EANS-News: Symrise AG bleibt im Geschäftsjahr 2011 mit einer EBITDA-Marge von 20
% hochprofitabel
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Jahresergebnis
Holzminden (euro adhoc) - EBITDA-Zielmarge trotz starkem Anstieg der
Rohstoffkosten erreicht
Umsatzanstieg um 2 % auf 1,584 Mrd. EUR
Umsatzsteigerung im Großkundengeschäft um 7 %
Ergebnis je Aktie plus 10 % auf 1,24 EUR
Dividendenerhöhung auf 0,62 EUR geplant
Die Symrise AG hat ihre branchenführende Profitabilität behauptet und die
angestrebte EBITDA-Marge von 20 % im Geschäftsjahr 2011 erreicht. Trotz der
konjunkturellen Abkühlung im Jahresverlauf sowie der Belastungen durch stark
gestiegene Rohstoffpreise hat der Konzern damit erneut seine Ertragskraft
demonstriert. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr, das durch starke
Nachholeffekte geprägt war, moderat um währungsbereinigt 2 % auf 1,58 Mrd. EUR.
Diese Entwicklung reflektiert sowohl das verhaltenere Marktumfeld als auch
selektive Portfoliobereinigungen durch den bewussten Verzicht auf weniger
profitables Geschäft. Überproportional starke Wachstumsimpulse verzeichnete
Symrise im Großkundengeschäft, in dem sich der Umsatz um 7 % erhöhte. Die
Aktivitäten in den Schwellenländern trugen 2011 46 % zum Gesamtumsatz bei.
Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG, sagte: "Wir
haben uns 2011 gut behauptet und bewiesen, dass wir auch in einem schwächeren
konjunkturellen Umfeld unsere anspruchsvollen Ergebnisziele erreichen können.
Angesichts der vielfältigen Turbulenzen in vielen Regionen der Welt und hoher
Volatilität an den Rohstoff- und Kapitalmärkten stand für Symrise der Erhalt der
Profitabilität an oberster Stelle. Wir trennten uns daher bewusst von
Geschäften, die keinen nachhaltigen Ergebnisbeitrag liefern. Zusätzlich führten
wir unsere Rückwärtsintegration bei strategisch besonders wichtigen Rohstoffen
fort. Unsere branchenweit führende EBITDA-Marge von 20 % ist das Ergebnis aus
selektiver Portfoliobereinigung, intelligenter Rohstoffbeschaffung und
restriktivem Kostenmanagement im gesamten Konzern."
Dr. Bertram fügte hinzu: "Gleichzeitig nutzten wir 2011 erfolgreich Marktchancen
und bauten unsere Präsenz bei Großkunden mit einem überproportionalen
Umsatzanstieg um 7 % aus. Wir trieben zudem die Expansion in den
Schwellenländern weiter voran. Stammten im Jahr 2006 erst 37 % unseres Umsatzes
aus Emerging Markets, waren es 2011 bereits 46 %. Unter dem Strich weisen wir
für das abgelaufene Geschäftsjahr einen um 10 % höheren Jahresüberschuss aus.
Vor dem Hintergrund der insgesamt soliden Entwicklung schlagen Vorstand und
Aufsichtsrat der Hauptversammlung eine Dividendenerhöhung auf 0,62 EUR vor."
Umsatzanstieg auf 1.583,6 Mio. EUR
Symrise erzielte 2011 im Vergleich zum durch Nachholeffekte geprägten Vorjahr
einen Umsatz in Höhe von 1.583,6 Mio. EUR (2010: 1.571,9 Mio. EUR). Mit einem
Plus von 1 % (währungsbereinigt 2 %) fiel der Anstieg vergleichsweise moderat
aus. Dies ist auf die verhaltenere Konjunktur sowie auf die bewusste Trennung
von margenschwachen Geschäften zurückzuführen.
