EANS-News: CompuGroup Medical steigt in niederländischen Markt ein
Koblenz (euro adhoc) -
Übernahme von Euroned
Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Fusion/Übernahme/Beteiligung
Utl.: Übernahme von Euroned
23. Dezember 2010: CompuGroup Medical hat gestern einen Kaufvertrag über 100 Prozent der Anteile an der Ascon Software II B.V. abgeschlossen. Euroned, Handelsname der Ascon Software, ist einer der Marktführer bei Arzt- und Apothekeninformationssystemen in den Niederlanden. Mit dem Produkt MIRA verzeichnet das Unternehmen in den letzten Jahren ein enormes Wachstum. Für 2010 wird ein Umsatz von etwa 10,8 Millionen Euro erwartet, davon 65 Prozent wiederkehrend. Der EBITDA beträgt rund 2,8 Millionen Euro.
Euroned hat seine Zentrale in Echt im Südosten der Niederlande. Das Unternehmen beschäftigt 80 Mitarbeiter und zählt 430 Apotheken sowie 700 Ärzte zu seinen Kunden. Das entspricht einem Marktanteil von etwa 22 Prozent bei Apotheken und 10 Prozent bei Ärzten. Als einer der wenigen Anbieter verzeichnet das Unternehmen seit 2007 ein Wachstum von etwa 10 Prozent pro Jahr.
Das Produkt MIRA von Euroned basiert auf einer modernen web-basierten Plattform. Das Kernelement der Software bedient Ärzte und Apotheken gleichermaßen. Mehr als 30 Prozent des Kundenstamms kaufen das Produkt als eine ASP/SaaS Lösung von Ascon Hosting. Für die Zukunft wird mit einem weiteren Anstieg in diesem Bereich gerechnet.
Mit der Übernahme steigt CompuGroup Medical in den niederländischen Gesundheitsmarkt ein und baut seine Präsenz in Europa weiter aus. Nach erfolgreicher Eingliederung werden Schnittstellen in die vorhandene Software integriert. Damit erhalten Kunden Zugang zur internationalen Plattform von CompuGroup Medical und profitieren von den intelligenten Lösungen, die in Innovation und Sicherheit weltweit führend sind.
Frank Gotthardt, Vorstandsvorsitzender der CompuGroup Medical AG unterstrich die Relevanz der Übernahme: "Euroned bietet eines der modernsten Produkte auf dem niederländischen eHealth Markt. Die Unternehmensorganisation ist sehr dynamisch, so dass wir das Geschäft schnell in den Konzern integrieren können. Dank dieser Voraussetzung werden wir Wachstum und Gewinn von Euroned in den nächsten Jahren erheblich steigern."
Der Kaufpreis für die schuldenfreie Gesellschaft beträgt 15,0 Millionen Euro in bar und wird mit einem vorhandenen Kredit finanziert. Die vollständige Konsolidierung in der CompuGroup Medical erfolgt ab dem Geschäftsjahr 2011.
Über CompuGroup Medical AG CompuGroup Medical ist eines der führenden eHealth-Unternehmen weltweit. Seine Softwareprodukte zur Unterstützung aller ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen und Krankenhäusern, seine Informationsdienstleistungen für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und seine webbasierten persönlichen Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGroup Medical Leistungen ist die einzigartige Kundenbasis von etwa 370.000 Ärzten, Zahnärzten, Krankenhäusern und Netzen sowie sonstigen Leistungserbringern. CompuGroup Medical ist das eHealth-Unternehmen mit der weltweit größten Reichweite unter Leistungserbringern. Das Unternehmen ist in 15 europäischen Ländern sowie in Brasilien, Chile, Malaysia, Marokko, Saudi Arabien, Südafrika und in den USA tätig und beschäftigt derzeit rund 3.100 Mitarbeiter.
Rückfragehinweis:
CompuGroup Medical AG
Barbara Müller
Referentin Presse und Medien
T +49 (0) 261 8000-1293
F +49 (0) 261 8000-3284
E-Mail: presse@cgm.com
Branche: Software
ISIN: DE0005437305
WKN: 543730
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Berlin / Freiverkehr
Hamburg / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
München / Freiverkehr