ZiREL GmbH, Importeur der E-Zigarette SuperSmoker, die an 550 Verkaufsstellen von k kiosk, avec.,P&B und Tamoil-Tankstellen angeboten wird, bedauert die teilweise verwirrende Berichterstattung in den Medien
Ein Dokument
Utzenstorf, Bern (ots)
- Hinweis: Die Medienmitteilung kann kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100020876 heruntergeladen werden -
In einigen Medien werden derzeit Aussagen angeführt, die die Sicherheit von elektronischen Zigaretten in Frage stellen. So rate das BAG «zum vorsichtigen Umgang mit E-Zigaretten». Es werden Aussagen der Weltgesundheitsorganisation WHO aus dem Jahr 2008 und der US-amerikanischen Gesundheitsbehörden zitiert, die von der elektronischen Zigarette abraten oder anführen, dass der Dampf der elektronischen Zigaretten möglicherweise krebserregende Stoffe enthalten können. Es wird auf Umfragen von Jean-François Etter, Tabakspezialist der Universität Genf, zurückgegriffen, welche ergeben haben, dass die miserable Qualität bei Benutzern der künstlichen Zigarette am meisten kritisiert wird. Als diverse Nebenwirkungen geben sie an: trockener Mund und Hals, Schwindel, Kopfweh und Brechreiz.
Die Firma ZiREL GmbH distanziert sich klar von solchen Aussagen. Keine der oben genannten Aussagen bezieht sich auf Tests oder Untersuchungen der elektronischen Zigarette von SuperSmoker®. Die wissenschaftlichen Unterlagen zu SuperSmoker® belegen, dass die SuperSmoker® Zero keine krebserregenden Stoffe enthält oder Nebenwirkungen, wie trockener Mund und Hals, Schwindel, Kopfweh und Brechreiz, hervorruft. Dies mag auf herkömmliche Tabakprodukte oder auf chinesische Produkte anderer Hersteller zutreffen, nicht jedoch auf die in der Schweiz zugelassene elektronische Zigarette von SuperSmoker®. SuperSmoker® Zero erfüllt die Sicherheitsanforderungen und wurde entsprechend vom Bundesamt für Gesundheit und der kantonalen Behörde für den Schweizer Markt als unbedenklich freigegeben.
Dem Importeur der elektronischen Zigarette SuperSmoker®, die Firma ZiREL GmbH, liegt ein Schreiben der kantonalen Behörde vom Juli 2010 vor, aus dem hervorgeht, dass die Sichtung der eingegebenen Unterlagen, Zertifikate und Gutachten ergibt, dass die E-Zigarette der Marke "SuperSmoker® Zero" die Gesundheit der Konsumentinnen und Konsumenten nicht gefährdet, sofern die E-Zigarette in der dafür vorgesehenen Weise konsumiert wird. Diese Bestätigung erfolgte in Abstimmung mit dem Bundesamt für Gesundheit. Die SuperSmoker® erfüllt entsprechend alle Anforderungen, welche an einen Gebrauchsgegenstand gemäss dem schweizerischen Lebensmittelgesetz gestellt werden.
Kontakt:
ZiREL GmbH
Barbara Schnackig, Geschäftsführerin
Kieswerkstrasse 38
3427 Utzenstorf
Tel.: +41/32/665'75'63
Fax: +41/32/665'75'67
E-Mail: info@zirel.ch
Internet: http://www.zirel.ch