Wachstumsstärkste Region war mit einem Umsatzanstieg von 3 % (währungsbereinigt
5 %) Lateinamerika. Symrise profitierte dort vor allem von hoher Nachfrage nach
Getränkeanwendungen, würzigen Produkten sowie nach Kosmetikapplikationen. Der
Umsatz in der Region Asien/Pazifik entwickelte sich mit 2 % vergleichsweise
moderat (währungsbereinigt 2 %). Zurückzuführen ist dies vor allem auf
Portfoliobereinigungen sowie eine schwächere Entwicklung bei
Getränkeanwendungen. Der Umsatz in der Region EAME stieg um 1 %
(währungsbereinigt 2 %) und spiegelt vor allem die politischen Unruhen im
Mittleren Osten und Nordafrika sowie eine schwache Nachfrage in den
Anwendungsbereichen Fine Fragrance und Household wider. Nordamerika konnte
angesichts der anhaltenden Konsumschwäche nicht an die kräftigen
Steigerungsraten des Vorjahres anknüpfen. Der Umsatz ging um
4 % zurück, währungsbereinigt stieg er um 1 % leicht an. Starke Zuwächse
erreichte die Region unter anderem bei Vanillearomen und Menthol.
EBITDA-Zielmarge von 20 % erreicht - EPS plus 10 %
Symrise erzielte im Geschäftsjahr 2011 ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) von 315,9 Mio. EUR (2010: 331,2 Mio. EUR). Das Ergebnis
reflektiert einerseits die moderatere Umsatzentwicklung, andererseits die
erhöhte Kostenbasis durch stark gestiegene Rohstoffpreise. Durch die
Rückwärtsintegration bei Schlüsselrohstoffen stellte Symrise allerdings den
Zugriff auf strategische Rohstoffe in ausreichender Menge und hoher Qualität
sicher. Trotz der Belastungen auf der Kostenseite konnte der Konzern die
Profitabilität erfolgreich auf der angestrebten Marke halten und erzielte eine
EBITDA-Marge von 20,0 % (2010: 21,1 %).
Der Jahresüberschuss erhöhte sich um rund 10 % auf 146,5 Mio. EUR (2010: 133,5
Mio. EUR). Symrise profitierte von positiven Effekten aus der 2010
durchgeführten Refinanzierung und den dadurch reduzierten Finanzierungskosten.
Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich von 1,13 EUR im Vorjahr auf 1,24 EUR. Vor dem
Hintergrund der insgesamt soliden Entwicklung im Geschäftsjahr 2011 werden
Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 15. Mai 2012 vorschlagen, die
Dividende auf 0,62 EUR (2010: 0,60 EUR) anzuheben.
Verschuldungsgrad mit 2,2 am unteren Ende der angestrebten Bandbreite
Der operative Cashflow belief sich im abgelaufenen Geschäftsjahr auf
200,9 Mio. EUR (2010: 235,1 Mio. EUR). Dies ist auf die leicht rückläufige
Ergebnisentwicklung und auf den Abfluss von in Vorjahren bereits
zurückgestellten Steuerzahlungen zurückzuführen. Das Verhältnis von
Nettoverschuldung einschließlich Pensionsrückstellungen zu EBITDA belief sich
auf 2,2 (2010: 2,2) und bewegte sich damit weiterhin am unteren Ende der
angestrebten Bandbreite von 2 bis 2,5.
Stärkung der Marktpräsenz in Schwellenländern
Symrise setzte die Expansion in wachstumsstarken Schwellenländern im
abgelaufenen Geschäftsjahr konsequent fort. So nahm der Konzern in 2011 den
Betrieb im Werk in Moskau auf und beliefert von dort aus den gesamten russischen
Markt sowie die GUS-Staaten. Am Standort Singapur, von dem aus die
Schwellenmärkte Asiens bedient werden, wurde die dritte Phase eines 40 Mio. S$
umfassenden Investitionsprogramms abgeschlossen.
