TOMS gibt bekannt, dass es 10 Millionen Paar neue Schuhe an bedürftige Kinder vergeben hat sowie dazu beitrug, die Sehkraft von 150.000 Menschen weltweit wiederherzustellen
- One for One®-Unternehmen gibt nicht nur, sondern nimmt große Investitionen in Herstellung, wirtschaftliche Unabhängigkeit, Forschung und Partnerschaften vor
Los Angeles (ots/PRNewswire)
Blake Mycoskie [http://www.toms.com/blakes-bio/l], Gründer und Chief Shoe Giver von TOMS [http://www.toms.com/] hat bekanntgegeben, dass das Unternehmen durch seine Spendenpartner über 10 Millionen Paar neue Schuhe an bedürftige Kinder gegeben hat und dazu beitrug, über 150.000 Menschen weltweit die Sehkraft wiederzugeben. Der Erfolg von TOMS One for One [http://www.toms.com/our-movement/l]®-Geschäftsmodell hat zu einer kontinuierlichen Entwicklung seiner Spendenbemühungen geführt und das Unternehmen hat größere Investitionen in die Schuhherstellung und die wirtschaftliche Unabhängigkeit vorgenommen sowie Feldforschungen in Auftrag gegeben. Darüberhinaus hat es Produktpartnerschaften aufgebaut, über die Millionen an Dollar für gemeinnützige Unternehmen aufgebracht werden konnten.
"Als ich anfing für TOMS zu arbeiten, wusste ich nichts über Schuhe. Ich wusste nichts über Spenden. Doch ich wusste, ich musste helfen", erinnert sich Mycoskie. "In den letzten sieben Jahren ist TOMS schneller gewachsen als ich mir das vorgestellt habe - und während wir gelernt haben, durch Spenden zu geben, haben wir nicht so viel erreicht, wie wir hätten erreichen können. Doch wir haben unseren Spendenpartnern, unseren Kunden, unseren Angestellten und unseren Kritikern zugehört und tun nun mehr als jemals zuvor, in dem wir in einer verantwortlichen und nachhaltigen Weise geben. Wir sind in eine neue Ära des Spendens eingetreten. Auf gewisse Weise ist es für uns One for One 2.0."
TOMS erwartet, in den nächsten 24 Monaten über seine Spendenpartner weitere 10 Millionen Paar Schuhe an bedürftige Kinder zu geben. Teil dieses Erfolgs sind folgende Entwicklungen in den Spendenbemühungen des Unternehmens:
-- TOMS hat große Investitionen in sein Spendenmodell und den Spendenbetrieb vorgenommen. Das Unternehmen hat Sebastian Fries als Chief Giving Officer angestellt und hat ein Team aus mehr als 20 Mitarbeitern zusammengestellt, die sich um jeden Aspekt der Spendentätigkeiten kümmern, wie unter anderem um die strategische Planung, den logistischen Support, die Programmentwicklung und die Folgenabschätzung. Das Spendenteam von TOMS besteht aus Mitarbeitern mit erheblichen Erfahrungen im öffentlichen Gesundheitswesen und bei Nichtregierungsorganisationen.Als Teil dieser Entwicklung sind humanitäre Organisationen nun der Eckpfeiler der allgemeinen Spendenstrategie. TOMS arbeitet mit mehr als 75 Spendenpartnern zusammen, um das Projekt "Neue Schuhe" in deren größere Entwicklungsziele zu integrieren. Das Unternehmen hat zudem Verbesserungen an den Leinenschuhen vorgenommen, die gespendet werden, und hat auch neue Spendenschuhe entwickelt, die speziell auf den lokalen Bedarf zugeschnitten sind, wie unter anderem Winterschuhe und Sportschuhe.
-- TOMS stellt neue Spendenschuhe in den Regionen her, in denen es diese auch spendet.Das Unternehmen stellt seine Spendenschuhe in Äthiopien, Kenia, Argentinien und China her. Innerhalb von zwei Jahren wird es ein Drittel seiner Spendenschuhe in den Regionen herstellen, in denen das Unternehmen auch spendet. Indem mehr Schuhe lokal hergestellt werden, will TOMS Arbeitsplätze in den Gebieten schaffen und unterstützen, in denen sie auch gebraucht werden. Das Unternehmen testet derzeit die Produktion in Indien und will seine Herstellung auch auf Afrika und andere Regionen ausweiten. In Haiti befindet sich TOMS in der Anfangsphase der lokalen Schuhherstellung. Es hat sich auch mit lokalen Künstlern zusammengeschlossen, um eine Reihe handbemalter Schuhe herzustellen, womit Arbeitsplätze in den Gemeinschaften geschaffen und unterstützt werden, in denen auch gespendet wird. Das Unternehmen wird bald noch mehr verschiedene Schuhmodelle herstellen, die sich durch lokal hergestellte Textilien auszeichnen.
