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Symrise AG

EANS-News: Symrise AG wächst auch 2009 schneller als der Markt

Holzminden 3. März 2010 (euro adhoc) -

- Konzernumsatz steigt um 3,2 %
- Bereinigtes EBITDA leicht über Vorjahreswert
- Deutlicher Anstieg des operativen Cashflow
- Stabile Dividende von 0,50 €
  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Geschäftszahlen/Bilanz
Utl.: - Konzernumsatz steigt um 3,2 %
- Bereinigtes EBITDA leicht über Vorjahreswert
- Deutlicher Anstieg des operativen Cashflow
- Stabile Dividende von 0,50 €
Die Symrise AG hat sich 2009
mit einer robusten Geschäftsentwicklung in einem schwierigen 
Marktumfeld behauptet. Der Konzern steigerte den Umsatz im 
abgelaufenen Geschäftsjahr um 3,2 %, währungsbereinigt legten die 
Erlöse um 2,7 % zu. Damit wuchs Symrise erneut stärker als der Markt 
für Duft- und Geschmackstoffe, der 2009 insgesamt stagnierte. Das um 
Restrukturierungsaufwendungen bereinigte EBITDA lag leicht über dem 
Vorjahreswert. Symrise profitierte dabei von der verbesserten 
Geschäftsentwicklung im zweiten Halbjahr und positiven Effekten aus 
den im Jahresverlauf umgesetzten Restrukturierungsmaßnahmen.
Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG, 
sagte: "Symrise hat in der tiefsten Rezession seit Jahrzehnten seine 
Krisenfestigkeit unter Beweis gestellt. Wir haben trotz schwieriger 
Rahmenbedingungen unser überdurchschnittliches Wachstumstempo 
gehalten. Unser strategischer Fokus auf globale Großkunden, 
aufstrebende Märkte und innovative Produkte hat sich bewährt. 
Gleichzeitig haben wir konsequent auf die veränderten 
Marktbedin-gungen reagiert und unser Geschäft schlanker und 
effizienter aufgestellt. Dies hat maßgeblich dazu beigetragen, dass 
wir unsere bereinigte EBITDA-Marge auf einem hohen Niveau gehalten 
haben. Unsere Aktionäre wollen wir mit einer stabilen Dividende von 
0,50 EUR an diesem Geschäftserfolg beteiligen."
Bertram fügte hinzu: "Das Marktumfeld hat sich in den letzten Monaten
aufgehellt, wenngleich anhaltend hohe Rohstoffpreise und ein 
niedriges Verbrau-chervertrauen weiterhin Herausforderungen bleiben. 
Wir erwarten, dass Symrise im laufenden Geschäftsjahr erneut das 
Marktwachstum übertreffen und die EBITDA-Marge auf mindestens 20 % 
steigern wird. Unsere besonderen Stärken in dynamischen Regionen und 
innovativen Anwendungsbereichen wollen wir nutzen, um mittelfristig 
drittgrößter Anbieter in unserem Markt zu werden. Wir sind überzeugt,
dass wir dieses Ziel mit unserer heutigen Strategie und aus eigener 
Kraft erreichen können."
Wachstumsstarke Emerging Markets Symrise steigerte den Konzernumsatz 
im Geschäftsjahr 2009 um 3,2 % von 1.319,9 Mio. EUR auf 1.362,0 Mio. 
EUR. Währungsbereinigt erhöhte sich der Umsatz um 2,7 %. Mit einem 
Zuwachs von währungsbereinigt rund 4,5 % legten die Erlöse in den 
Schwellenländern überproportional zu. Ihr Anteil am Gesamtumsatz des 
Konzerns stieg von 40 % im Vorjahr auf 41 % an.
Die Region Südamerika entwickelte sich 2009 besonders dynamisch. Hier
steigerte Symrise den Umsatz um 12 %, währungsbereinigt nahm er um 17
% zu. Auch die Region Asien/Pazifik trug mit einem Umsatzzuwachs von 
8 % (wäh-rungsbereinigt 5 %) maßgeblich zum Wachstum bei. In 
