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Symrise AG

EANS-News: Symrise AG startet mit robustem Umsatzanstieg ins neue Geschäftsjahr

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Quartalsbericht


Holzminden (euro adhoc) - - Umsatz legt um 4 % auf 433 Mio. EUR zu


    - EBITDA-Marge von 20,1 % trotz hoher Rohstoffkosten

    - Umsatz mit Großkunden wächst um 10 %

    - Symrise hebt Umsatzerwartung für das Gesamtjahr an

Die Symrise AG ist gut in das Geschäftsjahr 2012 gestartet. Der Konzern

verzeichnete ein robustes Umsatzwachstum und erreichte trotz hoher
Rohstoffkosten die angestrebte EBITDA-Marge von 20 %. Symrise profitierte dabei
von einer Aufhellung der Märkte mit einer entsprechend anziehenden Nachfrage im
Verlauf des ersten Quartals. Der Umsatz stieg im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum um 4 % auf 432,6 Mio. EUR (Q1 2011: 416,8 Mio. EUR). Diese
Entwicklung wurde maßgeblich durch einen überproportionalen Zuwachs im Geschäft
mit Großkunden getrieben. Besondere Wachstumsimpulse kamen außerdem aus den
Regionen Nord- und Lateinamerika.

Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG, sagte: "Symrise
ist gut in das laufende Geschäftsjahr gestartet. Nach einer verhaltenen
Entwicklung zum Jahresbeginn hat sich das Marktumfeld besser entwickelt als
ursprünglich erwartet. Wir haben insbesondere im Geschäft mit den globalen
Großkunden deutlich zugelegt und unsere Profitabilität trotz hoher
Rohstoffkosten auf der Zielmarge von 20 % gehalten. Zusätzlich haben wir unsere
Marktpräsenz durch gezielte Akquisitionen ausgebaut und unsere
Innovationskompetenz in schnell wachsenden Marktsegmenten gestärkt. Angesichts
der positiven Geschäftsentwicklung heben wir unsere Umsatzerwartung für das
laufende Jahr an."

Umsatz legt um 4 % zu

Symrise erzielte im ersten Quartal 2012 einen Umsatz von 432,6 Mio. EUR (Q1
2011: 416,8 Mio. EUR). Nach einem verhaltenen Jahresbeginn hellte sich die
Konjunkturentwicklung insbesondere im März auf und sorgte für positive
Nachfrageimpulse. Mit einem Plus von 4 % (währungsbereinigt 2 %) legte der
Konzern den Grundstein für weiteres Wachstum im laufenden Geschäftsjahr.

Positiv entwickelte sich erneut die Region Lateinamerika mit einem Umsatzplus
von 10 % (währungsbereinigt 10 %). Hierzu trugen vor allem die
Anwendungsbereiche Oral Care sowie Sweet und Beverages bei. Das Geschäft in
Nordamerika erholte sich mit einem Wachstum von 13 % (währungsbereinigt 9 %)
deutlich, vor allem durch eine hohe Nachfrage in den Anwendungsbereichen Life
Essentials und Oral Care. Der Umsatz im Raum Asien/Pazifik stieg um 5 %
(währungsbereinigt 1 %) an. Hier entwickelten sich die einzelnen Segmente sehr
erfreulich. Der Umsatz in der Region EAME lag um 2 % unter dem Vorjahreswert
(währungsbereinigt -2 %). Eine positive Entwicklung bei Fine Fragrances konnte
eine schwächere Nachfrage in den Anwendungsbereichen der Sonnenschutzfilter und
einigen Aroma Molecules nicht vollständig ausgleichen.

EBITDA-Marge von 20,1 % erreicht

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg im ersten
Quartal um 2 % auf 87,0 Mio. EUR (Q1 2011: 85,2 Mio. EUR). Neben höheren
Energiekosten beeinflusste die anhaltende Volatilität der Rohstoffpreise das
Ergebnis. So kam es neben dem starken Anstieg des Ölpreises im ersten Quartal
bei weiteren Rohstoffen vereinzelt zu Preiserhöhungen. Symrise profitierte von
der Rückwärtsintegration bei wichtigen Rohstoffen, die durch die kurz vor dem
Abschluss stehende Erweiterung der Produktionskapazitäten für Menthol weiter
ausgebaut wird. Trotz der Belastungen auf der Kostenseite konnte der Konzern
die Profitabilität mit einer EBITDA-Marge von 20,1 % (Q1 2011: 20,5 %)
erfolgreich über der angestrebten Zielmarke halten.

