Alle Storys
Folgen
Keine Story von Interactive Travel Services Association mehr verpassen.

Interactive Travel Services Association

Neueste PhoCusWright-Studie: Reisegeschäft im wert von 268 Milliarden US-Dollar dank der Global Distribution Systems (GDS)

Sherman, Connecticut (ots/PRNewswire)

PhoCusWright, eine
weltweit anerkannte Forschungsgruppe spezialisiert auf die
Reisebranche, hat die erste umfassende Studie veröffentlicht zu den
Global Distribution Systems (GDS). GDS entwickeln und betreiben jene
Infrastruktur die Reisebüros in aller Welt Zugang bietet zu den
meisten Flügen, Hotelzimmern, Mietwagen und anderen Reiseprodukten.
Die Studie, die von dem in den USA ansässigen Branchenverband
ITSA (Interactive Travel Services Association) in Auftrag gegeben
wurde, basiert auf von PhoCusWright erforschten Daten sowie auf
Informationen die von den drei grossen GDS-Betreibern (Amadeus, Sabre
und Travelport) zur Verfügung gestellt wurden. Sie kommt zum Schluss
dass die GDS 2008 über 1,1 Milliarden Transaktionen verarbeitet
haben, im Gesamtwert von 268 Milliarden US-Dollar.
"Die Studie zeigt die entscheidende Rolle die GDS spielen im
Reisegeschäft, und den Zusatzwert den sie Online-Reiseagenturen sowie
traditionellen Reisebüros bringen," sagt Tom Parker, Generalsekretär
der in Brüssel ansässigen ETTSA (European Technology and Travel
Services Association), ITSA's europäischem Schwesterverband. "Alleine
in Europa machten über GDS gebuchte Reiseprodukte 2008 mehr als ein
Fünftel des gesamten Reisegeschäftes aus. Man erwartet dass dieser
Anteil trotz Rezession steigen wird."
"Die GDS sind die stillen Riesen des Reisegeschäftes," fügt
Douglas Quinby hinzu. Quinby ist Senior Director für Forschung bei
PhoCusWright und der wichtigste Autor der Studie. "Auch wenn sie beim
Konsument nicht unbedingt bekannt sind, stecken die GDS hinter
Milliarden von Reise-Transaktionen. Sie ermöglichen es Online- sowie
traditionellen Reisebüros Flüge, Hotelzimmer, Mietwagen und andere
Produkte dem Kunden mit wenigen Klicks anzubieten. Durch das
Ansammeln des Inventars von tausenden Anbietern verschaffen die GDS
dem Konsumenten Transparenz und optimalen Zugang, und tragen damit
positiv bei zum Wettbewerb."
Einige der wichtigsten Schlüsse der Studie:
- Im Jahr 2008 verarbeiteten die GDS weltweit über 1,1 Milliarden
      Transaktionen im Gesamtwert von 268 Milliarden US-Dollar. Das stimmt
      überein mit ca. 2100 Transaktionen pro Minute.
    - In den USA betrugen die Erlöse aus dem von den GDS angetriebenen
      Reisegeschäft 2006 93,6 Milliarden US-Dollar. 2007 waren es 98,2
      Milliarden, 2008 trotz Rezession 98,7 Milliarden.
    - Das von GDS angetriebene Reisegeschäft stellt 21% des gesamten
      europäischen Reisemarktes da. 2008 gingen sogar 47% der Flugbuchungen
      in Europe über eines der GDS.
    - Weltweit nutzen 163.000 Reisebüros und fast eine halbe Million Reise-
      Agenten die Dienste der GDS-Betreiber.
    - Über die GDS haben Reisebüros Zugang zum Gesamt-Angebot von über 550
      Fluggesellschaften, 90.000 Hotels, 30.000 Mietwagen-Standorten, und
      Hunderte Reiseveranstalter und Kreuzfahrtlinien.
    - Die drei führenden GDS-Betreiber, Amadeus, Sabre und Travelport,
      erzielten 2008 gemeinsam einen Umsatz von 9,624 Milliarden US-Dollar.
      Zusammen beschäftigen sie weltweit über 23.000 Mitarbeiter.
"Würde man den Wert aller Transaktionen, die von den
