Toptrends für 2012 - Reinheit, Authentizität und Nachhaltigkeit weisen den Weg
21 (ots/PRNewswire)
Innova Market Insights stellt die "Top Ten Trends" bei einem Webinar [https://www2.gotomeeting.com/register/814013578] vor
Innova Market Insights hat zehn wichtige Trends ermittelt, die den Lebensmittel- und Getränkemarkt im Jahr 2012 und darüber hinaus beeinflussen werden. Die Toptrends beziehen sich auf Reinheit, Authentizität und Nachhaltigkeit, da Verbraucher trotz der anhaltenden wirtschaftlichen Unsicherheit nach Produkten mit Mehrwert Ausschau halten. Innova Market Insights stellt die Toptrends auf der "Food Ingredients Europe" vor. Bei einem speziellen Webinar wird am Mittwoch, dem 23. November um 16:00 Uhr (Mitteleuropäische Zeit) (10:00 Uhr Eastern Standard Time) eine 20-minütige Kurzvorschau auf die Trends des nächsten Jahres gezeigt. Sie können sich hier anmelden [https://www2.gotomeeting.com/register/814013578].
1) "Rein" ist die neue Natürlichkeit: Natürliche Produkte entwickeln sich an den meisten westlichen Märkten trotz der anhaltenden Probleme mit einer eindeutigen Definition, was "natürlich" umfasst, eher zur Regel als zur Ausnahme. Ein Weg hierzu bestand darin, die "Reinheit" eines Produkts zu vermarkten, wobei Innova Market Insights eine Verdopplung bei der Zahl an Produkten vermelden konnte, welche zwischen 2008 und 2009 den Begriff "rein" aufgegriffen haben, wobei 2010 ein weiteres Drittel hinzugekommen ist und sich 2011 weiter beträchtlich gesteigert hat. 2) Umweltfreundlich wird als gegeben vorausgesetzt: Die soziale Verantwortung von Unternehmen sowie Nachhaltigkeitsstrategien spielen eine zunehmend wichtige Rolle. Der Fokus liegt auf der Reduzierung von Kohlenstoffemissionen oder Verpackungen oder der Schaffung von mehr Gemeinnützigkeit oder fair gehandelte Produktlinien. Auch die "Ingredientisierung" von Gütern schreitet voran, wobei zuvor ungenutzte Abfallstoffe aufgrund ihrer möglichen funktionellen und gesundheitsbezogenen Vorteile verwendet werden. 3) Standort, Standort, Standort: Das Interesse daran, woher Lebensmittel kommen, ist bei Verbrauchern nie höher gewesen. Dies wird durch ein Interesse dahin gehend angetrieben, Anbieter vor Ort zu unterstützen, den Wunsch nach Produktlinien im Ethnostil, Bedenken wegen der Qualität und Sicherheit importierter Produkte oder aber durch die Nachfrage nach Authentizität im Zusammenhang mit Produkten aus bestimmten Ländern oder Regionen. 4) Hochwertigkeit geht vor: Trotz der Sparmassnahmen, die seit Mitte 2011 einmal mehr ganz oben auf der Tagesordnung stehen, bietet eine Premium-Positionierung viele Vorteile. Verbraucher müssen nach wie vor essen und halten wahrscheinlich zunehmend nach den Extremen Ausschau: Sonderangebote oder Super-Premiumprodukte, wobei im Mittelfeld liegende Produkte verdrängt werden. Ein Premium-Hochgenuss lässt sich als erschwinglicher Luxus in wirtschaftlich schwierigen Zeiten rechtfertigen, insbesondere dann, wenn es ein "Better-for-You"-Element enthält. 5) Senioren im Blick: Unternehmen beginnen, sich um die Bedürfnisse einer alternden Bevölkerung zu kümmern, und zwar sowohl in puncto Verpackungsfunktionalität als auch im Zusammenhang mit allgemeinen und spezifischen Gesundheitsproblemen. Auch neue EU-Vorschriften zur Kennzeichnung sollten die Klarheit und Sichtbarkeit von Nährwertangaben für Senioren verbessern. Bei der US-amerikanischen Kennzeichnung auf der Verpackungsvorderseite wurden in den USA unlängst Fortschritte gemacht.
Die weiteren von Innova Market Insights ermittelten fünf Trends lauten:
1) Vierzig ist das neue Zwanzig 2) Auf Wissenschaft gegründet 3) Regulierungsbehörden zwingen zum Umdenken 4) Unermessliche Marktnischen 5) Boom bei Proteinen
Hier können Sie sich zum Webinar anmelden:
https://www2.gotomeeting.com/register/814013578
Über "The Innova Database":
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