EANS-News: Oxea GmbH Oxea Sarl meldet hervorragende Ergebnisse für das zweite
Quartal
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3-Monatsbericht
Luxemburg (euro adhoc) - Die wichtigsten Zahlen des zweiten Quartals im
Überblick:
>> Nettoumsatz steigt im Jahresvergleich um 9% auf 391,2 Mio. EUR
>> Betriebsergebnis beläuft sich auf 46,6 Mio. EUR im Vergleich zu
37,9 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum
>> Nettogewinn beläuft sich auf 16,4 Mio. EUR gegenüber 23,3 Mio. EUR
im Vorjahreszeitraum
>> Bereinigtes EBITDA verbessert sich im Jahresvergleich von
47,2 Mio. EUR auf 56,4 Mio. EUR
>> 5% der Unternehmensanleihe vorzeitig abgelöst
Oxea Sarl, ein führender Anbieter von Oxo-Intermediates und Oxo-Derivaten,
erzielte im zweiten Quartal 2011 einen Nettoumsatz von 391,2 Mio. EUR. Das
entspricht einer Zunahme von 9% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Die positive Entwicklung im zweiten Quartal unterstreicht erneut die Stabilität
des Oxea-Geschäftsmodells. Die Erholung der Umsätze in den USA und in Europa hat
rückläufige Exporte in die asiatischen Märkte mehr als ausgeglichen und zum
soliden Ergebnis beigetragen. Der Betriebsgewinn war mit 46,6 Mio. EUR rund 23%
höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Mit 56,4 Mio. EUR lag das
bereinigte EBITDA im zweiten Quartal 2011 rund 19% über dem entsprechenden
Zeitraum des Vorjahres. Das bereinigte EBITDA für das erste Halbjahr 2011 belief
sich auf 122,2 Mio. EUR. Das stellt eine Steigerung von 49% gegenüber dem
entsprechenden Zeitraum des Vorjahres dar und unterstreicht die unverändert
hervorragenden Kundenbeziehungen und den hohen Beitrag der Oxea-Mitarbeiter zum
Erfolg des Unternehmens. Aufgrund der sehr guten Liquiditätssituation konnte
Oxea eine Option, 5% der Unternehmensanleihe vorzeitig abzulösen, ausüben sowie
eine Dividende an die Gesellschafter ausschütten. Nach der Refinanzierung im
Juli 2010 haben sich die Nettofinanzschulden des Unternehmens auf das rund
2,0-fache des bereinigten EBITDA auf Basis der letzten zwölf Monate reduziert.
Das bereinigte EBITDA Juli 2010 bis Juni 2011 (LTM) beträgt 218 Mio. EUR.
In Mio. EUR - ungeprüft
1. April bis 1. Januar bis
30. Juni 30. Juni
2011 2010 2011 2010
Nettoumsatz 391,2 357,6 768,2 647,0
Bruttogewinn 54,9 54,8 123,0 88,9
Vertriebs- und
allgemeine
Verwaltungskosten (8,8) 14,4) (19,2) (22,1)
F & E (1,5) (1,4) (3,1) (2,9)
Sonstige betrieb-
liche Erträge /
(Aufwendungen) 2,0 (1,1) 3,1 (1,1)
Betriebsgewinn 46,6 37,9 103,8 62,8
Nettoergebnis 16,4 23,3 46,4 36,3
Bereinigtes EBITDA 56,4 47,2 122,2 81,9
Umsatz
Der Umsatz belief sich im zweiten Quartal 2011 auf 391,2 Mio. EUR und lag damit
um 9% über dem des Vorjahresvergleichszeitraums. Niedrigere Absatzmengen wurden
durch einen verbesserten Produktmix und die Weitergabe der gestiegenen
Rohstoffkosten an die Kunden mehr als ausgeglichen. Insgesamt war das
Absatzvolumen ca. 1,1% niedriger im Vergleich zum Vergleichszeitraum des
Vorjahres. Bedingt durch Produktionsausfälle und niedrigere Exporte nach Asien
lag das Absatzvolumen im Segment Oxo-Intermediates rund 2,8% niedriger als im
Vergleichszeitraum des Vorjahres, während das Absatzvolumen bei Oxo-Derivaten um
rund 4,9% anstieg. Von unseren Umsätzen des zweiten Quartals 2011 entfielen
212,3 Mio. EUR (Vorjahr: 180,4 Mio. EUR) auf Europa, 116,7 Mio. EUR (Vorjahr:
99,3 Mio. EUR) auf Nordamerika und 62,2 Mio. EUR (Vorjahr: 77,9 Mio. EUR) auf
die übrigen Regionen.