Der Periodenüberschuss erreichte 43 Mio. EUR und lag damit um 3 % über dem
Vorjahreswert (Q1 2011: 41 Mio. EUR). Symrise steigerte das Ergebnis je Aktie
leicht auf 0,36 EUR nach 0,35 EUR im ersten Quartal 2011.

Bilanz und Cashflow

Symrise beendete das erste Quartal mit einer gestärkten Bilanz und Finanzkraft.
So erhöhte sich die Eigenkapitalquote gegenüber dem Vorjahresquartal auf 45 %
(Q1 2011: 43%). Der operative Cashflow stieg auf 19,7 Mio. EUR und lag damit
deutlich über dem Vorjahreswert (Q1 2011: 6,4 Mio. EUR), der durch höheres
Working Capital infolge des Aufbaus strategischer Lagerbestände geprägt war.
Das Verhältnis von Nettoverschuldung inkl. Pensionsrückstellungen zu EBITDA
blieb sowohl gegenüber dem ersten Quartal 2011 als auch gegenüber dem
Jahresende 2011 nahezu konstant und lag mit 2,2 weiterhin am unteren Ende der
angestrebten Bandbreite von 2 bis 2,5.

Ausbau der Marktpräsenz in den Schwellenländern

Symrise stärkte im ersten Quartal seine Marktpräsenz in Schwellenländern durch
organisches Wachstum und durch Akquisitionen. Mit der Übernahme der
brasilianischen Aktivitäten von Belmay erweiterte der Konzern sein bestehendes
Angebot mit Produkten für die Anwendungsbereiche Feinparfümerie, Haar- und
Körperpflege. Der Umsatzanteil der Schwellenländer am Gesamtumsatz lag im
ersten Quartal bei 46 %.

Überdurchschnittliches Wachstum mit Großkunden

Symrise baute auch im ersten Quartal das strategisch wichtige Geschäft mit
international tätigen Lebensmittel- und Konsumgüterkonzernen weiter aus. Der
Umsatz mit den zehn größten Kunden je Division stieg währungsbereinigt um 8 %
und übertraf damit das Gesamtwachstum des Konzerns deutlich. Besonders
dynamisch entwickelte sich das Großkundengeschäft bei Scent & Care mit einem
währungsbereinigten Zuwachs von 10 %. Flavor & Nutrition erhöhte die Erlöse mit
den Top 10-Kunden um währungsbereinigt 5 %. Der Konzern erwirtschaftete in der
Berichtsperiode knapp ein Drittel (32 %) des Gesamtumsatzes mit den Top 10-
Kunden.

Geschäftsbereich Scent & Care

Scent & Care verzeichnete im ersten Quartal einen Umsatz von 225 Mio. EUR (Q1
2011: 218 Mio. EUR) und lag damit um 3 % (währungsbereinigt 1 %) über dem
Vorjahresquartal.

Das Geschäftsfeld Oral Care erreichte aufgrund von Neugeschäften in Nord- und
Lateinamerika ein zweistelliges Umsatzwachstum. Darüber hinaus profitierte
Scent & Care von der Erweiterung des Portfolios und festigte so seine Position
als einer der führenden Anbieter von Produktlösungen für kosmetische
Anwendungen. Im Geschäftsfeld Fragrances wurde aufgrund der langsameren
Nachfrage hingegen moderateres Umsatzwachstum erzielt.

