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K2K Kornelia Kneissl

MS TÛRANOR PLANETSOLAR setzt Kurs auf den Weltklimagipfel in Cancún

Yverdon-les-Bains (ots)

Das weltgrösste Solarboot MS TÛRANOR
PlanetSolar hat Miami mit Kurs auf das nächste Etappenziel verlassen:
den Weltklima-Gipfel in Cancún.
Gegenwärtig wird an der Weltklima-Konferenz der UNFCCC (United 
Nations Framework Convention on Climate Change) in Cancún über den 
Klimawandel sowie über Möglichkeiten für den nachhaltigen Schutz der 
Umwelt beraten. Der sich auf Weltumrundung befindende Solarkatamaran 
MS TÛRANOR PlanetSolar, der unter Schweizer Flagge segelt, soll am 6.
Dezember 2010 am Konferenzort Cancún anlegen. Mit seiner Anwesenheit 
liefert das Boot einen sichtbaren Beweis für eine effiziente und 
zukunftsgerichtete Nutzung von Solartechnologie zur Verbesserung des 
Klimas.
Die Expedition der MS TÛRANOR PlanetSolar rund um die Erde 
verläuft bisher sehr erfolgreich. Ausschliesslich mit der Kraft der 
Sonne überquerten das Schweizer Solarboot und seine sechsköpfige Crew
- Mikaela von Koskull (Finnland), Jens Langwasser (Deutschland), 
Christian Ochsenbein (Schweiz), Daniel Stahl (Deutschland) sowie 
Kapitän Patrick Marchesseau (Frankreich) und Projektgründer Raphaël 
Domjan (Schweiz), den Atlantik. Am 27. November, 61 Tage nach 
Auslaufen in Monaco, erreichte die TÛRANOR PlanetSolar Miami und den 
amerikanischen Kontinent. Die jetzt folgende Station Cancún ist ein 
wichtiger Etappenort der Weltumrundung; hier widmen sich derzeit 194 
Staaten dem Weltklima.
Die Schweizer Bundespräsidentin und Umweltministerin Doris 
Leuthard unterstützt das Projekt PlanetSolar, das auch durch Präsenz 
Schweiz und die Schweizerische Eidgenossenschaft gefördert wird.  Mit
der Anwesenheit des Solarschiffes am Uno-Weltklimagipfel in Cancún 
erhoffen sich alle Beteiligten positive Impulse für die Verhandlungen
und Gespräche der an der Konferenz teilnehmenden Staaten.Der 
schnittige, durch seine Ästhetik ebenso wie durch seine Technik 
beeindruckende Katamaran wurde von einem Team um den Westschweizer 
Raphaël Domjan und den deutschen Unternehmer Immo Ströher entwickelt 
und gebaut. Die sechsköpfige Crew tritt durch ihre Reise um die Erde 
den Beweis an, dass die Kraft der Sonne für einen umweltfreundlichen 
Transport von Menschen und Gütern zur See genügen kann.
«Wir wollen zeigen, dass wir die Technologie, das Wissen und die 
Mittel für den Wechsel auf erneuerbare Energien bereits haben. Für 
diesen Wechsel sind wir alle verantwortlich», erläutert der 
Projektinitiator Raphaël Domjan seine Projektidee. Bootseigner Immo 
Ströher betont: «Mit unserem Projekt wollen wir beweisen, dass 
Sonnenenergie über die stationäre Stromgewinnung hinaus auch solare 
Mobilität bieten kann. So lässt sich mit nachhaltiger Energietechnik 
ein entscheidender Beitrag zum Klimaschutz im Bereich des Verkehrs 
leisten.»
Technische Details:
Der futuristische Katamaran entstand in besonders leichter, aber 
gleichzeitig sehr fester Karbon-Sandwich-Bauweise. Konstrukteur ist 
der Neuseeländer Craig Loomes, der zu den innovativsten 
Schiffsdesignern weltweit zählt. Gebaut wurde der Solarkatamaran von 
der Kieler Werft Knierim Yachtbau.
Die Besonderheit dieses Zweirumpfbootes wird aus der 
Vogelperspektive deutlich: An Deck liegen Solarpaneele der Berliner 
Solon AG, mit hocheffizienten Solarzellen der US-amerikanischen 
SunPower Corporation (San Jose, Kalifornien). Insgesamt bedecken 825 
Module mit 38 000 einzelnen Photovoltaikzellen die Gesamtoberfläche 
von 537 Quadratmetern. Sie fangen die Sonnenenergie ein, die in 
Batterie-Blöcken mit jeweils zwölf Batterien gespeichert wird (648 
Zellen nach neuester, wartungsfreier Lithium-Ionen-Technologie des 
deutschen Unternehmens GAIA, Nordhausen). Diese Speicher sind sieben 
Mal leichter als herkömmliche Bleibatterien. Vier Elektromotoren aus 
Nürnberg - je zwei pro Antriebswelle - liefern bis zu 120 Kilowatt 
Antriebsleistung bei einer aussergewöhnlich hohen Energieeffizienz 
von mehr als 90 Prozent. Sie treiben zwei gegenläufig drehende 
Karbon-Propeller an. Der Durchmesser eines Propellers beträgt knapp 
zwei Meter und ist damit doppelt so groß wie sonst für diese 
Schiffsgröße üblich. So wird eine optimale Effizienz erreicht. Die 
Konzeption dieser eigens entwickelten und hoch effizienten 
Antriebstechnologie stammt vom Schweizer Ingenieurbüro drivetek AG 
(Ipsach / Biel).
Der Sitz des Unternehmens PlanetSolar ist in Schweizerischen 
Yverdon-les-Bains, Kanton Vaud (Westschweiz).

Pressekontakt:

Deutschland: K2K Media Relations & Corporate Strategy, Kornelia
Kneissl, Tel. +49 172 957 30 22 email: kkneissl@planetsolar.org
Schweiz: Gigi M. Sutter Service de presse, Tel. +41 44 383 54 41,
email: PR-Suisse@planetsolar.org