Insgesamt erzielte Symrise 2011 in den Schwellenländern 46 % des Gesamtumsatzes.
Dabei fiel der Umsatzanstieg in diesen Ländern im Vergleich zum Vorjahr mit
einem währungsbereinigten Plus von 3 % moderat aus. Dies ist maßgeblich auf die
vorgenommenen Portfoliobereinigungen zurückzuführen.
Dynamisches Wachstum im Großkundengeschäft
Im Geschäft mit multinationalen Lebensmittel- und Konsumgüterherstellern legte
der Umsatz 2011 überdurchschnittlich zu. Die intensive Zusammenarbeit mit den
Großkunden und die gestärkte Position auf Core Lists zahlte sich damit einmal
mehr aus. So konnte Symrise den Umsatz mit dieser Kundengruppe um
währungsbereinigt 7 % steigern und dabei das Umsatzwachstum des Gesamtkonzerns
deutlich übertreffen. Mit 31 % (2010: 30 %) lag der Umsatzanteil im Geschäft mit
Großkunden leicht über dem Vorjahresniveau.
Beide Geschäftsbereiche steigerten ihre Erlöse mit Großkunden
überdurchschnittlich: So erzielte Scent & Care einen Umsatzanstieg um
währungsbereinigt 6 % und Flavor & Nutrition erhöhte die Erlöse mit Top
10-Kunden um 8 %.
Geschäftsbereich Scent & Care
Scent & Care erreichte einen Umsatz von 801,4 Mio. EUR (2010: 804,5 Mio. EUR).
Gegenüber den starken Vorjahreswerten entspricht dies einem leichten Rückgang um
0,4 %. Währungsbereinigt erzielte Scent & Care einen leichten Umsatzanstieg um 1
%.
Die Division profitierte in allen Regionen besonders stark von der Nachfrage
nach Menthol und konnte den Umsatz in diesem Anwendungsbereich prozentual
zweistellig steigern. Die Entwicklung bestätigt die 2010 getroffene
Entscheidung, die Produktionskapazitäten in diesem Bereich zu verdoppeln.
Symrise plant, die neue Mentholanlage in Holzminden im Laufe des Jahres in
Betrieb zu nehmen. Innerhalb der Division entwickelten sich auch das
Geschäftsfeld Life Essentials sowie der Anwendungsbereich Oral Care besonders
erfreulich. Dem standen Umsatzrückgänge durch die Einstellung margenschwacher
Geschäfte im Anwendungsbereich Household gegenüber. Darüber hinaus kam es
infolge der wirtschaftlichen Verlangsamung zu einem Rückgang bei Fine
Fragrances, deren Nachfrage stärker vom Konsumklima abhängt.
Lateinamerika stellte für Scent & Care mit einem währungsbereinigten Umsatzplus
von 6 % die wachstumsstärkste Region dar. Besonders positiv entwickelte sich die
Nachfrage neben Menthol auch bei kosmetischen Inhaltsstoffen. Zweitstärkste
Region war mit einem währungsbereinigtem Umsatzanstieg von 3 % Nordamerika, vor
allem getrieben durch starke Zuwächse in den Bereichen Fine Aroma Chemicals
sowie Oral und Personal Care. In der Region Asien/Pazifik erzielte die Division
ein währungsbereinigtes Wachstum von 2 % und profitierte von guter Nachfrage
nach Kosmetikanwendungen, UV-Filtern und Fine Aroma Chemicals. Demgegenüber
standen Portfoliobereinigungen. In EAME gingen die Umsätze währungsbereinigt um
2 % zurück; die Umsatzentwicklung wurde von den politischen Unruhen im Mittleren
Osten und Nordafrika beeinträchtigt.
Das EBITDA des Geschäftsbereichs belief sich auf 157,6 Mio. EUR nach
160,8 Mio. EUR im Jahr 2010. Die EBITDA-Marge lag mit 19,7 % nur knapp unter dem
Vorjahreswert von 20,0 %.
