EANS-Adhoc: REpower Systems AG
REpower revidiert Prognose für das laufende
Geschäftsjahr
Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Unternehmen
22.12.2010
- Gesamtleistung 1,25 bis 1,35 Mrd. Euro - EBIT-Marge von 5% bis 7% - Kostensenkungsmaßnahmen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
Hamburg, 22. Dezember 2010. Der Vorstand der REpower Systems AG (WKN 617703) hat den Ausblick auf die Entwicklung des laufenden Geschäftsjahres angepasst. Das Unternehmen erwartet nunmehr eine Gesamtleistung in Höhe von 1,25 bis 1,35 Mrd. Euro (bisher: 1,5 bis 1,6 Mrd. Euro) und eine operative Ergebnismarge (EBIT-Marge) von 5% bis 7% (bisher: 7,5% bis 8,5%). Wesentliche Ursache hierfür ist eine weiterhin zunehmende Anzahl von Projektverschiebungen, insbesondere aufgrund ausstehender Finanzierungszusagen. Angesichts der schwachen Markentwicklung konnten diese Projektverzögerungen im laufenden Geschäftsjahr nur in geringem Umfang durch adäquate Ersatzaufträge kompensiert werden.
Vor dem Hintergrund des Preis- und Margendrucks hat der Vorstand bereits umfangreiche Kostensenkungsmaßnahmen zur nachhaltigen Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von REpower eingeleitet: Hierzu zählt vor allem die verstärkte Nutzung von Kostenvorteilen durch Komponenteneinkauf in Asien, insbesondere in China und Indien. Im ersten Schritt wird dabei überwiegend auf etablierte, bestehende Lieferanten zurückgegriffen, die über entsprechende lokale Fertigungsstätten verfügen. 2011 plant die Gesellschaft darüber hinaus, Windenergieanlagen in Asien zu produzieren. Die dort gefertigten Turbinen sollen für die Lieferung nach Australien, Neuseeland und in die USA genutzt werden.
Rückfragehinweis:
Heike Binder
Tel.: +49(0)40 5555090-3209
E-Mail: heike.binder@repower.de
Branche: Alternativ-Energien
ISIN: DE0006177033
WKN: 617703
Index: CDAX, Prime All Share, Technology All Share
Börsen: Berlin / Open Market (Freiverkehr)
Hamburg / Open Market (Freiverkehr)
Stuttgart / Open Market (Freiverkehr)
Düsseldorf / Open Market (Freiverkehr)
München / Open Market (Freiverkehr)
Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard