Infraserv GmbH & Co. Höchst KG
Fünf Jahre STEP Award: Bewerbungsstart für die fünfte Auflage des Unternehmenswettbewerbs
Frankfurt am Main (ots)
Ab sofort können sich wieder innovative und wachstumsstarke Unternehmen der Branchen Chemie, Pharma, Life Science, Bio-/Nanotechnologie, Medizintechnik und Greentech aus Deutschland, Österreich und der Schweiz um den mit 100.000 Euro dotierten Unternehmenspreis STEP Award bewerben. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2010.
Mit dem STEP Award hat Infraserv Höchst gemeinsam mit F.A.Z.-Institut, Innovationsprojekte, einen Unternehmerpreis initiiert, der in diesem Jahr zum fünften Mal vergeben wird. Rund 400 Unternehmen haben sich in den vergangenen Jahren um den Preis beworben.
Ganzheitliche Unterstützung beim Übergang von Forschung zu Produktion Ziel des STEP Award ist die ganzheitliche Förderung der Preisträger in Form von Geldpreis, Servicepaket, Unternehmensnetzwerk und Kommunikation sowie Produktion und Infrastruktur. Der für den Gesamtsieger ausgeschriebene Preis im Wert von 100.000 Euro teilt sich je zur Hälfte in eine Geldsumme und in ein umfangreiches Servicepaket. Die Beratungs- und Serviceleistungen werden von den Förderern und Partnern des STEP Award eingebracht, die den Preisträger in der kommenden Wachstumsphase unterstützen. Dazu zählen Technologiepartnersuche, Finanzierung/Business Development, Strategieberatung, Rechtsberatung, Logistik, IT- und Dokumentenmanagement, Marketing und Kommunikation. Da oftmals gerade die schnelle Verfügbarkeit von Fläche und Infrastruktur ein wichtiger Erfolgsfaktor für wachsende Unternehmen ist, hat der Preisträger außerdem die Möglichkeit, für einen Zeitraum von zwei Jahren Labor- und Büroflächen mietzahlungsfrei im Industriepark Höchst zu nutzen.
Vier Kategorienpreise
Neben dem Gesamtsieger werden auch Unternehmen in den Kategorien "Markt/Kunde", "Prozesse", "Produkt/Technologie" und "Finanzen" ausgezeichnet und erhalten jeweils 10.000 Euro für die beste Leistung in der jeweiligen Kategorie. Zusätzlich werden in diesem Jahr drei Sonderauszeichnungen verliehen.
Hauptförderer: Commerzbank, Deutsche Börse, Hessen Agentur, Merck Serono und Sanofi-Aventis
Hauptförderer des STEP Award 2010 sind die Commerzbank, Deutsche Börse, Hessen Agentur, Merck Serono und Sanofi-Aventis. Daneben beteiligen sich eine Reihe weiterer Unternehmen und Institutionen als Förderer.
STEP Award - Die Erfolgsgeschichte
Nach der EyeSense GmbH 2008 stand mit der Nanion Technologies GmbH im vergangenen Jahr zum zweiten Mal ein Medizintechnikunternehmen auf dem Siegertreppchen des STEP Award. Mit ihrer neuen Technologie im Bereich der Elektrophysiologie werden Patch Clamp-Untersuchungen automatisiert sowie parallelisiert und so die Grundbedingungen für ihren standardisierten industriellen Einsatz geschaffen. Mit ihrem neuen Chipformat zur schnellen und kostengünstigen Analyse von Arzneimittelwirkungen an Ionenkanälen leistet die Nanion Technologies GmbH einen entscheidenden Beitrag zur effektiveren und sicheren Entwicklung neuer Medikamente.
Teilnahmekriterien und Bewerbungsprozess
Bewerben können sich kleine und mittlere Unternehmen, die mindestens seit einem Jahr bestehen und aktiv am Markt vertreten sind. Die Bewerber sind aufgefordert, in den Bewerbungsunterlagen Geschäftsinhalt und Expansionsmission sowie die Wettbewerbsposition darzustellen. Bestandteil der Unterlagen sollte auch eine Beschreibung der Patentsituation und des Realisierungsplanes sein.
Die nominierten Bewerber erhalten dann die Möglichkeit, ihr Unternehmen in einem persönlichen Gespräch vorzustellen. Schließlich entscheidet eine Jury, bestehend aus unabhängigen Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft, über die Preisvergabe. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2010. Die Preisverleihung findet am 16. November 2010 im Rahmen einer feierlichen Gala in Frankfurt am Main statt.
Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen sind erhältlich bei F.A.Z.-Institut, Innovationsprojekte, Michael Klapproth und Kirsten Boeder, Telefon +49 69 7591-23 04, info@step-award.de oder www.step-award.de.
Die Initiatoren - Infraserv Höchst und F.A.Z.-Institut, Innovationsprojekte
Infraserv Höchst ist führender Standortbetreiber und Industriedienstleister für Chemie und Pharma sowie verwandte Prozessindustrien. Infraserv betreibt einen der größten europäischen Produktions- und Forschungsstandorte: den Industriepark Höchst in Frankfurt am Main.
Die Innovationsprojekte des F.A.Z.-Instituts bieten Kommunikation, Wissenstransfer, Erfahrungsaustausch und Beratung für Fach- und Führungskräfte rund um die Themen "Innovation". Mit der Entwicklung hin zum ganzheitlichen Innovationsverständnis rücken Innovation und Kommunikation enger zusammen und werden zu zentralen Disziplinen im Management erfolgreicher Unternehmen.
Pressekontakt:
Infraserv GmbH & Co. Höchst KG
Unternehmenskommunikation
Susanne Schläfer
Industriepark Höchst
Gebäude C 770
65926 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 305-18974
Fax: +49 69 305-98 18974
mailto:susanne.schlaefer@infraserv.com