Nordamerika erhöhte Symrise den Umsatz um 14 % (währungsbereinigt 12 
%), wobei der Anstieg auch auf die 2008 getätigten Akquisitionen 
zurückzuführen ist. Die Region EAME, die im ersten Halbjahr besonders
stark von der Konjunkturschwäche und dem Abbau von Lagerbeständen bei
Kunden betroffen war, verzeichnete im zweiten Halbjahr wieder 
Zuwächse. Im Gesamtjahr ging der Umsatz in der Region um 4 % 
(währungsbereinigt -3 %) zurück.
Verbesserung der Ertragslage im zweiten Halbjahr Die Ertragslage von 
Symrise profitierte vom verbesserten Geschäftsverlauf im zweiten 
Halbjahr und von positiven Effekten aus den umgesetzten 
Restrukturie-rungsmaßnahmen. Der Konzern konnte zudem die zum 
Jahreswechsel 2008/2009 durchgesetzten Preiserhöhungen behaupten. 
Belastet wurde das Ergebnis durch eine verminderte Nachfrage, 
hervorgerufen durch den Lagerabbau auf Kundenseite, anhaltend hohe 
Rohstoffkosten, Restrukturierungsaufwendungen und Kosten für die im 
ersten Halbjahr abgeschlossene Integration von Akquisitionen. Im 
Gesamtjahr fielen außerordentliche Restrukturierungsaufwendungen in 
Höhe von 19,9 Mio. EUR sowie letztmalige Integrationskosten für die 
in 2008 getätigten Akquisitionen in Höhe von 2,4 Mio. EUR an.
Das um Restrukturierungsaufwendungen bereinigte Ergebnis vor Zinsen, 
Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit 265,4 Mio. EUR leicht 
über dem Vorjah-reswert von 262,5 Mio. EUR. Die bereinigte 
EBITDA-Marge von 19,5 % erreichte damit fast das Niveau des 
Geschäftsjahres 2008 (19,9 %). Das EBITDA belief sich im abgelaufenen
Geschäftsjahr auf 245,6 Mio. EUR. Dies entsprach einer EBITDA-Marge 
von 18,0 %.
Der Jahresüberschuss verminderte sich von 90,4 Mio. EUR auf 84,3 Mio.
EUR. Symrise erzielte damit ein Ergebnis je Aktie von 0,71 EUR nach 
0,76 EUR in 2008.
Aufgrund der trotz des schwierigen Marktumfelds insgesamt stabilen 
Geschäftsentwicklung werden Vorstand und Aufsichtsrat der Symrise AG 
der Hauptversammlung vorschlagen, wie im Vorjahr eine Dividende von 
0,50 EUR je Aktie auszuschütten. Bezogen auf den Jahresüberschuss 
entspricht dies einer Ausschüttungsquote von 70 %.
Deutlicher Anstieg des operativen Cashflow Effektives Management des 
Working Capital trug maßgeblich zu einem deutlichen Anstieg des 
operativen Cashflow von 153,1 Mio. EUR auf 225,7 Mio. EUR bei. Den 
erheblichen Mittelzufluss nutzte Symrise unter anderem zur 
Rückführung von Finanzverbindlichkeiten. Der Konzern reduzierte die 
Nettoverschuldung (einschließlich Pensionsrückstellungen) von 833,6 
Mio. EUR auf 773,4 Mio. EUR. Die Eigenkapitalquote verbesserte sich 
zum Bilanzstichtag auf 36,4 % (31.12.2008: 34,3 %).
Umsatz mit Großkunden legt überproportional zu Überdurchschnittliches
Wachstum verzeichnete Symrise erneut im Geschäft mit globalen 
Großkunden. Der Umsatz mit dieser strategisch besonders im Fokus 
stehenden Kundengruppe stieg im Geschäftsjahr 2009 um 4,4 %. Damit 
erzielte Symrise im abgelaufenen Geschäftsjahr 29 % des 
Konzernumsatzes mit Großkunden. Mit einem Zuwachs um 9,1 % 
(währungsbereinigt 9,0 %) steigerte vor allem der Geschäftsbereich 
Flavor & Nutrition die Erlöse mit Großkunden deutlich. Im 
Geschäftsbereich Scent & Care fiel das Umsatzwachstum durch eine 
gedämpfte Nachfrage im Anwendungsbereich Fine Fragrances und im 
