Tochtergesellschaften von Patriarch Partners übernehmen die Mehrheit an DURA Automotive Systems
New York (ots/PRNewswire)
Tochtergesellschaften von Patriarch Partners, LLC (im Weiteren "Patriarch") gaben heute bekannt, ein Abkommen über die Rekapitalisierung und Übernahme der Mehrheitsanteile an DURA Automotive Systems, Inc. (im Weiteren "DURA") abgeschlossen zu haben.
Das Abkommen sieht vor, dass Patriarch bis zu 125 Millionen US-Dollar investiert und dafür die Mehrheit an DURA übernimmt. Die Transaktionen schliesst die Umwandlung von DURA, einem Unternehmen, das aufgrund des Insolvenzschutzes nach Chapter 11 im Juni 2008 entstanden war, in einen Automobilzulieferer mit starker Bilanz, branchenführenden geistigen Eigentumsrechten und einer breiten Präsenz auf dem Low-Cost-Markt ab. Die Transaktion unterliegt noch den üblichen Abschlussbedingungen, unter anderem der Zustimmung der deutschen Aufsichtsbehörden.
Gleichzeitig gibt Patriarch die Absicht des Unternehmens bekannt, Global Automotive Systems (im Weiteren "GAS"), einem weiterem zu Patriarch gehörenden Unternehmen, mit DURA zu fusionieren. GAS verfügt über eine breite Palette von Metallumformungs-, Schweiss- und Montagekapazitäten mit Fachkompetenzen bei Werkstoffen die von Aluminium und kohlenstoffarmem Stahl bis zu hochfesten Stählen reichen. Diese Fachkompetenzen würden DURA eine Fertigungspräsenz in Nordamerika bieten, so dass das Unternehmen seine Produktreihe Structure & Safety Systems, zu der Türstrukturen, Feststellbremsen und andere Baugruppen gehören, weiter ausbauen könnte. Das zusammengeführte Unternehmen würde dann unter der Markenbezeichnung DURA auftreten.
"Patriarch engagiert sich für die Erhaltung der Arbeitsplätze und die Stärkung der Branche durch die Zusammenführung von Fertigung und Technologie. Diese Investitionen ist ein gutes Beispiel für diese Strategie", sagte Lynn Tilton, CEO von Patriarch Partners. "Die strategische Investition in DURA und die anschliessende Integration mit Global Automotive Systems erweitert DURAs Kapazitäten in Nordamerika ganz erheblich und schafft einen robusten, weltweiten Zulieferer einer Grössenordnung, die für die Kunden von DURA und andere Interessengruppen von grossem Nutzen sein wird."
"Im Laufe der letzten 15 Monate hat DURA eine umfassende Umstrukturierung des Unternehmens vorgenommen und ist jetzt für weiteres Wachstum finanziell bestens ausgestattet", sagte Timothy D. Leuliette, Vorsitzender, Präsident und CEO von DURA. "Diese betriebliche Umstrukturierung hat unser Unternehmen weltweit wettbewerbsfähiger gemacht und belegt das Engagement und die grossen Qualitäten unserer Mitarbeiter.
"Diese harte Arbeit weckte dann Patriarchs Interesse an DURA und wir sind sehr erfreut, dass sie den bisher unerschlossenen Wert unseres Unternehmens erkannt haben. Wir sind über diese Transaktion und über die Fusion von GAS und DURA sehr erfreut. Gemeinsam machen diese Transaktionen DURA zu einem der am wenigsten unterstützten Zulieferer in der Automobilindustrie, bauen seine Präsenz in Nordamerika aus und erleichtern uns den Zugang zu Kapital. Wir freuen uns auf eine glänzende, gemeinsame Zukunft", sagte Leuliette.
Informationen zu DURA
DURA ist ein führender, unabhängiger Entwickler und Hersteller von Bediensystemen für den Fahrer, Sitzverstellsystemen, Glassystemen, technischen Baugruppen, Türstrukturmodulen und Aussenverkleidungen für die weltweite Automobilindustrie. DURA vermarktet seine Fahrzeugprodukte an alle nordamerikanischen, asiatischen und europäischen OEM-Hersteller (Original Equipment Manufacturer) und an zahlreiche erstklassige Automobilzulieferer. DURA hat seinen Firmenhauptsitz in Rochester Hills, Michigan. Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahre 2008 einen Verkaufsumsatz von 1,75 Milliarden US-Dollar und beschäftigt 9.800 Mitarbeiter an 33 Produktionsstandorten in 16 Ländern. Informationen zu DURA und den Produkten des Unternehmens stehen im Internet unter www.DURAauto.com zur Verfügung.
Informationen zu Patriarch
Patriarch ist eine vertikal integrierte Private-Equity-Gesellschaft mit bewährten, hauseigenen Betriebsumgestaltungskompetenzen. Patriarch wurde im Jahre 2000 aufgrund eines patentierten Finanzmodells gegründet, das ganz darauf ausgerichtet ist, in Notlage geratene Portfolios von Finanzinstitutionen zu verwalten und aus ihnen Kapital zu schlagen. Patriarch hat sich seitdem zu einem globalen Investmentunternehmen entwickelt, das sich auf Direktinvestitionen und die Umstrukturierung komplexer Unternehmen spezialisiert hat und dabei integrierte Industrieplattformen aufbaut. Patriarch verwaltet Eigenkapital und besicherte Darlehenswerte in Höhe von über 7 Milliarden US-Dollar mit Eigenkapitalbeteiligungen an über 70 Unternehmen, wobei die Firma bei circa zwei Drittel dieser Unternehmen die Mehrheit hält. Weitergehende Informationen finden Sie auf der Website unter www.patriarchpartners.com.
Pressekontakt:
Lainie Rosenthal, Tel.: +1-646-784-1843, E-Mail:
rosenthal@sunshinesachs.com oder Marge Sorge, Tel.: +1-734-578-6507,
E-Mail: msorge@twocentsmedia.com