Geschäftsbereich Flavor & Nutrition
Flavor & Nutrition erzielte einen Umsatzanstieg um 2 % auf 782,2 Mio. EUR (2010:
767,4 Mio. EUR). Währungsbereinigt entspricht dies einem Plus von 3 %. Die
Division profitierte vor allem vom Geschäftsausbau und von der starken Position
bei Großkunden.
Am dynamischsten entwickelte sich Flavor & Nutrition in EAME mit einem
währungsbereinigten Umsatzanstieg von 5 %. Sowohl in entwickelten Ländern
Westeuropas als auch in aufstrebenden Märkten konnte die Division zulegen. In
Lateinamerika betrug der währungsbereinigte Umsatzanstieg 2 % und spiegelt
einerseits die hohe Vergleichsbasis des Vorjahres und andererseits die Trennung
von unprofitablen Geschäften sowie von Randaktivitäten in Mexiko wider. In
Asien/Pazifik fiel das währungsbereinigte Umsatzwachstum im Vergleich zum
starken Vorjahr mit 2 % ebenfalls vergleichsweise moderat aus und spiegelt die
im Jahresverlauf abgeschwächte Wachstumsdynamik, insbesondere im Bereich
Getränkeanwendungen wider. Während Nordamerika im Vorjahr von Aufholeffekten
profitierte, war das Geschäft 2011 vom schwierigen Marktumfeld und der
verzögerten Auftragsvergabe bei Kunden geprägt. Der Umsatz in der Region ging
währungsbereinigt um 2 % zurück.
Im Rahmen der Erweiterung des Portfolios um innovative Lösungen für schnell
wachsende Segmente entwickelte Flavor & Nutrition mit dem Anwendungsbereich
Consumer Health neue Produktlösungen und erweiterte bestehende Plattformen. So
führte Consumer Health die neue Dachmarke Actiplants® ein, unter der künftig
sämtliche funktionalen botanischen Extrakte zusammengeführt werden. Darüber
hinaus erweiterte die Division die Forschung im Bereich von Lebensmitteln mit
Zusatznutzen und wird ihre Kompetenzen 2012 innerhalb der intensivierten
Partnerschaft mit dem schwedischen Unternehmen Indevex Biotech weiter ausbauen.
Flavor & Nutrition erzielte ein EBITDA von 158,3 Mio. EUR (2010: 170,4 Mio.
EUR). Die EBITDA-Marge konnte trotz des moderateren Umsatzwachstums und der
Belastungen bei den Rohstoffkosten auf einem Niveau von 20,2 % gehalten werden
(2010: 22,2 %).
Ausblick 2012
Für das Geschäftsjahr 2012 geht Symrise von folgenden wirtschaftlichen
Rahmenbedingungen aus: Das Konsumentenvertrauen wird im Vergleich zum Vorjahr
voraussichtlich stabil bleiben. Allerdings halten die Unsicherheiten infolge der
Staatsschuldenkrise insbesondere in Europa an. Die Preise für Rohstoffe werden
sich weiterhin volatil entwickeln und insgesamt auf hohem Niveau bleiben.
Der Konzern geht davon aus, dass die weltweite Wirtschaft nach einem moderaten
Start zu Jahresbeginn im zweiten Halbjahr 2012 anziehen wird. Positive Impulse
werden wiederum vor allem aus den Schwellenländern erwartet.
Am Standort Holzminden wird Symrise in diesem Jahr die neue Produktionsanlage
für synthetisches Menthol in Betrieb nehmen. Im Zusammenhang mit der erheblichen
Kapazitätserweiterung erwartet Symrise in der ersten Jahreshälfte Anlaufkosten,
die sich im weiteren Verlauf des Jahres neutralisieren werden. Mit dem
Kapazitätsausbau wird Symrise die weltweit führende Position als Hersteller von
Menthol stärken und die hohe Nachfrage nach Menthol künftig noch besser bedienen
können.
