Alle Storys
Folgen
Keine Story von WienTourismus mehr verpassen.

WienTourismus

Wien: über 9,8 Millionen Gästenächtigungen 2009

Wien (ots)

Mit insgesamt 9.843.000 Gästenächtigungen lag Wien
2009 um 3,8 % unter seinem Rekordwert von 2008 und verzeichnete damit
sein bisher zweitbestes Nächtigungsergebnis. Einen starken Beitrag
dazu lieferte der Dezember, der mit 916.000 Nächtigungen einen neuen
Rekordwert aufwies.
In der Top-Ten-Liste 2009 weisen die vier nächtigungsstärksten
Länder geringfügigere Rückgänge aus: Deutschland (2.077.000
Nächtigungen), Österreich (1.970.000) und die USA (508.000) mit je
minus 2 %, sowie Italien (560.000) mit minus 3 %. Unverändert
gegenüber dem Vorjahr ist das Ergebnis aus Frankreich (285.000).
Stärkere Einbußen gab es aus der Schweiz (284.000/- 7 %), vor allem
aber aus Großbritannien (359.000/- 10 %), Russland (284.000/- 12 %),
Rumänien (272.000/- 13 %) und Spanien (308.000/- 15 %). Die Region
"Greater Vienna" (Wien mit sieben Umlandgemeinden) wird es 2009
voraussichtlich auf insgesamt rund 10,5 Millionen Nächtigungen
bringen.
Wiens Tourismusdirektor Norbert Kettner zu dem Ergebnis: "Dass
Wien nach sechs Rekordjahren in einem Jahr mit äußerst schwierigen
Rahmenbedingungen dennoch sein zweitbestes Nächtigungsereignis
vorweisen kann, spricht für seine Stärke als Destination. Der
Rückgang ist auch deshalb so moderat ausgefallen, weil es aus vielen
asiatischen Ländern - teilweise massive - Zuwächse gab, allen voran
Japan dessen Nächtigungen um 8 % auf 268.000 gestiegen sind. Ob der
Rekord-Dezember die Trendwende oder nur ein 'Weihnachtsgeschenk' war,
bleibt abzuwarten. Es ist jedenfalls eine gute Motivation, 2010 mit
viel Zuversicht anzugehen."

Rückfragehinweis:

Eva Draxler
Tel.: +43 (0)1-21114-364
mailto:eva.draxler@wien.info
http://b2b.wien.info/

Weitere Storys: WienTourismus
Weitere Storys: WienTourismus
  • 28.10.2009 – 10:31

    Wien - jetzt oder nie! WienTourismus präsentiert neue Werbelinie

    Wien (ots) - Mit seinem neuen Auftritt will der WienTourismus das internationale Publikum sofort und unverzüglich nach Wien locken. "Wien - jetzt oder nie" lautet dabei der in einem "Kommunikations-Quadrat" platzierte Slogan. Die Bildsprache zeigt Wien aus spannenden Perspektiven, mit ungewöhnlichen Bildausschnitten und in modernster Fotoästhetik. "Wir sagen ...