Lateinamerika war für Scent & Care mit einem währungsbereinigten Umsatzplus von
15 % erneut die wachstumsstärkste Region. Im Geschäftsfeld Oral Care konnte die
Division mit neu gewonnenem Geschäft den Umsatz erheblich ausweiten. Mit dem
Erwerb der brasilianischen Aktivitäten von Belmay baute Scent & Care sein
bestehendes Angebotsportfolio zusätzlich aus. Zweitstärkste Region war mit
einem währungsbereinigten Umsatzanstieg von 7 % Nordamerika, vor allem
getrieben durch starke Zuwächse in den Geschäftsfeldern Oral Care und Life
Essentials. Symrise gab zudem zur weiteren Stärkung des dynamisch wachsenden
Geschäfts mit natürlichen Parfümölen im Februar 2012 die Akquisition von
Trilogy Fragrances bekannt, die zum Ausbau der Präsenz in Nordamerika beiträgt.
In der Region Asien/Pazifik erzielte die Division ein währungsbereinigtes
Wachstum von 2 % und profitierte von der steigenden Nachfrage bei Menthol und
Anwendungen für Haushaltsprodukte. In EAME gingen die Umsätze trotz positiver
Entwicklungen bei Fine Fragrances währungsbereinigt um 6 % zurück, vor allem
aufgrund einer geringeren Nachfrage bei Sonnenschutz und einheitlichen
Riechstoffen.

Das EBITDA im Bereich Scent & Care legte im ersten Quartal 2012 um 4 % auf 45
Mio. EUR zu. Die EBITDA-Marge des Geschäftsbereichs lag mit 19,9 % leicht über
dem Wert des Vorjahres (19,7 %).

Geschäftsbereich Flavor & Nutrition

Flavor & Nutrition steigerte den Umsatz in den ersten drei Monaten um 5 % auf
208 Mio. EUR (Q1 2011: 198 Mio. EUR). Währungsbereinigt entspricht dies einem
Plus von 3 %. Die Division profitierte vor allem von der starken Position bei
Großkunden und dem Ausbau der Aktivitäten in Nordamerika.

Mit einem währungsbereinigten Umsatzanstieg um 11 % legte Flavor & Nutrition in
der Region Nordamerika sehr dynamisch zu. Wesentliche Wachstumstreiber waren
hier die strategisch wichtigen Großkunden, mit denen im ersten Quartal eine
Reihe von Neugeschäften realisiert wurden. In EAME betrug der
währungsbereinigte Umsatzanstieg 3 %. Hierzu trugen die aufstrebenden Märkte
Osteuropas, Afrikas und des Mittleren Ostens maßgeblich bei. In der Region
Lateinamerika lag der Umsatz währungsbereinigt um 3 % über dem Vorjahr. Die
Region Asien/Pazifik hingegen startete verhalten in das Geschäftsjahr. Die
Umsätze lagen währungsbereinigt 1 % unter dem Vorjahreswert. Zurückzuführen ist
dies auf eine schwache Nachfragesituation in den ersten Monaten, die sich zum
Ende des Quartals deutlich verbesserte.

Symrise stärkte das Wachstumsfeld Consumer Health durch die im ersten Quartal
vereinbarte exklusive Partnerschaft mit Indevex Biotech, die sich auf
gemeinsame Forschung und die Entwicklung neuer Produktkonzepte fokussiert.
Durch die Partnerschaft sichert sich Symrise auch den Zugang zu einem
skandinavischen Biotech-Netzwerk mit bestehenden Produktpartnerschaften.

Das EBITDA des Geschäftsbereichs Flavor & Nutrition blieb mit 42 Mio. EUR stabil
auf dem Niveau des Vorjahresquartals (Q1 2011: 42,2 Mio. EUR). Die EBITDA-Marge
erreichte trotz des moderateren Umsatzwachstums und der Belastungen durch
höhere Rohstoffkosten 20,3 % nach 21,3 % im Vorjahr.

Ausblick 2012: Umsatzerwartung angehoben

Ausgehend von der positiven Konjunkturentwicklung im ersten Quartal blickt
Symrise mit größerer Zuversicht auf das Geschäftsjahr 2012 als noch zu
Jahresbeginn. Das Unternehmen sieht gute Chancen, das erwartete Marktwachstum
bei einer weiteren wirtschaftlichen Aufhellung zu übertreffen. Zusätzliche
Impulse erwartet Symrise insbesondere in der zweiten Jahreshälfte und nach
Inbetriebnahme der erweiterten Menthol-Produktion in Holzminden. Vor diesem
Hintergrund erhöht Symrise seine Umsatzprognose und strebt nun ein
Umsatzwachstum zwischen 3 % und 5 % an. Allerdings bleibt die europäische
Staatsschuldenkrise ein Unsicherheitsfaktor für die europäische und globale
Wirtschaft. Zudem ist davon auszugehen, dass sich die volatile
Rohstoffpreisentwicklung fortsetzt. Symrise hält dennoch an dem Anspruch fest,
nachhaltig profitabel zu wachsen, und strebt für das laufende Geschäftsjahr
erneut eine EBITDA-Marge von rund 20 Prozent an.