Bruttogewinn
Der Bruttogewinn des zweiten Quartals 2011 belief sich auf 54,9 Mio. EUR,
verglichen mit 54,8 Mio. EUR im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres. Der
Einfluss der gesunkenen Absatzmengen konnte durch niedrigere Fertigungskosten
mehr als ausgeglichen werden.
Vertriebs- und allgemeine Verwaltungskosten
Die Vertriebs- und allgemeinen Verwaltungskosten verringerten sich im zweiten
Quartal 2011 auf 8,8 Mio. EUR, verglichen mit 14,4 Mio. EUR im entsprechenden
Zeitraum des Vorjahres. Der Rückgang ist in erster Linie zurückzuführen auf
höhere Beratungskosten im Zusammenhang mit Projekten und höhere Personalkosten
einschließlich Rückstellungen für Mitarbeiterboni im zweiten Quartal 2010.
Sonstige betriebliche Erträge/(Aufwendungen) *)
Die sonstigen betrieblichen Erträge des zweiten Quartals 2011 beliefen sich auf
netto 2,0 Mio. EUR, verglichen mit sonstigen betrieblichen Aufwendungen von
netto 1,1 Mio. EUR im selben Zeitraum des Vorjahres. Der Anstieg ist vor allem
auf höhere Erträge aus Standortdienstleistungen zurückzuführen.
Betriebsergebnis
Das Betriebsergebnis lag im zweiten Quartal 2011 bei 46,6 Mio. EUR, verglichen
mit 37,9 Mio. EUR im selben Zeitraum des Vorjahres als Ergebnis von niedrigeren
Vertriebs- und allgemeinen Verwaltungskosten sowie höheren Erträgen aus
Standortdienstleistungen.
Finanzergebnis *)
Das Finanzergebnis verringerte sich auf 16,8 Mio. EUR verglichen mit 2,1 Mio.
EUR in der Vergleichsperiode des Vorjahres vor allem auf Grund von höheren
Zinsaufwendungen aus der Refinanzierung im Juli 2010 und niedrigeren
Netto-Währungsgewinnen.
*) Die Vorjahreszahlen wurden angepasst, um die Änderung im Ausweis der
Netto-Währungsgewinne und -verluste, welche nunmehr im Finanzergebnis gezeigt
werden, vergleichbar zu machen. Als Ergebnis haben sich die sonstigen
betrieblichen Erträge für das zweite Quartal 2010 um 2,8 Mio. EUR reduziert und
das Finanzergebnis hat sich entsprechend um 2,8 Mio. EUR erhöht.
Nettoergebnis
Das Nettoergebnis belief sich auf 16,4 Mio. EUR verglichen mit 23,3 Mio. EUR im
entsprechenden Zeitraum des Vorjahres. Dem höheren operativen Ergebnis standen
ein niedrigeres Finanzergebnis und höhere Ertragsteuern gegenüber.
Bereinigtes EBITDA
Das bereinigte EBITDA belief sich auf 56,4 Mio. EUR verglichen mit 47,2 Mio. EUR
im selben Zeitraum des Vorjahres. Ursächlich hierfür waren niedrigere
Betriebskosten und höhere sonstige betriebliche Erträge.
