Erste iPhone-Lösung für alle Versicherungssparten von insinno / Marketing-Apps vs. Kundenbindung - langfristiger Erfolg von Versicherungs-Apps setzt ein Verstehen der Kundenprozesse voraus
Heidelberg (ots)
Studien zeigen, dass Apps nur benutzt werden, wenn Sie dem Kunden einen Mehrwert stiften. Für eine erfolgreiche Versicherungs-App muss der Prozess verstanden werden, wie Versicherungskunden ihr Risikomanagement betreiben und welche Unterstützung sie von einem Versicherer erwarten. Beratung zu Versicherungsangelegenheiten, spartenübergreifendes Vertragsmanagement, fundierte Hilfe im Notfall und bei der Schadenmeldung müssen unterstützt werden. Die neue insinno.app bietet erstmals alle diese Funktionen und lässt sich individuell an Corporate Design und Geschäftsprozesse anpassen.
Mangelnde Kundenorientierung - die Schwachstelle von Versicherungs-Apps
Getrieben von Marketing-Abteilungen bieten heute bereits zahlreiche Versicherer ihren Kunden iPhone-Apps an, um auf der Trendwelle mobiler Anwendungen mitzuschwimmen. Ein kritischer Blick auf das Marktangebot zeigt jedoch, dass der tatsächliche Nutzen für Versicherer und Kunden noch deutlich eingeschränkt ist.
Die Realisierungsqualität bestehender Versicherungs-Apps erscheint hinsichtlich der Kundenorientierung verbesserungswürdig. Das Funktionsangebot variiert zwischen der bloßen Anzeige von Service-Telefonnummern bis hin zu "gutgemeinten", aber in diesem Zusammenhang fraglichen Marketing-Features. Auffällig ist, dass im Fokus der Anwendungen ausschließlich KFZ-Versicherungen stehen, obwohl zeitgleich viele Versicherer andere Sachsparten strategisch priorisiert haben. Eine übergreifende Vertragsverwaltung für Standardverträge wie Hausrat oder Privathaftpflicht sucht man vergeblich. Große Potentiale hinsichtlich der Kundenbindung bleiben so bisher unausgeschöpft.
Echte Mehrwerte für Versicherer und Kunden generieren
Einen Ausweg verspricht die kundenorientierte Allsparten-Lösung insinno.app. Hierfür nutzt insinno das Know-how bereits erfolgreich eingeführter iPhone-Applikationen für private Versicherungskunden: "RiZQ Manager" und die Gratis-App "RiZQ Notfall-Helfer" (Apple Bewertung: "neu und beachtenswert!").
Die innovative insinno.app lässt sich über Customizing schnell und effektiv an individuelle Bedürfnisse von Versicherern und deren Kunden anpassen. Insinno liefert hierfür ein ausgereiftes Basis-Konzept mit modularem Aufbau. Das umfassende Funktionsangebot grenzt sich bewusst von marktüblichen "fire-and-forget"-Realisierungen ab. Eine Integration in bestehende Apps ist ebenfalls möglich.
Das Unternehmen: Die insinno GmbH bietet - basierend auf jahrzehntelanger Erfahrung in Versicherungsprozessen und IT - hochspezialisierte Beratungsleistungen sowie innovative Software-Lösungen, die Versicherungsunternehmen strategische Vorteile in einem zunehmend kompetitiven Markt erzielen lassen.
Kontakt:
insinno GmbH
Christian Michel
Saarstraße 3, 69126 Heidelberg
Tel.: +49 6221 7283679
Fax: +49 6221 7283685
Email: christian.michel@insinno.de
Web: www.insinno.de