Konzern-Kennzahlen



|IN MIO.EUR                     |  Q1 2011|  Q1 2012| VERÄNDERUNG| VERÄNDERUNG|
|                               |         |         |        IN %|        IN %|
|                               |         |         |            | WÄHRUNGSBE-|
|                               |         |         |            |     REINIGT|
|                               |         |         |            |            |
|UMSATZ                         |    416,8|    432,6|         3,8|         2,0|
|EBITDA                         |     85,2|     87,0|           2|           0|
|EBITDA-MARGE IN %              |     20,5|     20,1|            |            |
|EBIT                           |     64,4|     66,2|           3|           1|
|EBIT-MARGE IN %                |     15,4|     15,3|            |            |
|PERIODENÜBERSCHUSS             |     41,1|     42,5|           3|            |
|ERGEBNIS JE AKTIE IN EUR       |     0,35|     0,36|           3|            |
|OPERATIVER CASHFLOW            |      6,4|     19,7|            |            |

|SCENT & CARE    
|UMSATZ                         |    218,4|    224,9|         3,0|         1,1|
|EBITDA                         |     43,0|     44,8|           4|           3|
|EBITDA-MARGE IN %              |     19,7|     19,9|            |            |
                             
|FLAVOR & NUTRITION 
|UMSATZ                         |    198,4|    207,8|         4,7|         3,0|
|EBITDA                         |     42,2|     42,1|           0|          -2|
|EBITDA-MARGE IN %              |     21,3|     20,3|            |            |


                                 
|                                         |    31.DEZ 2011|  31.MÄRZ 2012| 
|BILANZSUMME IN MIO. EUR                  |        2.098,2|       2.108,6|
|EIGENKAPITALQUOTE IN %                   |           43,5|          45,1|
|NETTOVERSCHULDUNG (INKL. PENSIONSRÜCK-   |               |              |
|STELLUNGEN)/EBITDA (VERHÄLTNISGRÖßE)     |            2,2|           2,2|
|MITARBEITER*                             |          5.434|         5.478|


* ohne Auszubildende und Trainees; FTE = Full Time Equivalent
(Vollzeitmitarbeiter)                    


Über Symrise:

Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen
Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu den Kunden gehören
Parfum-, Kosmetik- und Lebensmittelhersteller, die pharmazeutische Industrie
sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln.

Mit einem Umsatz von 1,58 Mrd. EUR im Geschäftsjahr 2011 gehört Symrise zu den
Top 4 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Das Unternehmen mit Sitz in
Holzminden ist in mehr als 35 Ländern in Europa, Asien, den USA sowie in
Lateinamerika vertreten.

Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige
Konzepte für Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind.
Dabei kombiniert Symrise das Wissen um Verbrauchertrends mit zukunftsweisenden
Technologien und hat sich auf die Entwicklung von innovativen Trend- und

Lifestyle-Produkten mit einem konkreten Zusatznutzen für den Verbraucher
fokussiert. Symrise - always inspiring more…

www.symrise.com


Rückfragehinweis:
Kontakt Presse:              Kontakt Investoren:

Bernhard Kott                Tobias Erfurth
Tel. +49 (0)5531 90-1721     Tel. +49 (0)5531 90-1879 
bernhard.kott@symrise.com     tobias.erfurth@symrise.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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Unternehmen: Symrise AG
             Mühlenfeldstraße 1
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Telefon:     +49 (0) 5531/90-0
FAX:         +49 (0) 5531/90-1649 
Email:        ir@symrise.com
WWW:         http://www.symrise.com
Branche:     Chemie
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