GDS-Betreibern ermöglicht werden, in einem Unternehmen unterbringen,
wäre dies an dritter Stelle in der Fortune 500-Liste, nach Wal-Mart
und Exxon Mobil," sagt Arthur Sackler, Direktor des Verbandes ITSA.
"Die Transaktionen die von den GDS-Betreibern ermöglicht werden sind
der Lebenssaft für tausende Reisebüros, Veranstalter, Hotels,
Fluggesellschaften und Mietwagenunternehmen. Deshalb müssen wir dafür
sorgen das die GDS-Betreiber weiter wachsen und Neuerungen vornehmen
können. Nur so können sie auch in Zukunft die kritische Infrastruktur
anbieten die es der gesamten Reisebranche ermöglicht zu blühen."
Die Studie, mit dem Titel "The Role and Value of the Global
Distribution Systems in Travel Distribution" (Die Rolle und der Wert
der Global Distribution Systems im Vertrieb von Reiseprodukten)
basiert auf von PhoCusWright erforschten Daten. Darüber hinaus haben
die drei grossen GDS-Betreiber - Amadeus, Sabre und Travelport -
proprietäre Transaktions-Daten zur Verfügung gestellt. Diese Daten
beziehen sich auf Flug-, Hotel- und Mietwagen-Buchungen von 2006 bis
2008. Die PhoCusWright-Studie wurde von der Interactive Travel
Services Association (ITSA) in Auftrag gegeben. Die Zusammenfassung
sowie die vollständige Studie können von der Website
www.phocuswright.com oder www.ettsa.eu heruntergeladen werden.
Über PhoCusWright Inc.
PhoCusWright ist eine weltweit anerkannte Forschungsgruppe die
vor allem den Vertrieb von Reiseprodukten untersucht. PhoCusWright
ist unabhängig und unvoreingenommen, und hilft Marktakteuren
intelligent strategisch zu planen und gute taktische Entscheidungen
zu treffen.
PhoCusWright betreibt qualitative und quantitative Forschung und
befasst sich mit dem Kräftespiel dass auf Reisen, Tourismus und
Vertrieb von Reiseprodukten Einfluss nimmt. Unsere Erkenntnisse
werden von der Industrie als Standard gesehen für Marktsegmentierung,
Grösseneinteilung, Trends & Prognosen, Analyse und
Konsumentenverhalten.
Täglich nutzen Geschäftsführer, Marketeers, Strategen und
Forscher aus allen Segmenten der weltweiten Reisebranche Erkenntnisse
von PhoCusWright um Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Neben seinen
Forschungsaktivitäten in Nord- und Südamerika, Europa und Asien,
organisiert PhoCusWright auch zahlreiche Konferenzen in den USA und
Deutschland, und trägt bei zu weiteren Events in Canada, China und
Singapur. Führende Industriepersönlichkeiten und Analysten
debattieren dort über aktuelle Themen, tauschen Ideen aus und
gestalten die sich dauernd ändernde Realität des Reisegeschäftes.
PhoCusWright, mit Sitz in den USA, hat einen weiteren Standort in
Indien und beschäftigt Analysten auf fünf Kontinenten.
Über die Interactive Travel Services Association (ITSA)
Die Interactive Travel Services Association (ITSA), ist der
amerikanische Verband der GDS-Betreiber und Online-Reisebüros. ITSA
fördert grössere Auswahl, besseren Zugang, erhöhtes
Konsumentenvertrauen und -Schutz sowie transparente Information im
schnell wachsenden Online-Reisegeschäft. ITSA strebt danach Konsensus
zu bilden zwischen der Industrie, Verbraucherverbänden und
Entscheidungsträgern. Amadeus, Sabre und Travelport (Betreiber von
Galileo und Worldspan) sind Mitglieder von ITSA. Die in Brüssel
ansässige ETTSA ist ITSA's Schwesterverband in Europa.
www.interactivetravel.org

Pressekontakt:

CONTACT: Sandy McLean, Tel: +32(0)2-645-79-90;
Handy:+44(0)7-786-601-771, smclean@cambre-associates.com