusgüterindustrie endete im vierten 
Quartal des Jahres 2009 - ein Jahr, in dem die Branche erstmals in 
der Geschichte auch einen Rückgang des Gesamtumsatzes (um acht 
Prozent) verbuchen musste. 2010 wird der Luxusgütermarkt um zehn 
Prozent auf insgesamt 168 Milliarden Euro wachsen und das historische
Hoch aus dem Jahr 2007 von 170 Milliarden Euro fast wieder erreichen.
Das ist das Ergebnis der aktuellen Studie "Luxury Goods Worldwide 
Market", welche die Unternehmensberatung Bain & Company gemeinsam mit
dem führenden italienischen Verband der Luxusgüterhersteller 
Fondazione Altagamma zum neunten Mal durchgeführt hat.
Die entscheidenden Faktoren für diese rasche Markterholung sind 
laut Bain & Company die zweistelligen Zuwächse im zweiten und dritten
Quartal dieses Jahres, die schnelle Rückkehr der Luxuskonsumenten 
weltweit in die markeneigenen Geschäfte, das weiterhin starke 
Wachstum in China, die Umsatzerholung des größten Einzelmarktes USA 
sowie die guten Verkaufszahlen in den Bereichen Lederwaren, Schuhe 
und Accessoires. "Die Luxusbranche ist zwar noch nicht ganz über den 
Berg. Aber in den entscheidenden Märkten und Vertriebskanälen sind 
Wachstumssignale zu erkennen, die eine vollständige Erholung auf 
Vorrezessionsniveau vermuten lassen", sagt Dr. Rudolf Pritzl, Partner
und Konsumgüterexperte bei Bain & Company.
Gegenüber dem Vorjahr werden die diesjährigen Umsatzzuwächse der 
Luxusgüterbranche bei zehn Prozent liegen. Im letzten Quartal 2009 
ging eine sechs Quartale andauernde Periode rückläufiger Umsätze zu 
Ende und erstmals konnten wieder Umsätze auf Vorkrisenniveau erzielt 
werden. Im ersten Quartal 2010 legte der Umsatz der 
Luxusgüterindustrie bereits um sechs Prozent zu, im zweiten Quartal 
um 16 Prozent, im dritten Quartal um 13 Prozent und im vierten 
Quartal werden voraussichtlich fünf Prozent Wachstum gegenüber dem 
Vorjahreszeitraum erreicht. Bain sieht den Luxusgütermarkt 2011 zu 
einem etwas flacheren Wachstum in einer Größenordnung von drei bis 
fünf Prozent zurückkehren. Abhängig von der Entwicklung des Euro und 
Dollar können diese Zahlen aber auch höher oder niedriger ausfallen.
Die Erholung der Luxusgüterindustrie basiert im Wesentlichen auf 
den Ergebnissen der direkt von den Unternehmen betriebenen 
Markenstores. Hier kletterten die Umsätze im laufenden Jahr um 20 
Prozent, während der Verkauf über Warenhäuser und den Großhandel nur 
um sechs Prozent wuchs. "Die Verlagerung von Wholesale auf Retail ist
ein Zeichen, dass die Luxusmarken ihr Schicksal stärker in die eigene
Hand nehmen", sagt Rudolf Pritzl. "Wir stehen offensichtlich am 
Beginn eines Jahrzehnts, in dem sich das Gewicht stärker auf die 
Markenhersteller verlagert, die mit dem besten Retailmanagement 
aufwarten, ein überzeugendes Einkaufserlebnis bieten und über das 
höchste Investitionsvolumen verfügen."
Auch andere Vertriebswege gewinnen an Bedeutung. Die 
Online-Verkäufe von Luxusgütern wuchsen mit 20 Prozent im Vergleich 
zum gesamten Internetverkauf überdurchschnittlich und werden 2010 
voraussichtlich eine Gesamtsumme von 4,2 Milliarden Euro erreichen. 
