ZDB Zentralverband Dt. Baugewerbe
ZDB: Vorstand bestellt Felix Pakleppa zum neuen Hauptgeschäftsführer
43jähriger Jurist tritt 2011 Nachfolge von Prof. Dr. Karl Robl an
Berlin (ots)
Der Vorstand des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes hat den 43jährigen Rechtsanwalt Felix Pakleppa mit einstimmigem Votum zum Hauptgeschäftsführer bestellt. Pakleppa tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Karl Robl an, der zum Jahresende in den Ruhestand geht. Robl stand seit 1988 an der Spitze der Hauptgeschäftsstelle des größten Bauverbandes in Deutschland.
Felix Pakleppa ist verheiratet und hat drei Kinder. Er hat in Bonn und Passau Rechtswissenschaften studiert. Nach Stationen bei einem regionalen Arbeitgeberverband und der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände begann er seine Tätigkeit für das deutsche Baugewerbe 1997 im Geschäftsbereich Sozial- und Tarifpolitik des ZDB. 2001 wurde er zum stellvertretenden Leiter des Geschäftsbereichs Sozial- und Tarifpolitik und anschließend zum Leiter der Abteilung Sozialpolitik ernannt.
Hier erwarb er sich insbesondere Verdienste um die Fusion der ehemals acht Berufsgenossenschaften der Bauwirtschaft zur heutigen Bau-BG, in deren Vorstand er 2005 gewählt wurde.
2007 übernahm er die Leitung des Geschäftsbereiches Recht im ZDB und befasste sich mit Fragen des Wirtschafts-, Vergabe-, Bauvertrags- und Umweltrechts. Darüber hinaus wurde er im Jahr 2007 Justiziar der Bundesvereinigung Bauwirtschaft. 2009 wurde Pakleppa in die Geschäftsführung des Zentralverbandes berufen.
Dr.-Ing. Hans-Hartwig Loewenstein erklärte zu der einstimmigen Vorstandsentscheidung: "Wir waren uns einig, mit Felix Pakleppa eine überaus kompetente und engagierte Persönlichkeit zum Hauptgeschäftsführer zu bestellen, die in der Lage ist, den Verband in den kommenden Jahren auch bei wachsenden Anforderungen zu führen. Pakleppa hat die Voraussetzungen, mit Erfolg in die großen Fußstapfen zu treten, die Prof. Robl nach 22 Jahren Tätigkeit hinterlässt."
Pakleppa erklärte, die Bedeutung des Baugewerbes und die Notwendigkeit fairer Rahmenbedingungen für die mittelständische Bauwirtschaft stärker in der Politik verankern zu wollen. Dies sei insbesondere notwendig, da der Bauwirtschaft als nachgelagerter Branche im Jahr 2011 nach Auslaufen der Konjunkturpakete das schwerste Jahr der Wirtschaftskrise erst noch bevorstehe.
Ein Foto sowie einen Lebenslauf von Felix Pakleppa finden Sie auf unserer Webseite auf www.zdb.de .
Pressekontakt:
Dr. Ilona K. Klein
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zentralverband Deutsches Baugewerbe
Kronenstr. 55-58
10117 Berlin
Telefon 030-20314-409, Fax 030-20314-420
eMail klein@zdb.de