Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verband Schweizerischer Polizei-Beamter VSPB / FSFP mehr verpassen.

Verband Schweizerischer Polizei-Beamter VSPB / FSFP

Polizistinnen und Polizisten diskutieren in Basel
«Schwächt der Föderalismus die Sicherheit?»

Basel (ots)

Anlässlich der 92. Delegiertenversammlung des Verbands Schweizerischer Polizei-Beamter VSPB, werden heute und morgen rund 200 Polizistinnen und Polizisten aus der ganzen Schweiz, zusammen mit Gästen, in Basel über die Auswirkungen des Föderalismus auf die Sicherheit und ihre tägliche Arbeit diskutieren. Mit dem Slogan "Schwächt der Föderalismus die Sicherheit?" will der Verband Schweizerischer Polizei-Beamter VSPB hinterfragen, ob der föderalistische Ansatz immer noch die grösstmögliche Sicherheit bietet. Denn, kriminelle Gruppierungen arbeiten ohne Grenzen, machen keinen Halt an einer Kantonsgrenze oder dergleichen.

"Zu oft erschweren tägliche Synergieverluste und Doppelspurigkeiten unsere Arbeit, binden unnötig personelle Ressourcen, verursachen Mehrkosten und fördern schlussendlich den Täterschutz", sagt VSPB-Präsident Jean Marc Widmer und fügt hinzu: "Aus diesem Grund werden heute die Erkenntnisse unserer Arbeitsgruppe «Innere Sicherheit» den Delegierten vorgestellt und eine gemeinsame Position beschlossen."

Am Freitag werden sich Ida Glanzmann (Nationalrätin), André Duvillard (Delegierter Sicherheitsverbund Schweiz), Monica Bonfanti (Chefin der Genfer Kantonspolizei) und Brigadier Beat Eberle (Kommandant der Militärischen Sicherheit) diesem Thema und den Fragen der Polizistinnen und Polizisten widmen.

Mitteilung an die Medien:

Die Details der Veranstaltung vom Freitag, zu welcher wir Sie herzlich einladen, finden Sie auf www.vspb.org/DV14. Wir freuen uns, wenn wir Sie am 27. Juni 2014 im Kongresszentrum Basel begrüssen dürfen. Für Rückfragen steht Ihnen unser Medienverantwortliche, Reto Martinelli, unter 079 451 10 52 oder r.martinelli@vspb.org gerne zur Verfügung.

Um die Organisation zu erleichtern, bitten wir Sie um Ihre Anmeldung via mail@vspb.org.

Kontakt:

Reto Martinelli, 079 451 10 52 oder r.martinelli@vspb.org

Weitere Storys: Verband Schweizerischer Polizei-Beamter VSPB / FSFP
Weitere Storys: Verband Schweizerischer Polizei-Beamter VSPB / FSFP