30 Prozent der Online-Verkäufe von Luxuswaren erfolgen mit 
Preisnachlässen, während 70 Prozent zum vollen Preis abgewickelt 
werden können. Die Outletstores der Luxusmarken werden 2010 
voraussichtlich ein Umsatzvolumen von 8,2 Milliarden Euro erreichen 
und damit seit 2007 eine durchschnittliche Steigerungsrate von 12 
Prozent pro Jahr realisiert haben.
In China, so die Analyse von Bain & Company, erreicht die 
Luxusgüterindustrie 2010 einen Zuwachs von 30 Prozent gegenüber dem 
Vorjahr, was einem Umsatzvolumen von 9,2 Milliarden Euro entspricht. 
Im gesamten asiatischen Raum (ausgenommen Japan) ist 2010 mit einem 
Wachstum von 22 Prozent zu rechnen. Die Verkaufszahlen in den USA 
werden in diesem Jahr um 12 Prozent auf 46 Milliarden Euro steigen 
und damit wohl den größten absoluten Umsatzanstieg des Jahres 
ausmachen. In Europa rechnet Bain 2010 mit sechs Prozent Wachstum auf
62 Milliarden Euro. Nur in Japan sinkt das Geschäft mit Luxusartikeln
in diesem Jahr erneut um ein Prozent. Die reiferen Luxuskonsumenten 
in Japan verringern nach wie vor ihre Ausgaben, während die Jüngeren 
traditionelle Luxusmarken eher meiden.
Die Markterholung im Luxusgütersektor findet in allen 
Kernproduktkategorien statt. Bei Kleidung rechnet Bain mit einem 
Zuwachs von acht Prozent. Der Bereich "Hard Luxury Goods" - also 
Uhren, Schmuck oder Autos - wird um 13 Prozent wachsen. Die 
Verkaufszahlen für Lederwaren, Accessoires und Schuhe werden um 16 
Prozent zulegen und könnten bald den Bereich Kleidung - traditionell 
das größte Segment in der Luxusgüterindustrie - übertreffen. Bei 
Parfum- und Kosmetikprodukten rechnet Bain 2010 mit einer 
Steigerungsrate von vier Prozent. "Der Anstieg der Umsätze bei 
Accessoires wird sich fortsetzen, da die Kunden bei Taschen oder 
Schuhen weniger zu Kompromissen bereit sind, wenn sie auch oft Luxus-
und Nicht-Luxuskleidung miteinander kombinieren", ergänzt Rudolf 
Pritzl.
"Mit zunehmendem Abflauen der Krise lässt sich die Entwicklung 
zahlreicher neuer Verhaltensweisen und Trends beobachten", meint 
Pritzl. "Die Luxus-Shopper dieses Jahrzehnts sind die Chinesen, die 
Männer und die jungen Käufer. Marken, die die Bedürfnisse dieser 
neuen Segmente erfüllen, haben die besten Chancen, auch im kommenden 
Jahrzehnt weiter zu wachsen."
Die Studie
Bain & Company hat in Zusammenarbeit mit Fondazione Altagamma - 
dem führenden italienischen Verband der Luxusgüterhersteller - den 
Markt und die Ertragslage von 220 weltweit führenden 
Luxusgüterherstellern und -marken analysiert. Der 
Unternehmensdatenbestand, der unter der Bezeichnung "Luxury Goods 
Worldwide Market Observatory" bekannt ist, hat sich zu einer 
führenden und weltweit beachteten Quelle für die internationale 
Luxusgüterindustrie entwickelt. Bain & Company veröffentlicht die 
Ergebnisse seiner jährlichen Erhebung in der Studie "Luxury Goods 
Worldwide Market", die im Jahr 2000 erstmalig erschien.

Pressekontakt:

Leila Kunstmann-Seik
Bain & Company Germany, Inc.
Tel.: +49 (0)89 5123 1246
E-Mail: leila.kunstmann@bain.com

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