hochpreisigen Bereich von Personal Care geringer aus. Beide 
Geschäftsbereiche gewannen im abgelaufenen Geschäftsjahr weitere Core
List-Positionen hinzu und legten damit eine wichtige Grundlage für 
den weiteren Ausbau des Geschäfts mit globalen Großkunden.
Scent & Care - leichter Umsatzzuwachs im Gesamtjahr Der 
Geschäftsbereich Scent & Care profitierte von einer verbesserten 
Geschäftsentwicklung im zweiten Halbjahr. Der Umsatz des 
Geschäftsbereiches legte im Gesamtjahr um 1,6 % auf 682,3 Mio. EUR 
(Vorjahr: 671,8 Mio. EUR) zu. Positive Entwicklungen im 
Anwendungsbereich Household sowie in den mittleren Preislagen von 
Personal Care konnten die Nachfrageschwäche in den 
Anwen-dungsbereichen Fine Fragrances und im hochpreisigen Bereich von
Personal Care mehr als kompensieren. Auch der Anwendungsbereich Oral 
Care entwickelte sich erfreulich.
Wie der Gesamtkonzern wuchs Scent & Care mit einem 
währungsbereinigten Plus von 5 % überproportional stark in den 
Emerging Markets. Die Region Südamerika erwies sich dabei als 
besonders dynamisch und legte entgegen dem Trend in anderen Regionen 
auch im Luxussegment Fine Fragrances zu. In Nordamerika profitierte 
Scent & Care maßgeblich von den Akquisitionen des Jahres 2008. Die 
aufstrebenden Märkte in der Region Asien/Pazifik trugen ebenfalls zum
Umsatzwachstum bei, während die Region EAME das schwache erste 
Halbjahr trotz einer verbesserten Geschäftsentwicklung in der zweiten
Jahreshälfte nur teilweise ausgleichen konnte.
Im Geschäftsjahr 2009 belief sich das EBITDA im Geschäftsbereich 
Scent & Care auf 109,0 Mio. EUR (Vorjahr 130,2 Mio. EUR). Die 
EBITDA-Marge lag bei 16,0 %. Das um Restrukturierungsaufwendungen 
bereinigte EBITDA betrug 122,8 Mio. EUR. Dies entsprach einer 
bereinigten EBITDA-Marge von 18,0 %.
Flavor & Nutrition - EBITDA über dem Vorjahreswert Der 
Geschäftsbereich Flavor & Nutrition steigerte den Umsatz im 
Geschäftsjahr 2009 von 648,1 Mio. EUR auf 679,7 Mio. EUR. 
Währungsbereinigt entspricht dies einem Anstieg um 5 %. Nach einem 
durch den Abbau von Lagerbeständen bei Kunden geprägten ersten 
Halbjahr zog der Geschäftsverlauf in der zweiten Jahreshälfte 
deutlich an.
Besonders stark fiel das Wachstum in den aufstrebenden Märkten in 
Südamerika und Asien/Pazifik aus. In Südamerika steigerte Flavor & 
Nutrition den Umsatz währungsbereinigt um 21 %. In Nordamerika wuchs 
der Geschäftsbereich - teils akquisitionsbedingt - schneller als der 
Markt. In der Region EAME erholte sich die Geschäftsentwicklung in 
der zweiten Jahreshälfte nach einem schwächeren, vom 
Lagerbestandsabbau bei Kunden geprägten ersten Halbjahr.
Mit der Gründung des neuen globalen Anwendungsbereiches Consumer 
Health vollzog Flavor & Nutrition im vierten Quartal einen wichtigen 
strategischen Schritt. Consumer Health konzentriert sich auf die 
wachstumsstarken Segmente der funktionalen Inhaltsstoffe für 
Nahrungsergänzungsmittel und Geschmackslösungen für die 
pharmazeutische Industrie. Symrise nutzt hier seine Innovationskraft 
und technologische Expertise zur systematischen Erschließung eines 
neuen Geschäftsfeldes.
Trotz anhaltend hoher Rohstoffkosten und der ungünstigen 
Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr steigerte Flavor & Nutrition 