-- TOMS hat verschiedene Forschungsinitiativen in Auftrag gegeben und/oder finanziert, um den Einfluss des Schuhspendenprogramms besser zu verstehen. Das Kernziel des Unternehmens ist es, von der Folgenabschätzung zu lernen und sein Spendenprogramm vor Ort zu verbessern. Die wichtigsten positiven Folgen, die TOMS in El Salvador, Sansibar, Malawi und Äthiopien untersucht hat, sind der direkte Einfluss von Schuhen auf die Gesundheit von Kindern, der mögliche Zugang zu Bildung und das allgemeine Wohlbefinden. Zusätzlich zum Verständnis über den direkten Einfluss von Schuhen, untersucht TOMS wie die Integration der Schuhspende in die laufenden Programme seiner Spendenpartner die Wirksamkeit von deren Programmen verbessern kann. TOMS erforscht außerdem, wie sein Schuhspendenprogramm möglicherweise die lokale Wirtschaft beeinflusst, um sicherzustellen, dass es sich um verantwortungsvolle Spenden handelt. In Äthiopien hat TOMS Arbeit vor Ort das Unternehmen auch dazu inspiriert, einen wichtigen Beitrag zum Kampf gegen Podoconiosis zu leisten, einer schmerzhaften und stigmatisierenden Form der Elephantiasis, von der Millionen Menschen betroffen sind, die barfuß in Vulkanerde leben und arbeiten, die Silikate enthält. TOMS gibt neue Schuhe an Kinder, um die nächste Generation davor zu bewahren, diese Krankheit zu bekommen, und hat in Forschung, Kartografierung und die Ausweitung des Behandlungsprogramms sowie in Kliniken, Aufklärung der Gemeinden, Patientenrehabilitierung und Interessenvertretung investiert.
-- Durch seine Produktpartnerschaften hat TOMS finanzielle Unterstützung für andere Organisationen bereitgestellt, die auch für bedürftige Menschen spenden. Neben den neuen Schuhen, die TOMS spendet und die Sehkraft, die es hilft zu retten und wiederherzustellen, kann das Unternehmen durch die Produktpartnerschaften noch mehr spenden. Zu den gemeinnützigen Organisationen, die durch diese Zusammenarbeit finanziell unterstützt wurden, gehören unter anderem Ben Afflecks Eastern Congo Initiative (ECI) [http://www.easterncongo.org/], Charlize Theron Africa Outreach Project (CTAOP) [http://www.charlizeafricaoutreach.org/], Save the Waves [http://www.savethewaves.org/], charity:water [http://www.charitywater.org/] und Movember [http://www.movember.com/].
Fries, der Leiter der Spendenabteilung fügte hinzu: "Wir sehen bemerkenswerte Erfolge mit der Schuhspende und dem Spendenprogramm für die Sehkraft durch unsere Spendenpartner, doch es gibt noch viel zu tun. Die neuen Schuhe helfen, den Besuch der und die Anmeldung für die Schule zu erhöhen. Dadurch können besser Untersuchungen im Kampf gegen Mangelernährung vorgenommen werden. Sie werden zudem zusammen mit Medizin gegen den Hakenwurm vorgeben. Darüber hinaus schafft unser Spendenprogramm für die Sehkraft starke Gemeinschaften und unterstützt nachhaltige Organisationen für die Augenheilkunde in den Entwicklungsländern. Wir arbeiten mit lokal ansässigen Organisationen zusammen, welche die Ortsansässigen für eine professionelle Behandlung ausbilden. Wir nehmen also Investitionen in Kliniken, Menschen und sogar in lokale Arbeitsplätze vor."
Informationen zu TOMS:
Im Jahr 2006 freundete sich der Amerikaner Blake Mycoskie auf einer Reise in einem argentinischen Dorf mit Kindern an. Dabei musste er feststellen, dass sie keine Schuhe besaßen, um ihre Füße zu schützen. Er beschloss zu helfen und gründete mit TOMS ein Unternehmen, das für jedes verkaufte Paar Schuhe nach dem Motto "One for One.®" ein weiteres Paar an ein bedürftiges Kind spendet.
Fünf Jahre später kam TOMS zu der Erkenntnis, dass diese Bewegung auch auf andere Grundbedürfnisse ausgeweitet werden könnte und rief das Brillengeschäft TOMS Eyewear ins Leben. Für jede verkaufte Brille wird TOMS einem notleidenden Menschen mit Sehproblemen Hilfe leisten, denn auch hier gilt: One for One.® Während immer mehr alltägliche Kaufentscheidungen die Lebenschancen von Menschen in aller Welt verbessern können, wird TOMS sein Wachstum und seine Weiterentwicklung fortsetzen.
Für ausführlichere Informationen, kontaktieren Sie: Doug Piwinski - TOMS SVP, Marketing und Kommunikation +1-310-228-8801 (Mobil) doug@toms.com
Web site: http://www.toms.com/