Cashflow
Oxea hat erneut positiven freien Cashflow generiert. Im ersten Halbjahr 2011
belief sich der Cashflow aus der betrieblichen Tätigkeit auf 48 Mio. EUR,
verglichen mit 14 Mio. EUR im selben Zeitraum des Vorjahres. Gesteigerte Erträge
und eine verbesserte Entwicklung des Working Capital wurden nur teilweise durch
höhere Ertragsteuerzahlungen kompensiert.
Der Mittelabfluss aus Investitionstätigkeit betrug 12,5 Mio. EUR gegenüber 14,5
Mio. EUR im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres bedingt durch
stichtagsbezogene Verschiebungen der Investitionsausgaben.
Der Mittelabfluss aus Finanzierungstätigkeit belief sich auf 104,5 Mio. EUR
gegenüber 35,4 Mio. EUR im selben Zeitraum des Vorjahres als Folge von höheren
Zinsaufwendungen, der freiwilligen vorzeitigen Ablösung von 5% der
Unternehmensanleihe und einer Dividendenausschüttung an die Gesellschafter.
Oxea ist ein globaler Hersteller von Oxo-Intermediates und Oxo-Derivaten wie
Alkohole, Polyole, Carbonsäuren, Spezialitätenester und Amine. Diese werden im
Merchant-Markt (auf dem Verkäufe an Drittkunden getätigt werden) verkauft und
zur Herstellung von hochwertigen Beschichtungen, Schmierstoffen, kosmetischen
und pharmazeutischen Produkten, Aroma- und Duftstoffen, Druckfarben sowie
Kunststoffen verwendet. Im Zeitraum vom 1. Juli 2010 bis zum 30. Juni 2011
erzielte Oxea mit etwa 1.350 Mitarbeitern in Europa, Nord- und Südamerika sowie
Asien einen Umsatz von rund 1,5 Mrd. EUR.
Zukunftsgerichtete Aussagen
* Dieses Dokument enthält Finanzinformationen zu den Geschäften und
Vermögenswerten von OXEA S.à r.l. (die "Gesellschaft") und ihren konsolidierten
Tochtergesellschaften (der "Konzern"). Diese Finanzinformationen wurden von
keiner unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft, einer prüferischen
Durchsicht unterzogen oder bestätigt. Die Aufnahme solcher Finanzinformationen
in dieses Dokument und jeder damit im Zusammenhang stehende Ausweis sollte nicht
als Zusicherung oder Gewährleistung der Gesellschaft, ihrer
Tochtergesellschaften, Berater oder Vertreter oder einer sonstigen Person
betrachtet werden, dass diese Informationen die Finanz- oder Ertragslage des
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enthaltenen Informationen korrekt oder vollständig sind. Darüber hinaus wird in
Branchenorganen und -berichten, aus denen solche Informationen, Daten oder
Prognosen stammen, in der Regel erklärt, dass die darin enthaltenen
Informationen zwar aus Quellen stammen, die für zuverlässig gehalten werden, man
die Richtigkeit und Vollständigkeit solcher Informationen jedoch nicht
garantieren könne, und in manchen Fällen wird auch erklärt, dass man keine
Haftung für solche Informationen übernehmen könne. Wir können Ihnen daher nicht
zusichern, dass diese Informationen korrekt und vollständig sind und wir haben
diese Informationen auch nicht unabhängig überprüfen lassen. Darüber enthält
dieses Dokument Aussagen zu unserer Branche und unserer Stellung innerhalb der
Branche, die auf eigenen Erfahrungswerten und unserer eigenen Analyse der
Marktgegebenheiten beruhen. Wir können nicht versichern, dass die diesen
Aussagen zugrundeliegenden Annahmen korrekt sind oder unsere aktuelle oder
zukünftige Position innerhalb der Branche korrekt wiedergeben. Zudem wurden
keine unserer internen Untersuchungen oder Informationen durch unabhängige
Quellen überprüft.
* Bestimmte Aussagen in diesem Dokument sind zukunftsgerichtet. Es liegt in der
Natur von zukunftsgerichteten Aussagen, dass mit ihnen bekannte und unbekannte
Risiken und Unsicherheiten verbunden sind, da sie sich auf Ereignisse beziehen
und von Umständen abhängen, die in der Zukunft eintreten können oder nicht.