das EBITDA von 132,3 Mio. EUR im Vorjahr auf 136,6 Mio. EUR. Der 
Geschäftsbereich erreichte damit eine EBITDA-Marge von 20,1 %. Um 
Restrukturierungsaufwendungen bereinigt verbesserte sich das EBITDA 
um 7,8 % auf 142,6 Mio. EUR. Dies entspricht einer bereinigten 
EBITDA-Marge von 21,0%.
Finanz-Kennzahlen:
in Mio. EUR                   2008       2009   Veränd.in % Veränd. in % (WB)
Umsatz                        1.319,9   1.362,0      3,2           2,7
EBITDA¹                       262,5       265,4      1             1
EBITDA-Marge¹ in %             19,9        19,5
EBIT                          187,0       163,0     -13           -13
EBIT-Marge in %               14,2         12,0
Jahresüberschuss              90,4         84,3      -7
Ergebnis je Aktie in EUR      0,76          0,71     -7
Dividende je Aktie in EUR     0,50          0,50³     0
Bilanzsumme (31.12.)       1.890,6      1.895,2       0
Eigenkapitalquote (31.12.)    34,3         36,4
Investitionen                 52,5         56,7
Nettoverschuldung (inkl.
Pensionsrückst.)/EBITDA
(31.12.) Verhältnisgröße       3,2          3,1
Operativer Cashflow          153,1        225,7         47
Mitarbeiter (31.12.) FTE²    5.097        4.954         -3
Scent & Care
Umsatz                        671,8      682,3         1,6         1,0
EBITDA¹                       130,2      122,8          -6          -7
EBITDA-Marge¹ in%              19,4       18,0
Flavor & Nutrition
Umsatz                        648,1    679,7           4,9         4,5
EBITDA¹                       132,3    142,6           8             8
EBITDA-Marge¹ in%              20,4     21,0
¹ Zahl für 2009 bereinigt um Restrukturierungsaufwendungen
² Ohne Auszubildende und Trainees, FTE = Full Time Equivalent
(Vollzeitmitarbeiter)
³ Vorschlag
Über Symrise Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und 
Geschmackstoffen sowie kosmetischen Grund- und Wirkstoffen für die 
Parfümerie-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie.
Mit einem Umsatz von EUR 1,36 Mrd. in 2009 gehört das Unternehmen zu 
den Top 4 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Das Unternehmen mit
Sitz in Holzminden ist in mehr als 35 Ländern in Europa, Asien, den 
USA sowie in Südamerika vertreten.
Unsere innovativen Produkte werden von Parfum-, Kosmetik- und 
Nahrungsmittelherstellern eingesetzt und sind aus dem täglichen Leben
nicht mehr wegzudenken. Dabei kombinieren wir das Wissen um 
Verbrauchertrends mit zukunftsweisenden Technologien und haben uns 
auf die Entwicklung von innovativen Trend- und Lifestyle-Produkten 
mit einem konkreten Zusatznutzen für den Verbraucher fokussiert. 
Symrise - always inspiring more… www.symrise.com
Kontakt Presse:                     Kontakt Investoren:
Bernhard Kott                       Dr. Andrea Rolvering
Tel. +49 (0)5531 90-1721            Tel. +49 (0)69 75 93 75 94 
bernhard.kott@symrise.com            andrea.rolvering@symrise.com

Rückfragehinweis:

Carolin Amann
FD
+49-69-92037-132

Branche: Chemie
ISIN: DE000SYM9999
WKN: SYM999
Index: MDAX
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Berlin / Freiverkehr
Hamburg / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
Hannover / Freiverkehr
München / Freiverkehr

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