Location Services Zurich: In Zürich erreichen die Mieten europäische Spitzenwerte
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Zürich (ots)
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In Zürich erreichen die Mieten europäische Spitzenwerte bis CHF 7'000/m2 im Jahr und ist somit teuerster Detailhandels-standort in der Schweiz. Verglichen mit CH 4'650/ m2 im Jahr am teuersten Standort Deutschlands, in München, werden die Spitzenmieten hierzulande um ca. 35 % übertroffen. Lediglich in London und Paris sind die Einzelhandelsflächen teuerer, als in der Stadt Zürich, mit der weltweit höchsten Kaufkraft und dem höchsten Lebensstandard sowie dem global höchsten Pro-Kopf Einkommen. Die grösste Schweizer Stadt hat 367'000 Einwohner und ein Einzugsgebiet von ca. 3 Mio. Menschen.
In der Top 1A-Lage Bahnhofstrasse eröffnet Hugo Boss seine erste Schweizer Boutique und ab Mitte 2007 Apple den ersten kontinentaleuropäischen Retail Store.
Im neuen Stadtteil Sihlcity mit ca. 100'000 m2 Gesamtfläche entsteht das gleichnamige Shoppingcenter, das im Frühjahr 2007 eröffnen wird. Im Vergleich zum grössten und bisher erfolgreichsten Schweizer Einkaufszentrum Glatt wird Sihlcity mit ca. 41'000 m2 ein ernsthafter Mitbewerber um die Nummer 1 der Schweiz werden. Im primären Einzugsgebiet leben 450'000 Menschen. Das sekundäre und tertiäre Einzugsgebiet umfasst etwa eine weitere Million Menschen.
Die Bahnhofstrasse ist die meist frequentierte Schweizer 1A-Lage. Die vom Bahnhof her gesehene Toplage bleibt anfangs durch Young Fashion und Trendsortimente sehr konsum-orientiert und ist auf das Mengenpublikum ausgerichtet. Im Herbst 2005 hat H&M im ehemaligen Restaurant St. Gotthard das mittlerweile dritte Geschäft an der Bahnhofstrasse eröffnet, wo zuvor s.Oliver nach knapp einjährigem Bestehen das Geschäft durch den Franchisepartner wieder schliessen musste. Die hier angesiedelten Filialisten leben durch die sehr hohe Frequenz vom Bahnhof her kommend, der täglich von über 320'000 Reisenden frequentiert wird. Die dort ansässige Bahnhofsapotheke ist nach Insiderberichten die umsatzstärkste Europas. Diese Umsatzrekorde erzielen auch viele weitere Unternehmen mit ihren besten Ergebnissen pro Quadratmeter in Europa und auch weltweit.
Weitere wichtige Neuzugänge sind im Jelmoli Warenhaus New Yorker und Zara mit jeweils ca. 1'500 m2 grossen Flagship-stores. Zuvor eröffneten Esprit und WE nach Sanierung, gegenüber dem Bally Capitol, die Schweizer Flagshipstores. Das zweite Geschäft der renommierten Patisserie Sprüngli wurde im ehemaligen Airbijoux platziert.
Weiter in Richtung Paradeplatz, zum exklusiven Teil der Anbieter an der Bahnhofstrasse, hat der zur Denner-Gruppe gehörende Spielwarenanbieter Franz Carl Weber das komplett sanierte Kidstown eröffnet. Nebenan hat der französische Lederaccessoire Anbieter Longchamp sein erstes Schweizer Geschäft gestartet. Gegenüber konnte Massimo Dutti im November 2005 sein viertes Schweizer Geschäft auf einer Fläche von ca. 550 m2 in der ehemaligen Schweizer Volksbank in prunkvollem Ambiente eröffnen. Ein Haus nebenan startete Wolford in der ehemaligen Yves Saint Laurent Boutique den Zürcher Flagshipstore. Wenige Meter weiter wird Hugo Boss im Frühjahr 2006 seine Pforten im ehemaligen Bruno Magli Store neben Chanel öffnen.
Nach dem Paradeplatz in Richtung Zürichsee startete Tommy Hilfiger vergangenes Jahr seinen ersten Schweizer Flagshipstore. Gegenüber hat Devernois das Geschäft des Schuhhauses Charles Jourdan übernommen. Nach der Genfer Rue du Marché mit ca. 900 m2 Fläche auf drei Etagen, hat Marks & Spencer, die Bahnhofstrasse für das zweite mitteleuropäische Geschäft ins Auge gefasst. Die Modehäuser der PKZ-Feldpausch-Gruppe feiern dieses Jahr ihr 125-jähriges Bestehen.
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