Alle Storys
Folgen
Keine Story von Transaction Consulting mehr verpassen.

Transaction Consulting

iPad Start: Paid-Content Geschäftsmodelle der Verlage noch in den Kinderschuhen

Ein Dokument

Zürich (ots)

  • Hinweis: Die Langfassung dieser Medienmitteilung kann kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100019857 heruntergeladen werden -
  • Über 160 Medienexperten Teil der Studie "Paid Content - Chancen für die Medienindustrie"
  • iPad als Wegbereiter für zukünftiges Wachstum - geeignete Geschäftsmodelle gesucht
  • Aktueller Anteil bei digitalen Umsätzen von 5 bis 12 Prozent zeigt großen Nachholbedarf, um die Prognosen bis 2015 zu erreichen
  • "Paid-Content" als wesentlicher Baustein einer umfassenden Digitalisierungsstrategie bei Kundenbeziehungen
Morgen wird das neue iPad vorgestellt und die Erwartungen der 
Medienbranche sind enorm. Die aktuelle Studie von Transaction 
Consulting aus Zürich zeigt jedoch, dass eine neue Hardware der 
Verlagsbranche noch kein neues Geschäftsmodell beschert  - so die 
Studienmacher Dr. Marcus Garbe und Michael Eisenberg von Transaction 
Consulting.
Transaction Consulting hat 131 Medienexperten mit Hilfe von Facit 
Digital, W&V und Werbewoche befragt sowie 30 Expertengespräche bei 
Verlagen geführt.
Vom Start des iPad und anderen Tablet-PC's erwarten die 
Medienexperten in erster Linie ein neues Geschäftsmodell und einen 
neuen Vertriebskanal. Dies scheint auch dringend notwendig, da die 
Branche gefordert ist ihre Umsätze über digitale Kanäle massiv zu 
steigern. Aktuell sind die Verlage mit durchschnittlich 5 bis 12 
Prozent digitaler Umsätze noch weit von den prognostizierten 40 bis 
50 Prozent im Jahr 2015 entfernt.
Contentkategorien wie Fachinformationen, Special Interest und 
aufwendige Hintergrundstories sind nach Meinung der Studienteilnehmer
am besten geeignet für Paid-Content Geschäftsmodelle. Entscheidend 
für den Erfolg von Paid-Content Angeboten sind vor allem neue 
Inhaltskonzepte und multimedial verknüpfter Content sowie 
Location-based Services.
Zwei Drittel der Befragten wollen bestehende digitale Plattformen 
(z.B. iTunes) für den Vertrieb ihrer Inhalte nutzen, die Hälfte plant
mit einem Partner aus der Branche zusammen zu arbeiten und immerhin 
38 Prozent wollen eine eigene Infrastruktur aufbauen. Beim Thema 
Kundendatenzugang sind jedoch für zwei Drittel der Befragten 
Plattformen ohne Zugriff auf die Kundendaten nicht akzeptabel.
Mehr und unter www.transaction-consulting.com

Kontakt:

Dr. Marcus Garbe
Tel.: +41/43/244'80'72
E-Mail: mg@transaction-consulting.com