EANS-News: Höft & Wessel entwickelt neue Benutzerschnittstelle für
Fahrkartenautomaten
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Forschung/Entwicklung
Utl.: EU-Förderprojekt für mehr Benutzerfreundlichkeit und NFC-Unterstützung
Hannover, 28.07.2011. (euro adhoc) - Höft & Wessel entwickelt im Rahmen eines
europaweiten Projektes der EU eine neue Benutzerschnittstelle für
Fahrkartenautomaten. In Europa sind mehrere 100.000 Bank- und
Fahrkartenautomaten installiert. Diese Selbstbedienungsautomaten sind für
Millionen von Menschen jeden Tag ein wichtiger Berührungspunkt. Die EU
finanziert nun ein Projekt in Millionenhöhe, um den Zugang zu erleichtern. Als
wesentliches Optimierungspotenzial wird die Bedienung der Automaten über den
Touchscreen gesehen, das sogenannte Benutzerinterface. Höft & Wessel hat
aufgrund seiner jahrelangen internationalen Erfahrung den Zuschlag für die
Entwicklung dieser Software für Ticketautomaten bekommen. Dies stellt eine hohe
Verantwortung für die Nutzer des öffentlichen Personenverkehrs in Europa dar.
Die Gesamtlaufzeit des international aufgestellten Projekts APSIS4all -
Accessible Personalised Services In Public Digital Terminals for all -
inklusive der Erprobung beträgt drei Jahre. Der deutsche Pilot wird unter der
Federführung von Höft & Wessel durchgeführt. Die für die Ticketautomaten vom
Typ almex.station entwickelte Software wird gemeinsam mit dem in Paderborn
ansässigen Verkehrsunternehmen PaderSprinter erprobt. Beteiligt sind zudem der
SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V. (Sozialverband Deutschland), der die
Nutzer vertritt sowie die österreichische Firma CURE, Spezialisten im Bereich
Schnittstellendesign. Ein erster Test ist im Jahr 2012 geplant.
Ziel des Projekts ist es, wenig geübten sowie älteren und
mobilitätseingeschränkten Personen den Zugang zu Selbstbedienungsautomaten zu
erleichtern und somit für die Nutzung zu gewinnen.
Für die Fahrgäste wird die Bedienung der Automaten in Zukunft noch einfacher.
Dazu erhalten die Kunden eine SmartCard mit RFID-Technologie, auf der deren
individuelle Bildschirm- und Bedienparameter gespeichert werden. Nach Einlesen
der Daten werden durch die Software zum Beispiel Schriftgröße, Farbe und
Kontrast des Benutzerinterfaces auf dem großen Touchscreen des
Fahrkartenautomaten entsprechend dem auf der Karte gespeichertem Profil
angepasst. Die Ticketautomaten stellen sich also auf die persönlichen
Bedürfnisse und Präferenzen des einzelnen Fahrgastes automatisch ein. Ergänzend
kann ein Fahrkartenkauf auch durch Nutzung eines NFC-fähigen SmartPhones
unterstützt werden.
Mit der neuen Software verringern sich die notwendigen Eingaben des Fahrgastes
deutlich. Die Bedienung von öffentlichen Selbstbedienungsautomaten wird mit
dieser Entwicklung wesentlich erleichtert und führt zu einer weiteren
Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit. Als Resultat steigen die Attraktivität
des öffentlichen Personenverkehrs und damit auch die Mobilität älterer und
mobilitätseingeschränkter Fahrgäste.
http://www.apsis4all.eu/
Pressefach mit Fotos: http://www.presseportal.de/pm/12945/hoeft_wessel_ag/
Das Unternehmen
Die Höft & Wessel-Gruppe ist der technologisch führende IT Hard- und
Softwarespezialist für Ticketing, Parking und mobile Lösungen in Deutschland
und Großbritannien. 1978 von den beiden gleichnamigen Unternehmern gegründet,
hat sich die seit 1998 börsennotierte Gesellschaft zu einer Unternehmensgruppe
mit einem Umsatz von fast EUR 100 Mio. und 500 Mitarbeitern entwickelt. Die
Hauptstandorte sind Hannover und Swindon westlich von London.
www.hoeft-wessel.com
Rückfragehinweis:
Arnd Fritzemeier
Tel.: +49-511-6102-300
E-Mail: PR@hoeft-wessel.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: Höft & Wessel AG
Rotenburger Str. 20
D-30659 Hannover
Telefon: +49-511-6102-0
FAX: +49-511-6102-411
Email: ir@hoeft-wessel.com
WWW: http://www.hoeft-wessel.com
Branche: Technologie
ISIN: DE0006011000
Indizes: Prime All Share, Technology All Share
Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin,
Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf, Hannover, München
Sprache: Deutsch