Zukunftsgerichtete Aussagen sind keine Garantie auf zukünftige Ergebnisse. Zu
diesen Faktoren gehören unter anderem: die Zyklizität und die erheblichen
Schwankungen unseres Geschäfts und seine Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen
in Angebot und Nachfrage; ungünstige und unsichere globale wirtschaftliche
Bedingungen; erhebliche Schwankungen der Rohstoffkosten und jeder Verlust
wichtiger Zulieferer oder Lieferengpässe oder Störungen; der harte Wettbewerb in
unserer Branche; die Fähigkeit, aktuelle und zukünftige Gesetze und Vorschriften
in Bezug auf Umwelt, Gesundheit und Sicherheit einschließlich der Sicherheit
unserer Produkte einzuhalten, die mit der Einhaltung verbundenen Kosten sowie
die Beseitigung von Problemen und Risiken im Zusammenhang mit der Einhaltung von
Wettbewerbs- und Steuergesetzen; unsere Abhängigkeit von wenigen Zulieferern bei
bestimmten Rohstoffen; betriebliche Risiken einschließlich des Risikos der
Umweltverschmutzung und potenzieller Produkthaftungsrisiken; Störungen des
Betriebs in unseren Anlagen aufgrund von Ereignissen, auf die wir keinen
Einfluss haben wie Unwetter, ungeplante Stillstände, Terroranschläge,
Naturkatastrophen oder anderer Ereignissen, die unseren Betrieb unterbrechen
oder schädigen könnten oder der Auswirkungen geplanter Unterbrechungen auf
unsere Ertragslage; das Risiko, dass unser Versicherungsschutz nicht ausreichen
könnte, um sämtliche Risiken abzudecken; Risiken im Zusammenhang mit der
globalen Ausrichtung unseres Geschäfts einschließlich Wechselkursschwankungen;
der Verlust von Großkunden oder wichtigen Kunden für bestimmte Produkte; der
Verlust wichtiger Mitarbeiter; Risiken im Zusammenhang mit Übernahmen und
Verkäufen einschließlich Wertberichtigungsrisiken im Zusammenhang mit früheren
Übernahmen, unserer Fähigkeit übernommene Unternehmen erfolgreich zu
integrieren, und unerwarteten Haftungsverhältnissen im Zusammenhang mit solchen
Übernahmen oder Eventualverbindlichkeiten im Zusammenhang mit solchen Verkäufen;
die Verpflichtung, weitere Beiträge in unsere Altersversorgungsprogramme
einzuzahlen; das Versäumnis, unser geistiges Eigentum zu schützen; eine
unzureichende Anpassung der Qualität bestimmter von uns hergestellter Produkte;
und potenzielle Interessenskonflikte mit unserem Hauptanteilseigner.
* Diese und andere Faktoren könnten die Ergebnisse und die finanziellen
Auswirkungen der hierin beschriebenen Pläne und Ereignisse negativ beeinflussen.
Zukunftsgerichtete Aussagen in diesem Dokument, die sich auf Trends oder
Aktivitäten der Vergangenheit beziehen, sollten nicht als Zusicherung verstanden
werden, dass sich diese Trends oder Aktivitäten in der Zukunft fortsetzen. Von
Zeit zu Zeit können neue Risiken entstehen und wir sind nicht in der Lage, alle
solche Risiken vorherzusehen. Auch können wir nicht die Auswirkungen aller
solcher Risiken auf unser Geschäft vorhersehen oder vorhersehen, in welchem
Ausmaß Risiken oder Risikokombinationen oder andere Faktoren dazu führen, dass
die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Ergebnissen in den
zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Weder die Gesellschaft noch der Konzern
sind verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen aufgrund neuer Informationen,
zukünftiger Ereignisse oder aus anderem Grund zu aktualisieren oder zu
revidieren. Sie sollten sich daher nicht zu sehr auf zukunftsgerichtete Aussagen
verlassen, die immer nur auf dem Kenntnisstand am Tage der Veröffentlichung
dieses Dokuments beruhen.
