Alle Storys
Folgen
Keine Story von feratel media technologies AG mehr verpassen.

feratel media technologies AG

EANS-Adhoc: feratel media technologies AG
feratel veröffentlicht Zahlen zum 3. Quartal 2008/2009

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
9-Monatsbericht
31.03.2009
Der Konzernumsatz der ersten neun Monate kletterte gegenüber dem 
Vergleichszeitraum 2007/2008 von 20,7 auf 21,5 Millionen Euro. Das 
EBT entwickelte sich von minus 312,0 TEuro auf minus 106,4 TEuro.* 
Das EBIT wies minus 41,5 TEuro nach minus 145,8 TEuro auf und das 
EBITDA verschlechterte sich von 3,1 Millionen Euro auf 2,7 Millionen 
Euro.
Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2008/2009 belief sich der 
Umsatz der feratel media technologies AG auf 12,0 nach 11,9 Millionen
Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Ergebnis vor 
Ertragssteuern (EBT) des dritten Quartals betrug 2,0 nach 1,9 
Millionen Euro, das operative Ergebnis (EBIT) wies 2,0 nach 1,9 
Millionen Euro auf. Und das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und 
Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf 3,1 nach 3,3 Millionen Euro.
feratel entwickelt für die Tourismus- und Werbebranche innovative 
Produkte und Lösungen in drei Kernbereichen: Telekommunikation, 
Informations- und Reservierungssysteme und Medien. Wie stark 
Tourismus- und Werbebranche unter den Effekten der Rezession zu 
leiden haben werden und sich folglich dessen auf die mittelfristige 
Geschäftsentwicklung auswirken, ist momentan ungewiss.
Im Berichtszeitraum gelang es feratel mit der neu entwickelten 
Datenbank Deskline 3.0 und dem Exportschlager Außeninformationsanlage
(ausgeliefert nach Griechenland, Deutschland, Schweiz, Holland und 
Italien), der Beauftragung zwei großer Gästekartenprojekte im 
Montafon und Leogang / Saalfelden (Segment IRS), dem weiteren Ausbau 
des europaweiten Panoramakameranetzwerkes in Österreich, der Schweiz 
und der Slowakei (Bereich Telekommunikation) sowie der Erweiterung 
der Produktpalette durch das Parkleitsystem und Liftzugangsportal 
(Geschäftsfeld Medien), sich als führender Entwickler und Anbieter 
touristischer Informationssysteme sowie innovativer Werbeformen am 
internationalen Markt weiterhin zu behaupten.
Ausblick
Die Zeichen stehen im Tourismus auf Unsicherheit. Deutlich zu 
erkennen war dies im Rahmen der weltweit größten Tourismusmesse ITB, 
die Mitte März in Berlin stattfand. Die Prognosen für 2009 waren mehr
als verhalten. "Die Krise als Chance begreifen" - so oder ähnlich 
lautete der Tenor zahlreicher Pressegespräche im Rahmen der ITB.
Die spezifische Nachfrage im Tourismus wird sicherlich von Land zu 
Land und von Region zu Region unterschiedlich ausfallen, je nach 
lokaler Wirtschaftslage, Arbeitsmarkt und dem Konsumentenvertrauen. 
Destinationen, die ein gutes Preis- Leistungs-Verhältnis bieten, sind
sicherlich im Vorteil. "Der Informations-, Beratungs- und 
Servicequalität wird zukünftig eine noch wichtigere Rolle zukommen, 
die durchaus wettbewerbsentscheidend ist. feratel bietet hier der 
Tourismusbranche eine breite Palette effizienter Werkzeuge an.
Inwieweit bzw. wie intensiv die Branche diese Möglichkeiten auch 
weiterhin nutzt und damit die Nachfrage an den feratel Produkten und 
Dienstleistungen bestimmt, bleibt abzuwarten - mit einer gewissen 
Abschwächung ist jedoch zu rechnen. Und nicht nur der Tourismus, auch
die Werbebranche als weiteres Geschäftsfeld der feratel media 
technologies AG ist von der angespannten Wirtschaftslage betroffen: 
Unternehmen werden ihre Budgets und Kommunikationsinvestments 
zukünftig noch kritischer hinterfragen", so Vorstandsvorsitzender Dr.
Markus Schröcksnadel.
Das dritte Quartal 2008/2009 und 2007/2008 in Zahlen sowie das
Gesamtjahr 07/08
(nach IFRS)
Q3 08/09         Q3 07/08         GJ 07/08
Umsatz                    12.045,7          11.938,7         29.139,4
Betriebsleistung          12.665,4          12.496,3         30.935,9
EBITDA                     3.104,6           3.277,8          5.615,7
EBIT                       2.059,7           1.903,0          1.425,4
EBT                        2.049,4           1.858,1          1.189,7
Die ersten neun Monate 2008/2009 sowie 2007/2008 in Zahlen sowie das 
Gesamtjahr 07/08 (nach IFRS)
Q1-Q3 08/09        Q1-Q3 07/08         GJ 07/08
Umsatz                   21.538,9          20.726,9            29.139,4
Betriebsleistung         22.682,8          21.803,7            30.935,9
EBITDA                    2.672,1           3.126,6             5.615,7
EBIT                       - 41,5           - 145,8             1.425,4
EBT                       - 106,4           - 312,0             1.189,7
* Im Zuge der Erstellung des Konzernabschlusses zum 30.04.2008 wurde 
die Nutzungsdauer immaterieller Vermögensgegenstände, die aus dem 
Unterschiedsbetrag identifiziert wurden, angepasst. Diese Methode 
wird unverändert angewandt, ist jedoch nicht auf die Vergleichszahlen
der Vorperiode umgelegt. Wäre diese bereits in den ersten drei 
Quartalen 07/08 angewandt worden, so wäre die Abschreibung um 338,0 
TEuro geringer gewesen.

Rückfragehinweis:

Mag. Gabriela Huter, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing, feratel media
technologies AG, Maria-Theresien-Straße 8, A-6020 Innsbruck, Tel: +43 512
7280-407, Fax: +43 512 7280-80, E-Mail: gabriela.huter@feratel.com,
www.feratel.com

Branche: Tourismus & Freizeit
ISIN: AT0000737804
WKN: 615165
Index: WBI, Standard Market Auction
Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Handel

Weitere Storys: feratel media technologies AG
Weitere Storys: feratel media technologies AG