Symrise wird sich 2012 weiterhin auf die Realisierung profitablen Wachstums
konzentrieren. Der Konzern erwartet zum jetzigen Zeitpunkt eine Umsatzerhöhung
zwischen 2 und 4 %. Darüber hinaus hält Symrise am Anspruch fest, mit einer
EBITDA-Marge von rund 20 % im Gesamtjahr seine branchenführende Profitabilität
aufrechtzuerhalten.
Konzern-Kennzahlen
|In Mio. EUR | 2010 | 2011 |Veränderung|Veränderung|
| | | | in %| in %|
| | | | |währungsbe-|
| | | | | reinigt|
|Umsatz | 1.571,9| 1.583,6| 0,7| 2,0|
|EBITDA | 331,2| 315,9| -5| -4|
|EBITDA-Marge in % | 21,1| 20,0| | |
|EBIT | 244,4| 234,4| -4| -3|
|EBIT-Marge in % | 15,5| 14,8| | |
|Jahresüberschuss | 133,5| 146,5| 10| |
|Ergebnis je Aktie in EUR | 1,13| 1,24| 10| |
|Dividende in EUR*2 | 0,60| 0,62| 3| |
|Bilanzsumme (31.12.) | 2.059,0| 2.098,2| 2| |
|Eigenkapitalquote (31.12.) in % | 40,9| 43,5| | |
|Investitionen | 70,5| 67,3| | |
|Nettoverschuldung (inkl. | | | | |
|Pensionsrückstellungen)/EBITDA | 2,2| 2,2| | |
|(31.12.) Verhältnisgröße | | | | |
|Operativer Cashflow | 235,1| 200,9| -15| |
|Mitarbeiter (31.12.) / FTE*1 | 5.288| 5.434| 3| |
| | | | | |
|Scent & Care | | | | |
|Umsatz | 804,5| 801,4| -0,4| 1,0|
|EBITDA | 160,8| 157,6| -2| -1|
|EBITDA-Marge in % | 20,0| 19,7| | |
| | | | | |
|Flavor & Nutrition | | | | |
|Umsatz | 767,4| 782,2| 1,9| 3,1|
|EBITDA | 170,4| 158,3| -7| -6|
|EBITDA-Marge in % | 22,2| 20,2| | |
*1 Ohne Auszubildende und Trainees, FTE = Full Time Equivalent
(Vollzeitmitarbeiter)
*2 Vorschlag
Über Symrise:
Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen
Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu den Kunden gehören
Parfum-, Kosmetik- und Lebensmittelhersteller, die pharmazeutische Industrie
sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln.
Mit einem Umsatz von EUR1,58 Mrd. im Geschäftsjahr 2011 gehört Symrise zu den
Top 4 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Das Unternehmen mit Sitz in
Holzminden ist in mehr als 35 Ländern in Europa, Asien, den USA sowie in
Lateinamerika vertreten.
Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige
Konzepte für Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind.
Dabei kombiniert Symrise das Wissen um Verbrauchertrends mit zukunftsweisenden
Technologien und hat sich auf die Entwicklung von innovativen Trend- und
Lifestyle-Produkten mit einem konkreten Zusatznutzen für den Verbraucher
fokussiert. Symrise - always inspiring more
www.symrise.com
Rückfragehinweis:
Symrise AG
Investor Relations
Tobias Erfurth
ir@symrise.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: Symrise AG
Mühlenfeldstraße 1
D-37603 Holzminden
Telefon: +49 (0) 5531/90-0
FAX: +49 (0) 5531/90-1649
Email: ir@symrise.com
WWW: http://www.symrise.com
Branche: Chemie
ISIN: DE000SYM9999
Indizes: MDAX
Börsen: Freiverkehr: Hannover, Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf,
Stuttgart, Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt
Sprache: Deutsch