Verwendung von Informationen, die nicht den IFRS entsprechen:
* EBITDA wird definiert als Jahresüberschuss vor Finanzergebnis, Ertragsteuern
und Abschreibungen. Das EBITDA ist ein zusätzlicher Maßstab für unsere Ertrags-
und Liquiditätslage, der gemäß IFRS weder gefordert noch ausgewiesen wird. Das
EBITDA ist keine Kennzahl unserer Ertrags- und Liquiditätslage gemäß IFRS und
sollte nicht als Alternative zum ausgewiesen Überschuss der Berichtsperiode,
Betriebsergebnis oder anderen Angaben zur Ertragslage gemäß IFRS oder alternativ
zum Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit als Kennzahl unserer Liquidität
interpretiert werden. Wir sind der Überzeugung, dass sich mit dem EBITDA
Vergleiche der Ertragslage von Periode zu Periode und Unternehmen zu Unternehmen
besser darstellen lassen, indem man dabei mögliche Unterschiede aufgrund
unterschiedlicher Kapitalstruktur (Auswirkung auf Zinsaufwand), steuerlicher
Aspekte (Auswirkung von Änderungen des effektiven Steuersatzes oder
Nettobetriebsverlustes auf Perioden oder Unternehmen) oder des unterschiedlichen
Alters und Buchwerts und der Abschreibung materieller und immaterieller
Vermögenswerte (was sich auf den dazugehörigen Abschreibungsaufwand auswirkt)
außer Acht lässt. Wir weisen das EBITDA auch deshalb aus, weil wir der Ansicht
sind, dass es häufig von Wertpapieranalysten, Investoren und anderen
interessierten Kreisen bei der Bewertung ähnlicher Emittenten verwendet wird.
Die meisten dieser Emittenten weisen das EBITDA im Rahmen ihrer
Finanzberichterstattung ebenfalls aus. Und nicht zuletzt weisen wir das EBITDA
auch als Maßstab unserer Fähigkeit aus, unsere Schulden zu bedienen.
* Das bereinigte EBITDA ist definiert als EBITDA, das um die Effekte bestimmte
zahlungsunwirksamer und außerordentlicher Aufwendungen und Belastungen bereinigt
ist. Das bereinigte EBITDA ist ein zusätzlicher Maßstab für unsere Ertrags- und
Liquiditätslage, der gemäß IFRS weder gefordert noch ausgewiesen wird. Das
bereinigte EBITDA ist keine Kennzahl unserer Ertrags- und Liquiditätslage gemäß
IFRS und sollte nicht als Alternative zum ausgewiesen Überschuss der
Berichtsperiode, Betriebsergebnis oder anderen Angaben zur Ertragslage gemäß
IFRS oder alternativ zum Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit als Kennzahl
unserer Liquidität interpretiert werden. Wir sind der Überzeugung, dass sich mit
dem bereinigten EBITDA Vergleiche der Ertragslage von Periode zu Periode und
Unternehmen zu Unternehmen durch den Ausschluss bestimmter außerordentlicher
Aufwendungen und Belastungen besser darstellen lassen. Wir weisen das bereinigte
EBITDA auch deshalb aus, weil wir der Ansicht sind, dass es häufig von
Wertpapieranalysten, Investoren und anderen interessierten Kreisen bei der
Bewertung ähnlicher Emittenten verwendet wird. Und nicht zuletzt weisen wir das
bereinigte EBITDA auch als Maßstab unserer Fähigkeit aus, unsere Schulden zu
bedienen.
Rückfragehinweis:
Bernhard Spetsmann
Managing Director (Finance, IT)
bernhard.spetsmann@oxea-chemicals.com
Birgit Reichel
Global Communications
birgit.reichel@oxea-chemicals.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: Oxea GmbH
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Sprache: Deutsch
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