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SWISSHAUS

Ungünstige Marktaussichten in Deutschland: SWISSHAUS zieht Konsequenzen

St. Gallen, Schweiz (ots)

Der Schweizer Marktführer im Bau von
Einfamilienhäusern reagiert auf die schwierigen Marktverhältnisse in 
Deutschland. Die SWISSHAUS-Filiale im süddeutschen Memmingen wird 
redimensioniert und stellt die Verkaufstätigkeit ein. Einzelne 
Mitarbeitende erhalten die Möglichkeit einer Weiterbeschäftigung im 
Schweizer Mutterhaus.
Gestern wurde die Belegschaft der SWISSHAUS-Filiale in Memmingen 
darüber informiert, dass sich das Unternehmen langfristig aus dem 
deutschen Markt zurückziehen will. Die Verkaufs- und 
Marketingaktivitäten in Deutschland werden zwar gestoppt, bereits 
angefangene Bauprojekte laufen jedoch wie gewohnt weiter und werden 
bis zur Schlüsselübergabe fertiggestellt. Die aktuellen Aufträge 
garantieren dem Unternehmen eine gute Auslastung bis etwa Sommer 2010
Ziele in Deutschland nicht erreicht
Die Geschäftsleitung von SWISSHAUS bedauert den Entscheid: 
"Während wir in der Schweiz und in Österreich in den letzten Jahren 
ein kontinuierliches Wachstum realisiert haben, konnten wir innerhalb
der 5 Jahre, in welchen wir im süddeutschen Raum mit unserer 
Tochterfiliale REGIOHAUS tätig waren, unsere hohen Ziele nicht 
erreichen. Wir mussten leider einsehen, dass der Markt in Deutschland
für einen qualitätsorientierten Anbieter wie SWISSHAUS zuwenig 
attraktiv ist.", so Beatrice Metzger, Vorsitzende der 
Geschäftsleitung. Ein Teil der Mitarbeitenden wird in Memmingen 
folglich nicht mehr weiterbeschäftigt, erhält jedoch die Möglichkeit,
im Schweizer Mutterhaus eine attraktive Anstellung mit interessanten 
Weiterentwicklungsmöglichkeiten zu finden.
Fokussierung auf Qualitätsstrategie
Die deutsche Hausbauindustrie steckt in Deutschland in einer 
massiven Krise. Dies zeigen auch die verschiedenen Insolvenzen, von 
denen die Medien in kürzester Zeit berichtet haben. Die 
Marktaussichten versprechen auch für die Zukunft keine Besserung: Die
Baugenehmigungen sind allgemein gesunken und es herrscht ein starker 
Verdrängungswettbewerb seitens der Hausbauunternehmungen mit teils 
extremen Rabatten.
SWISSHAUS will jedoch bezüglich Service, Qualität, Zuverlässigkeit
und Beratung keine Abstriche machen - eine Strategie, die in 
Österreich und der Schweiz aufgeht: "Wir können auf ein ansprechendes
Wachstum im Halbjahresabschluss 2009 zurückblicken. So sind 
beispielsweise die Neuaufträge in der Schweiz im Vergleich zum 
Vorjahr um 4 Prozent und in Österreich sogar im zweistelligen Bereich
gewachsen. Die Anzahl der Baubeginne befindet sich mit Blick zum 
Jahresende auf Rekordkurs", freut sich Kurt Hüppi, CFO von SWISSHAUS.
Zum Unternehmen
SWISSHAUS ist mit rund 300 gebauten Häusern pro Jahr der Schweizer
Marktführer im Bau von Einfamilienhäusern. Als Generalunternehmer 
bietet SWISSHAUS den Kunden individuelle Architektur basierend auf 
verschiedenen Hausideen, die als inspirierende Grundidee für die 
Realisierung der Traumhäuser dienen. Sowohl die SWISSHAUS AG als auch
ihr Holzbaupartner STEKO bringen viel Erfahrung in ihren Fachgebieten
mit. Dabei setzen sie auf intelligente, neueste Technik, die 
nachhaltiges Bauen erst ermöglichen. Auch in punkto Stabilität, 
Dauerhaftigkeit, Komfort und Gestaltungsfreiheit überzeugen 
SWISSHAUS.
Nebst Festpreisgarantie, regionaler Verankerung, 
energieeffizienter Bauweise und einem vielfältigen Service-Angebot 
sorgt SWISSHAUS auch für eine persönliche Betreuung von der 
Baulandsuche bis zur Schlüsselübergabe. Dabei steht der Kunde stets 
im Mittelpunkt.

Kontakt:

SWISSHAUS AG
Urs Neuhauser
Marketingleiter
Mitglied der Geschäftsleitung

SWISSHAUS AG
Michèle Rova
Leiterin Marketing- und Unternehmenskommunikation

St. Jakob-Strasse 21
Postfach
CH-9004 St. Gallen
Tel.: +41/71/242'63'81
Fax: +41/71/242'63'96
E-Mail: neuhauser@swisshaus.ch
Internet: www.swisshaus.ch